Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 306.

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Dellen - - Vorstellung

Beitrag

Was für eine Einpresstiefe haben die Stahlfelgen? Schleifen die Reifen irgendwo?

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Dellen - - Vorstellung

Beitrag

Das sind doch 15", vom Passat oder so? Was für eine Reifengröße fährst du da drauf? Sieht jedenfalls gut aus, finde ich.

• Benutzer-Avatarbild

heizung belechtung

Dellen - - Show'n Shine

Beitrag

Hol dir das vom Schrott. Sollte ja nicht allzu teuer sein.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Martinm27: „ So habe den Ruhestrom gemessen , laut meinem manometer null !!! Bzw 0,01ampere wenn überhaupt. “ So ein Manometer sollte eigentlich bar, psi oder dergl. anzeigen... Ich habe bei meinem Arosa mal 3 mA gemessen, das wird wohl die Uhr sein. Hast du denn auch mal mit angeschlossenem Radio gemessen? Für die Batterielebensdauer gilt = Batterie-Kapazität in mA pro Stunde / Laststrom in mA * 0,70 (Der Faktor 0,7 berücksichtigt die externen Faktoren, die die Batterielaufzeit beeinf…

• Benutzer-Avatarbild

Lupo 1.0 Bj 2001 Sicherung raus

Dellen - - Elektrik und Elektronik

Beitrag

Die Nummer 34 im Sicherungskasten sitzt meines Wissens zwischen Zündschloss und Zündtrafo. Ich könnte mir vorstellen, dass die zusammen mit der fetten Sicherung auf der Batterie durch Dilettantismus beim Überbrücken durchgeschmort ist. Eventuell war davon die Sicherung im Radio ebenfalls betroffen. Dass wegen eines defekten Radios eine Sicherung mit über hundert Ampere schmilzt, kann ich mir schlecht vorstellen. Ich würde mal mit einem Netzteil auf der Werkbank versuchen, ob das Radio noch funkt…

• Benutzer-Avatarbild

Lupo 1.0 EZ 25.11.1998

Dellen - - Technik

Beitrag

Ersatzteil-Wissen: Der Ölabscheider, also das Ding, das ausgebaut und gereinigt wird, ist bei so gut wie allen Lupo-4-Zylinder-Benzinmotoren identisch (bis auf den FSI und einen Motor mit dem Code BBY (?)). Beim Schlauch, der nach oben weggeht, gibt es allerdings mehrere Varianten. Extra-Tipp: Bremsenreiniger ist mW nächste Woche bei Lidl im Angebot (billiger als im Baumarkt, aber nicht billiger als bei meinem Teile-Fritzen).

• Benutzer-Avatarbild

1.0 MPI viel zu hoher Verbrauch, Fehlersuche

Dellen - - Technik

Beitrag

Zitat von Dellen: „der blaue Temperaturfühler (Kühlwasser) “ Blödsinn, was ich da schrieb! Das ist veraltetes Wissen, noch von den Polo-Motoren der 86C-Generation, dort war der blaue Fühler für's Steuergerät zuständig, der schwarze für die Anzeige im Kombiinstrument - dein Auto hat einen kombinierten Sensor, in den vier Leitungen gehen. Fiel mir gerade auf. Und ändert nichts am Rest.

• Benutzer-Avatarbild

Dellen - - Technik

Beitrag

Ok, mal davon ausgehend, dass der hohe Verbrauch von einem technischen Defekt rührt, würde ich als erstes, weil es nichts kostet, mir mal die Zündkerzen ansehen. Wie die aussehen sollen, und was es bedeutet, wenn sie es nicht tun, dazu solltest du reichlich Info im www finden; oder fotografieren und hier posten. (Vielleicht sind Zündkerzen und Luftfilter noch die ersten?) Ich würde auch mal die Spritleitungen, die Einspritzleiste und den ganzen Sums kontrollieren, ob da nicht vielleicht der eine…

• Benutzer-Avatarbild

Dellen - - Technik

Beitrag

Zitat von Huti: „Die Frau hat leider 25km Stadt/Land zur Arbeit, wenn das mit so einem Winzling nicht unter 8,5L/100km möglich ist muss ich mich doch mal nach was anderem umsehen.“ Frauen mit Bleifuß sind mMn eher selten, von daher sollte es kein Problem sein, eine zu finden, die mit dem Lupo unter 7 Liter kommt.

• Benutzer-Avatarbild

Suche LUPO 1.8T Fahrer

Dellen - - Tuning / Tuningtipps

Beitrag

Was spricht dagegen, die Fragen im Forum zu stellen? Dann würden noch mehr Leute von den Antworten profitieren. Oder einen der Umbauthreads lesen und da fragen.

