Schaltung hakelig

      Schaltung hakelig

      Hi Leute.

      Vor gut drei Wochen habe ich an meinem Lupo (lupo college 1.0 bj 2001) die 30TKM Inspektion von einem Bekannten (KFZ Meister) machen lassen. Außer dem Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit wurde nichts gemacht.

      Komischerweise ist seit der Inspektion meine Schaltung hakelig geworden. Vor der Inspektion ging das Schalten wirklich immer butterweich.

      Hat jemand eine Idee, woran sowas liegen kann? Obs was bringen kann, das Getriebeöl zu tauschen?

      Danke
      lukin
      Definiere hakelig! Bei mir gingen die Gänge vor kurzer Zeit recht schwer rein(hauptsächlich 2. und 4.), bis ich
      schließlich nicht mehr schalten konnte. Tuckelte dann im 2. Gang (der war zuletzt drin) zur VW Werkstatt, die dann entdeckten das der Schaltseilzug gerissen war und das Schaltschema verschoben war. Reparatur hat einen Tag gedauert und 220€ gekostet, was ich eine Sauerei finde, da der ohne mich zu fragen noch eine angeblich verrostete Schelle am Auspuff gewechselt hat (die ich bis heute noch nich gesehen hab) was dann nochmal 30€ ausmachte.

      MfG
      Lakriz
      einfach eine dose teilereiniger kaufen und das das gestänge unten.....also wo es ins getriebe reingeht mal ordentlich reinigen ;)
      wirkt wahre wunder!!!
      da setzt sich durch das "getriebeöl" bzw die schmierung des gestänges im inneren sehr gerne dreck an!
      Überprüf mal, ob vorne irgendwas im Bewegungsraum des Hebels liegt ( schlauch oder so) und diesen behindert.

      Beim Gti ist so ein "spezialwerkzeug" von VW einfach durch nen 5mm Bohrer zu immitieren, welchen man beötigt um in der Fahrgastzelle den Knüppel zu arretieren, damit man vorne diese "Hebelrum-Runterdrück-Arretier-klick-klick-Hebel zurück-fertig"-Prozedur durchführen kann. Iss in 2 min gemacht
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h