FC 16955 - Bremslichtschalter-F unplausibles Signal

      FC 16955 - Bremslichtschalter-F unplausibles Signal

      Hallo Community! :)

      Vorgestern hatte ich ein seltsames Phänomen:
      Stau / Stop & Go Betrieb und plötzlich: Die Kontrollampe für Vorglühzeit blinkt!
      Motor läuft normal.
      Motor abgestellt, etwas gewartet, wieder gestartet - alles normal.
      Nach etwa 2 min. Zuckelbetrieb, erneute Penetration meiner Sehnerven durch gelb blinkenden Wendel.
      Seltsam.
      Stau vorbei, gelbes Geblinke vorbei. Motor / Auto läuft ganz normal.

      Lt. Fehlercodebeschreibung wäre der Bremslichtschalter n. i. O.
      Die Bremslichter leuchten aber so wie sie sollen.

      Ich seh das mal gelassen, aber neugierig bin ich schon.

      Wie kommt sowas zustande?


      LG aus ED

      EDIT: Ich hatte schon länger keinen Stau mehr erdulden müssen.
      Bj. 04/2000
      1,4 TDI (AMF)
      No Chip
      211.000 km
      2-Tank PÖL-Umbau
      55.000 PÖL-km
      (max. Reichweite 1800 km)
      Verbrauch 4,4l (min. 3,4l; max. 5,8l)
      Panne: 0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bastelwastel68“ ()

      Bei Tempomat könnte ich das besser nachvollziehen, warum da eine Info kommt.

      Ich denke aber es wäre besser erstmal alle Fehler zu löschen und wenn der Fehler wieder auftritt mal alles auszulesen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich hab beim Stöbern folgendes gefunden:

      Lt. Bild 2 wäre ich mit Leistungsmangel unterwegs gewesen...

      (Für den Huschel noch eine Ergänzung)

      Hm... wirklich nachvollziehen kann ich den "Mechanismus" noch nicht - aber so lang mein Paul das tut was er tun soll, soll es mir recht sein. :)
      Bilder
      • ssp223_d.jpg

        85,15 kB, 681×864, 2.998 mal angesehen
      • ssp223_d1.jpg

        46,24 kB, 683×465, 2.025 mal angesehen
      • ssp223_d2.jpg

        24,16 kB, 681×305, 1.754 mal angesehen
      Bj. 04/2000
      1,4 TDI (AMF)
      No Chip
      211.000 km
      2-Tank PÖL-Umbau
      55.000 PÖL-km
      (max. Reichweite 1800 km)
      Verbrauch 4,4l (min. 3,4l; max. 5,8l)
      Panne: 0
      Hallo,

      die Erklärung warum die Bremslichter leuchten das Motorsteuergerät aber trotzdem sagt das der Bremslichtschalter nicht funktioniert kommt daher das in dem "Bremslichtschalter" am Bremspedal intern 2 Schalter verbaut sind. Deshalb hat der Schalter dann auch 4 Anschlusspins. Während "einfache" Bremslichtschalter bei mechanischem Gaszug nur 2 polig sind.
      Die beiden arbeiten aber gegenläufig. Der eine ist ein "Öffner" und der andere ist ein "Schließer".
      Wenn bei einer Betätigung nicht beide ihren Zustand ändern weis die Diagnose das etwas faul ist.
      Und beim Diesel kommt dann wie schon herausgefunden die Vorglühlampe als Hinweisanzeige statt der EPC.

      Das kommt häufiger mal vor ( beim Golf IV sehr häufig, Mercedes E-Klasse W210 ebenfalls) und der Schalter kostet auch nur ein paar Euro. Wenn der Fehler also wieder kommt einfach wechseln.

      Bei Fahrzeugen mit elektronischen Fahrpedal wird so immer der Zustand überwacht. Hat also nicht nur was mit Tempomat zu tun.
      Sondern ist bei elektronischen Fahrpedal nochmals eine Überwachung das bei betätigter Bremse und gleichzeitigen Signal vom Fahrpedal die Leistung zurückgenommen wird. Damit man sicher und schnell zum stehen kommt. Und nicht der Motor mehr Leistung abgibt man aber kein Gas gibt.
      Man kann das auch provozieren in dem man während der Fahrt gleichzeitig Bremse und "Gas" drückt wenn man das öfter macht kommt eine Fehlermeldung aufgrund unplausiblen Signalzustand.

      Vielleicht ist das sogar bei Stop-N-Go fahren passiert ?? Schon beim Bremsen evtl. noch auf Gas gewesen. Wenn die Zeiten sich da zu lange überschnitten haben, hat vielleicht schon die Plausibilitätsprüfung angesprochen.
      Viele Grüße
      Berti
      Hallo Berti,

      vielen Dank für Deine Ausführungen! Reschpeckt! :)
      (Die Funktion mit der Gas-Bremse Plausibilisierung mit Lastabwurf kenne ich - und, nebenbei bemerkt, ich finde das lästig. Lässt sich aber durch erneutes Gasgeben bei betätigter Bremse wieder "aushebeln". Z. B. um nach der Waschstraße die Bremsen schnell trocken zu bekommen, oder für andere Stunts. ;))

      Die Sache mit Öffner-Schließer klingt logisch und gleichermaßen interessant. Ich mutmaße mal:
      Vielleicht sind aufgrund der Laufleistung (285.000 km) die beiden Kontakte etwas ungleich verschlissen und, wenn ich nur zart das Pedal drücke, diese dann nicht mehr simultan arbeiten.
      (Im Stau trete ich für gewöhnlich nicht Gas + Bremse gleichzeitig - und wenn ich das doch mal mach, bin ich bisher nicht angeblinkt worden - also von der Glühzeitkontrolle zumindest nicht. ;))

      Jenu, jetzt kenne ich mich aus und wenn es lästig wird, spendiere ich meinem Paul einen neuen Bremslichtschalter. :)

      Dann nochmals vielen Dank und allzeit eine gute Fahrt!

      LG

      EDIT: Bei Gelegenheit versuche ist das Geblinke zu reproduzieren. Kaputtgehen kann ja nix (mehr). :)
      Bj. 04/2000
      1,4 TDI (AMF)
      No Chip
      211.000 km
      2-Tank PÖL-Umbau
      55.000 PÖL-km
      (max. Reichweite 1800 km)
      Verbrauch 4,4l (min. 3,4l; max. 5,8l)
      Panne: 0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bastelwastel68“ ()