• Benutzer-Avatarbild

Lupo 1.0 EZ 25.11.1998

Dellen - - Technik

Beitrag

Ich bin nicht der ganz große Experte bei diesem Thema, von daher nimm das folgende nicht als Dogma. Meines Wissens entsteht das Frostproblem dadurch, dass sich in der Kurbelgehäuseentlüftung Feuchtigkeit absetzt, die bei Minusgraden friert und einen Schlauch verstopft, was zu Öl-Überdruck, sprich Motorschaden führt. VW hat als Gegenmaßnahme eine Heizung für diesen Schlauch nachgerüstet, die sollte vorhanden sein. Ich würde deren Existenz am Auto deines Sohnes nicht als gegeben vermuten, nur weil…

• Benutzer-Avatarbild

Dellen - - Technik

Beitrag

Fahr doch mal mit ruhigem Gasfuß Sonntag morgens die A31 hoch und wieder runter, nicht schneller als 110 km/h, besser 100 km/h. Ich meine, man sollte es dann schaffen, unter 6 Liter zu kommen. Wenn du aber über 7 Litern liegst, hast du wahrscheinlich ein technisches Problem. Wenn man ein bisschen vorausschauend fährt (ich weiß, in der Stadt nicht ganz einfach) und die Schubabschaltung oft einsetzt, bringt die in meinen Augen sehr viel Spritersparnis. Hat so ein Lupo eigentlich eine Momentanverbr…

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Dellen - - Vorstellung

Beitrag

Zitat von Horsty: „ein etd hab ich auch noch hier liegen. wüsste halt mal zu gerne wo der unterschied zum dqw oder ffr ist.“ Bei den Polo 86c-Getrieben ist der Unterschied zwischen 8P und CEG die Länge eines Antriebswellenflansches. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass von den Axx und Cxx-Getrieben die Öleinfüllöffnung bei den Dxx und Exx an eine besser zugängliche Stelle gewandert ist (war vorher über dem Antriebsflansch). Ich könnte mir vorstellen, dass Umbenennungen bei den Getrieben der Lu…

• Benutzer-Avatarbild

Hier. ANHANG ENTFERNT! Kopien und Snapshots von SLPs und Elsa verletzen das Urheberrecht! Pardon, nicht dran gedacht.

• Benutzer-Avatarbild

Mein Lupo G40

Dellen - - Show'n Shine

Beitrag

Mini-Update von zwei Sachen, bevor ich sie vergesse: Zum einen habe ich meinen Fensterheber repariert. Die Scheibe fiel vorne immer runter, weil ein Teil der Haltenase Am Läufer abgebrochen ist. Fensterheber1.jpg Ausgebaut habe ich den kompletten Mechanismus mit Hilfe der Anleitung von lupogtimotorsports.de, allerdings habe ich es nicht geschafft, den Läufer aus dem Seil zu klinken. Also habe ich einen Splint durch den Halter gesteckt, wie das in einem entsprechenden Thread hier im Forum schon m…

• Benutzer-Avatarbild

VW Lupo meets Nürburging

Dellen - - Club/ Forumstreffen

Beitrag

War ganz nett. Trotz des miesen Wetters 20 - 30 Lupos. Bisschen gequatscht, aber als alle dann in die Erlebniswelt am Ring wollten, habe ich mich abgesetzt. Der Rückweg war kacke, da habe ich wegen eines Unfalls rund drei Stunden auf der A61 gestanden. Hat zu der Erkenntnis geführt, dass ich mich in diesem Auto in keine halbwegs bequeme Position falten könnte, in der ich ein bisschen pennen kann. Aber ich denke dann immer: "Könnte schlimmer sein. Ich könnte der Grund für den Stau sein."

• Benutzer-Avatarbild

VW Lupo meets Nürburging

Beitrag

Nee, ich fahr morgen hin.

• Benutzer-Avatarbild

VW Lupo meets Nürburging

Beitrag

Also stehe ich da morgen alleine mit meinem Lupoclub-Wimpel? Na, servus.

• Benutzer-Avatarbild

Horsty neuer Loop - Die Auferstehung

Dellen - - Show'n Shine

Beitrag

Zitat von Horsty: „ Du kannst mit dem Ding auch zum Beispiel einen V8 oder V6 Motor betreiben. Dann musst du allerdings jeweils zwei Einspritzdüsen zusammen klemmen. “ Ich habe ein Auto mit sieben Einspritzdüsen*. Vielleicht sollte ich mal EFIgnition anrufen und fragen, was sie in so einem Fall empfehlen... *Mein BMW. Ist ein 325e, der Spritsparer unter den E30s, sechs Zylinder mit je einer Düse und noch einer siebten für... ehrlich gesagt, habe ich keinen Schimmer. Zitat von Horsty: „Lenkgetrie…

• Benutzer-Avatarbild

Horsty neuer Loop - Die Auferstehung

Dellen - - Show'n Shine

Beitrag

Sehe ich das richtig, dass die EFIgnition nur für Motoren mit vier oder weniger Einspritzdüsen entworfen wurde?

