Was bastelt ihr gerade?

      Ein 2.1 soll es eh werden. Für's Zocken ist die Bassunterstützung schon sinnvoll, sonst machts nur halb soviel Spaß.
      Aber zu hoch will ich nicht trennen sonst fehlt wieder zuviel mittelton, das müssten die Breitbänder dann schon können.

      Momentan hab ich nicht ein 2.1 Teufel System dran, nachdem ich die Plastikbomber dann einfach mal gegen die Breitbänder gegen getauscht hab war klar, dass das Teufel weg muss.. Die klingen dagegen einfach nur dumpf und verschlucken alle Details. Der Sub läuft momentan noch mit aber der Dröhnt auch nur total undefiniert vor sich hin..

      Ich hab aber schon ne Idee für eine passende Bass unterstützung, dann fehlt nur nich der passende 2.1 Verstärker.

      Mein Sun geht bis 20herz bei voller Leistung runter und fällt danach mit 8db/ Oktave. Ist ein 16cm Lautsprecher plus passivmembran in nem Mini Gehäuse. Dazu im Mittelton 10cm und kleiner hochtöner. Laut geht es natürlich nicht wirklich, aber Wahnsinns klang. Man sitzt ja eh davor ;)
      War es vielleicht der Tang Band W3-315?

      Welcher 16cm Tieftöner geht denn bis 20Hz runter? Das klingt mal interessant.

      Wobei 30Hz am PC dann wohl auch locker reichen sollten :D

      Wichtiger ist das die Satelliten auch weit genug runter gehen, bei vielen kleineren Breitbändern ist da doch recht früh schluss.

      Aber für die tiefen Töne braucht es doch entweder viel Fläche oder viel Hub weil viel Luft bewegt werden muss. So Weit und schnell so ein Lautsprecher sich bewegen muss um bei dem maß die Frequenz Brauchbar abzudecken muss der doch verzerren und rauschen wie sau in den ganz tiefen und ganz hohen bereichen. Hoch- Mittel und Tieftöner sind bei einem Auto System doch nicht umsonst so unterschiedlich groß oder hab ich da einen Denkfehler? ?(
      Nein, der Lautsprecher ist ja dafür ausgelegt ein breites Frequenzspektrum abzudecken.

      Ausserdem kommt es ja auch sehr auf die Gehäusebauform an.

      Zur Verbesserung der Wiedergabe tiefer Frequenzen habe ich dem Breitbänder ja ein Transmissionline Gehäuse gebaut.
      Dort regt der Lautsprecher die TMl, also dem Kanal zum schwingen an.

      Drum auch der verhätnissmäßig komplizierte Gehäuseaufbau.

      Wenn es interessiert gibt es da im Netz sicher auch bessere Erklärungen zu.

      Kann man grundsätzlich alle Rückleuchten öffnen indem man sie warm macht. Ich müsste da was ausrichten
      Bilder
      • 2014-07-30 19.48.16.jpg

        79,38 kB, 640×480, 162 mal angesehen
      Alkoholfreies Bier ist wie seine Schwester lecken. Schmeckt richtig, ist aber falsch.
      Der Club ist tot, es lebe der Treff!
      Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
      Kleine Anmerkung... ich bekomm die mkr-engineering.de nicht ganz korrekt angezeigt mit meinem Laptop, rechts am Rand ist der Text abgeschnitten. Ist nicht bös gemeint...!!!
      Alkoholfreies Bier ist wie seine Schwester lecken. Schmeckt richtig, ist aber falsch.
      Der Club ist tot, es lebe der Treff!
      Ich habe nun mittlweile seid knapp einem Jahr selber ein Nebengewerbe laufen. Dabei vertreibe ich Autoersatzteile.

      Und zum einen merke ich täglich, wie schwierig dieses Branche in Bezug auf Preisbildung ist. Zum einen wird der Markt mit billigen Import aus Fern-Ost überflutet, zum anderen braucht man schon Spetielle Ersatz und Tuningteile, um dort den Preis noch einigermaßen selber bestimmen zu können.


      Und zum anderen ist der Kundenstam teilweise auch sehr schwierig.


      Nur um ein paar Beispiele zu nennen:

      -Türkischer Mitbürger ruft an und verhandelt mit dir um 0,25
      - Anrufe nachts um halb drei mit bitte um Angebot
      - Anrufe mit bitte um Preisangebot für geschätze 50 Teile (Zeitbeanspruchung ca: 2h) mit dem Ergebnis, dass man 48 Teile davon ja trotzdem bei Ebay China günstiger bekommt und somit keine Bestellung abgegeben wird
      - Sehr verzögerte bis garkeine Zahlungen auf verbindliche Bestellungen


      Die Liste könnte ich nun unendlich fortführen.

      Das ganze macht eine Lagerhaltung an sich schon unmöglich, aber selbst das Just-In-Time Konzept ist teilweise schwierig zu realisieren.


      Aber natürlich gibt es auch viele positive Erlebnisse! Und selbstverständlich bin ich auch frph, das ganze noch als Tätigkeit und Einnahmequelle neben meiner momentanen Ausbildung zum Maschinenbautechniker nutzen zu erkönnen. eine Erfahrung ist es allemal wert.


      Also immer weitermachen! :) Wer nicht wagt, der nicht gewinnt......
      Soooooo jetzt will ich auch mal zeigen, wie weit ich bisher gekommen bin :thumbsup:

      Das Ganze muss noch mit Stoff überzogen werden und ich will die E-Stufe hoch setzen, damit ich die Kabel ordentlich unter ihr herausführen kann.
      ...Leider ist sie ein wenig zu groß für diese Sorte von Auto :thumbdown:


      Der Rainbow befindet sich in einem 2 Stufigen Gehäuse mit ca. 40L (+/- 1L) und rumst ordentlich, trotz geschlossener Bauweise.
      Als nächstes kommt jetzt der Bezug und die Mulde wird komplett gedämmt, dann sollte das Ganze auch endlich ordentlich ausschauen.
      Außerdem kommt rechts neben den Subwoofer zeitnahe ein Powercap....



      - Danke nochmals an tris, der Aufkleber ist heute angekommen und ich habe ihn direkt verklebt. :rolleyes:
      (hoffe man kann es erkennen :wacko: )



      Liebe Grüße
      Dario1912