Bremsstaub und Klebereste entfernen?

      Bremsstaub und Klebereste entfernen?

      Hallo,
      habe mal zwei Fragen an unsere Pflege-Profis hier. :)

      Habe meine Felgen ein wenig vernachlässigt ( :rolleyes:) und nun habe ich die ganzen Felgen voller braun/schwarzer "Pickel". Habe es mit dem billigen Felgenreiniger für 2€ versucht, Kärcher, Bürste etc. bringt aber alles nichts.
      Krieg ich das irgendwie wieder runter, oder hilft da nur neu lackieren? :O

      Das zweite Problem, die Seitenleisten!
      Nachdem ich sie ab hatte, habe ich das gröbste Klebezeug entfernt, nur jetzt habe ich noch weiße Rückstände die einfach nicht abgehen wollen. Kleberestentferner und Politur haben nichts gebracht. :(
      Habt ihr da Tipps wie ich das eventuell wieder abkriege?

      Bilder im Anhang!

      Vielen Dank im voraus! :) :)
      Bilder
      • IMG_1892.jpg

        184,66 kB, 336×450, 665 mal angesehen
      • IMG_1891.jpg

        187,68 kB, 450×336, 677 mal angesehen

      ~sold

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hNrK.“ ()

      Sieht irgendwie beides merkwürdig aus.

      Sind die Felgen richtig glatt lackiert oder sitzt der Bremsstaub da nun in den "poren"?

      Wenn der Lack noch zu frisch war kann das natürlich schon passieren dass sich der Bremsstaub gut einbrennt. Meine sahen aber auch nicht viel besser aus, da hab ich das meiste aber mit Knete runterbekommen.


      Bist du dir sicher, dass das an den Seitenleisten keine Klarlack-Kante ist?

      Bei meinem blauen sah das auch mal so aus, da wurde mal nachlackiert, schön über die Stossleiste drüber...

      Glatt lackiert sindse. Zu frisch kann der Lack eigentlich auch nicht sein, hab die nachm lackieren eigentlich immer regelmäßig sauber gemacht. Nur halt jetzt n Monat oder so gar nicht.

      Bei den Seitenleisten weiß ich auch nicht was das ist, fühlt sich total rau und matt an an den Stellen. Ich werde wohl mal diesen Aufsatz für die Bohrmaschine probieren, wenn das nicht hilft müssen se entweder wieder drauf, oder die Karre wird mitte Dose Matt lackiert. Schlimmer kanns vom Lack her eh nicht mehr werden. :D

      ~sold

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hNrK.“ ()

      Original von hNrK.
      Original von PEXX
      Bremsstaub -> IronX


      Das ist dann dieser hier oder?
      compare.ebay.de/like/200774820…edPriceItemTypes&var=sbar

      Das Zeug scheint echt Wunder zu bewirken, werde ich mal testen! Danke! :)

      Bei dem Aufsatz für die Bohrmaschine bin ich mir nicht so sicher, habe gesehen das der auch ziemlich unschöne stumpfe Stellen im Lack hinterlassen kann?


      Ja, und das riecht ganz übel nach faulen Eiern, wenn du die alte "Mischung" bekommst... :rolleyes:

      Ist aber echt gut...
      Original von Timon
      Ich würd genau wie tris bei den Seitenleisten auf Klarlack tippen. Wurde das Auto da mal nachlackiert?


      Auf der Fahrerseite gab's wohl mal n Unfall, da die vordere Leiste dort nicht lackiert war, aber der hintere Teil.

      Aber nach lackiert kann ich eigentlich ausschließen, da auf beiden Seiten diese Reste sind. Sehr ärgerlich das ganze ...

      ~sold
      Ich hatte auch übel zu tun letztes Jahr mit den Kleberresten der Seitenleisten! Da gingen und 2h minimum für drauf inkl vieler Blasen an den Fingern vom abrubbeln X( den Rest bekommst du einfach mit silikonentferner oder spiritus ab. Danach schön abwaschen und polieren. Mein Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Man sieht überhaupt nichts mehr und der Lack ist auch schön heile geblieben.
      Heute kam die bestellte Flasche "Iron X" an. Natürlich habe ich die Flasche direkt aufgeschraubt und bin daraufhin erstmal fast umgefallen. Der Geruch ist einfach nur bestialisch! :D
      Dafür kann das Zeug in der Anwendung mehr als überzeugen! Einfach nur geil wie der Bremsstaub/Pickel ohne großes nachbürsten runterging. Im Anhang noch n paar Bilder dazu. :)

      Danke nochmal an PEXX, ist echt super das Zeug!
      Bilder
      • ironx1.jpg

        347,67 kB, 600×448, 505 mal angesehen
      • ironx2.jpg

        337,12 kB, 600×448, 542 mal angesehen
      • vorhernachherironx.jpg

        313,64 kB, 600×450, 530 mal angesehen

      ~sold
      hab heute mal das ironX zeugs an meinem alltags-passat ausprobiert.

      das zeug stinkt wie sau (bekomm den geruch selbst nach 4 mal schrubben nicht mehr von meinem händen weg), aber kann richtig was... richtig eingesaute, schwarze felge problemlos wieder sauberbekommen! kann man nur empfehlen das zeugs! :) :)
      Original von Stahltür
      das zeug stinkt wie sau (bekomm den geruch selbst nach 4 mal schrubben nicht mehr von meinem händen weg)...


      Ich habe die Flasche mal ne Woche hinten im Kofferraum rumgefahren... danach riecht die Karre, als ob jemand hinter den Sitz gekac*t hat :P

      Die neue Version riecht übrigens nach Kirsche... da hat der Hersteller wohl ein Einsehen gehabt.
      Original von PEXX
      Original von Stahltür
      das zeug stinkt wie sau (bekomm den geruch selbst nach 4 mal schrubben nicht mehr von meinem händen weg)...


      Ich habe die Flasche mal ne Woche hinten im Kofferraum rumgefahren... danach riecht die Karre, als ob jemand hinter den Sitz gekac*t hat :P

      Die neue Version riecht übrigens nach Kirsche... da hat der Hersteller wohl ein Einsehen gehabt.




      :D :D dass es nach Kirsche riechen soll, steht auf meiner Flasche auch schon drauf... naja... Vielleicht gehen da ja auch die Vorstellungen von Kirsche und dem tatsächlichen Geruch einfach ein bisschen auseinander ;)