• Benutzer-Avatarbild

VW Lupo meets Nürburging

Beitrag

Zitat von bakn: „Vermutlich gibts noch n E36 Treffen am Brünnchen, die Civic Truppe trifft sich auch am Brünnchen“ Vielleicht sollte ich Geld mitnehmen? Falls ein 318ti oder ein ED7 zu verkaufen ist... Zitat von bakn: „Ich werde nicht vorbeigucken“ WAAAAAAAAAAAAAS? In-ak-zep-ta-bel!

• Benutzer-Avatarbild

VW Lupo meets Nürburging

Beitrag

Gibt's hier relevante Neuigkeiten? Ich würde zwischen zehn und elf aufkreuzen, solange nicht totales Scheißwetter ist. Wer kommt noch?

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Dellen - - Vorstellung

Beitrag

"Das sieht nicht gut aus!" - Captain Obvious Bevor du alles wegwirfst: Bau das Zahnradpaar vom V. Gang aus, wenn es 0,74 übersetzt ist. Das kann man ganz gut einzeln verkaufen, für rund € 70,-.

• Benutzer-Avatarbild

Lupo GTI 1.8t Aufbau

Dellen - - Show'n Shine

Beitrag

Was war denn das Harztreffen?

• Benutzer-Avatarbild

In einem BMW-Forum habe ich gestern gesehen, dass eine Öltemperatur-Anzeige über LEDs in einem Drehzahlmesser realisiert wurde. Die LEDs waren auf dem oberen Teil der Skala verteilt - ich nehme an, dass funktioniert derart, dass im kalten Zustand alle LEDs an sind und mit steigender Temperatur nach und nach ausgehen... "Lass die Nadel nicht über das Licht klettern, Luke!" Ich kann mir vorstellen, dass sich das mit bakns Arduino-Lösung auch recht einfach realisieren lässt, wenn man den Code ein w…

• Benutzer-Avatarbild

Self-Made Ölwannendichtung

Dellen - - Anleitungen

Beitrag

Ich kann das nachvollziehen - so ganz dicht habe ich meine auch nie bekommen.

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Dellen - - Vorstellung

Beitrag

Zitat von bakn: „ Interessant finde ich aber, dass ich mit meinem altem Getriebe den Wagen nie auf der Bahn im Begrenzer hatte“ Ich will jetzt nicht überheblich klingen, aber das liegt an fehlenden Pferdestärken. Zitat von silver-dragon: „Wenn Du ein langübersetztes Getriebe willst, dass aber in den ersten drei Gängen noch richtig zieht, dann nimm ein FFR aus dem Lupo FSI.“ Nach meinen Unterlagen ist das FFR genau so übersetzt wie das ETD, das bakn offenbar drin haben sollte. I.: 38:11 = 3,455 I…

• Benutzer-Avatarbild

Self-Made Ölwannendichtung

Dellen - - Anleitungen

Beitrag

Super Tipp, den ich mittelfristig schamlos kopieren werde. Danke! Die Matte stammt woher? Was ich nicht verstehe: Warum der Zwischenschritt mit der Schablone? Hättest du nicht von vornherein die Wanne auf die Matte legen können und den Umriss mit Kuli zeichnen? Dann die Matte aufschrauben und den inneren Teil "vor Ort" rausschneiden? Coole Ölwanne übrigens - bei mir würde die wahrscheinlich mit dem Hosenrohr kollidieren, aber trotzdem: von welchem Auto stammt die?

• Benutzer-Avatarbild

Zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, außer, dass deine Signatur jetzt tatsächlich lustig ist. Als Soforthilfemaßnahme aber der Vorschlag, zwei Sperrmüllsäcke längs aufzutrennen und auf das Dach zu legen. Die sollten durch die Adhäsion des nassen Daches eigentlich halten, zumindest, wenn es nicht (fahrt)windig ist. Dann bleibt hoffentlich wenigstens ein bisschen Wasser draussen.

• Benutzer-Avatarbild

dat Paulinsche.

Dellen - - Vorstellung

Beitrag

Zitat von bakn: „Auf der Autobahn im 5tem Gang (übrigens fahrbar von 30-170km/h) sind bei 4000u/min grade mal 120km/h drin.“ Klingt nach dem DKG, dem typischen 1-Liter-Getriebe, unter dem ich auch (noch) leide. (Oder eine Variante mit anderem Namen, aber gleichen Innereien) Der Getrieberechner gibt das DKG übrigens bei 195/45/15 und 4000 U/min mit 115,9 km/h an. Geht dein Tacho also vergleichsweise genau. Mach dir doch den V. von deinem kaputten Getriebe rein - das müsste bei gleicher Drehzahl r…