umbau auf 100ps und hängt bei 190km/h

      umbau auf 100ps und hängt bei 190km/h

      ich habe letztens auf 100ps umgebaut, zwar mit einigen hürden, die vorher nicht absehbar waren aber es sollte ende der woche sollte vw mit den elektronik/softwarefelhlern fertig werden.
      gestern bin ich 150km autobahn gefahren um auch mal zu testen was so drin ist. mit 75ps war nach langer wartezeit dann endlich mal die tachonadel auf 190, jetzt mit 100ps geht das um einiges schneller aber so wirklich kommt er nich darüber hinaus. dazu muss ich sagen dass man das schon merkt, dass der wagen schon n bisschen mehr bums hat.
      nun stellt sich für mich die frage wo ist der flaschenhals, weil mir einigewas von 215 km/h erzählen wollen.
      ich fahr den ganz normalen gti luftfilterkasten, 195er 15 zoll alus und die mickrige basisauspuffanlage mit supersport esd

      ich hatte noch überlegt ob ich den wagen bei skn chippen lasse aber da bin ich mir nicht mehr so sicher

      vllt. könnt ihr mir bei den fragen helfen ;D
      Meinst du das liegt daran?
      Sind die beiden kats auch anders zwischen beiden Modellen
      Also im Durchmesser? Ansonsten würde ich ja nur n dickeren msd brachen

      Reicht nicht^^ xD immerhin verbraucht der 100ps weniger Sprit als der 75ps bei gleichen Geschw. Gemessen hab ich das auf 150km Strecke, die ich sehr oft fahre
      Richtig und Tacho und Real ist auch ein Unterschied.
      Der Akq von uns läuft laut Tacho auch 210 Berg rein und auf der Graden 190...
      Die 210 hab ich sogar auf Foto;)

      Ich sag auch 190 passt denn angegeben sind die 55kw mit 175?!?! und die 74kw mit 188?!?!?!
      Was erwartest du da mehr? Übersetzung war doch ähnlich?!
      Schneller gehts nicht nur der Weg dahin ist zeitlich kürzer...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      naja ich dachte eben da der motor im oberen bereich n bisschen kräftiger ist, dass er vllt. die 200 schafft.. aber ich denke das versuche ich nochmal mit den winterspalttabletten, da hatte ich auch mit dem 75pser n gutes erbenis auf der strecke.. ich kanns mir aber immer wieder kaum vorstellen dass die 195er reifen so bremsen, deswegen hatte ich schon überlegt mir n satz schmalere zu gönnen


      mir is das durchaus klar, dass der zwergenmotor da nicht genug power hat die kiste auf über 200 zu schieben.. aber ich dachte eben wenn ich vorher mit den spalttabletten und 75ps 190 geschafft hatte dann schaff ich jetzt 200 mit den sommerrädern..


      achso noch zu dem anderen thema (chiptuning) hält das der motor dann noch aus?
      weil der ein netter geschäftsführer von einer partnerwerkstatt von skn meinte man könne das auch ohne eintragung für 150€ machen, mach ich zwar nicht gerne aber is halt ne idee

      und was ich noch so frage ist, bringt sone k&n matte irgendwas?
      oder n offener sportluftfilter? sonst würde ich lieber den esd auswerfen..
      für mich solls eben son kleiner wolf im schafspelz sein ;D, der muss nicht laut sein sondern einfach nur zeigen können wie son kleiner lupo auch mal nach vorn marschieren kann^^
      son offener luftfilter bringt ordentlich was... durch das ansaugen von warmer Luft ist locker eine mehrleistung von 15-20 ps drin..


      und den esd kannst du auch problemlos weglassen. der Abgasgegendruck ist dann viel geringer und somit sollten noch einmal 20ps mehr drin sein. und der Sound ist dann auch super toll!
      RAM Air bringt was, selber bauen...
      Chip naja;)
      Die 210 laut Tacho beim Akq erreicht er mit 195/40 R16;)
      Ist trotzdem nur nen Lupo ;)
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      vielen dank dazu, aber so krass werde ichs dann doch nicht machen^^


      muss das wirklich so riesig sein damit das was bringt oder kann ich auch n ladeluftrohr vom luftfilterkasten zum grill verlegen und da n trichter einsetzen?


      zum chip.. skn versicherte mir 15ps, das sind dann 40ps zum basismotor und das finde ich schon heftig
      200 ist eben der meilenstein ;D

      ich werde jetzt versuchen mir n plan zu machen, sodass ich ein rohr bis zum kühlergrill durchlege und den gesamten raum des kühlergrills auf der beifahrerseite bis zum emblem ausnutze.. eben eine trichterform.
      gedachte hatte ich mir das so, dass ich erstmal eine grobe form aus pappe oder ähnlichem baue, dass dann mit gips fülle und später diesen abdruck als vorlage zu nutzen um den trichter aus gfk zu bauen
      Original von _Tobi_
      ich werde jetzt versuchen mir n plan zu machen, sodass ich ein rohr bis zum kühlergrill durchlege und den gesamten raum des kühlergrills auf der beifahrerseite bis zum emblem ausnutze.. eben eine trichterform.


      Wenn er dann bei stärkerem Regen Wasser schluckt, geht Dein Blutdruck kurzzeitig auf 200 und der Motor wg. Wasserschlag evtl. drauf........

      Gruß OldS
      Die 195er Reifen schlucken schon mal einiges an Leistung.
      Die 190 km/h sind für den 1.4 16V mit den Reifen schon ganz gut.
      Wenn Du jetzt die 185er auf 14Zöllern fährst, dann könntest Du vermutlich die 200 km/h erreichen.
      Wenn Du mehr Geschwindigkeit willst, dann brauchst Du ein längeres Getriebe und einen 1.6er.
      Leistungstechnisch ist beim 1.4er einfach mal bei der Drehzahl, dem Reib- und Luftwiderstand schluss. Die Leistungskurve zeigt ja auch deutlich, dass zum Ende des Drehzahlbandes die Kraft wieder sinkt. Dass passiert dann so ab ca. 180. Ab dann müht sich der Motor ab, den Wagen doch noch auf 190 bis 200 zu bringen.
      Hinzu kommt noch die normale Serienstreuung, so dass nicht jeder 101PS auch 101PS hat. Fertigungsbedingt haben manche mehr, aber selten welche weniger.
      Wenn Du wirklich Tonnen von Geld investieren willst, um den Wagen auf 215 km/h zu trimmen, dann verbau Sportnockenwellen, bearbeite die Kanäle, nimm eine Abgasanlage mindestens ab Kat, eventuell einen Sportkat und nen gescheiten Fächerkrümmer. Danach dass Auto noch tiefer legen und den Luftwiderstand zu reduzieren. Anschließend noch eine Leistungsstandabstimmung (Chippen) und er wird auch die 215 schaffen.
      Vermutlich ist aber der Umbau auf einen 1.6er günstiger, da Du lediglich den Motor (AVY aus dem Polo 6N2), den Kabelbaum und den Tacho tauschen müsstest.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von Huschel
      Klar Patrick... Der hat den Kahn auch geflutet.

      Und meinst du im Ernst du saugst weniger Wasser aus dem Radkasten an oder was? Ich würde an deiner Stelle ganz vorsichtig durch Pfützen fahren. Unter Last sowieso schon nicht.


      So ein Käse, ich fahre seit 2 Jahren Trichter.
      Ein Jahr mit original Luftfilterkasten, ein Jahr mit Simota Air Box.
      Ich habe bei Regen noch nie Feuchtigkeit im Trichter gehabt.
      Im Trichter ist unten eine 5 mm bohrung das Wasser weg könnte aber hast du mal nach Regenfahrten hinter deinen Kühlergrill an Kühler geschaut Patrik?
      Da ist furztrocken...

      Selbst in der box könnte sich erstmal Wasser sammeln aber zum
      Glück ist Luft auch immer furztrocken...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dasHirschl“ ()