Kupferwurm

      Seit ein paar Tagen hat mein Kleiner wieder einmal ein paar Überraschungen für mich parat.

      Ich stellte den Motor ab (Lichtschalter noch eingeschalten) drehe den Zündschlüssel auf Null (ohne abziehen) und höre eine Piepston (Intervall 6x) der ähnlich eines Türgongs ist.
      Das Geräusch habe ich noch nie vernommen !

      Mein erster Gedanke war, ist die Batterie evtl. am Ende und es war der letzte Muckser, nein er springt beim Starten wie gewohnt an und läuft ohne Probleme, nochmals abgedreht, wieder dieser 'Gong'.(auch vor Kurzem bei 10 Grad minus kein Startproblem)

      Ich habe versucht der Sache auf die Spur zu kommen, wenn man das Licht aufdreht, beginnt er nach ein paar Sekunden mit seinem Piepskonzert und die Zeiger von Tank und Wassertemp gehen langsam hoch wie bei Zündung an, nach ein paar Sekunden (Piepsen ist vorbei) beginnen einige Kontrolleuchten zu glimmen/flackern.

      Ich habe dann das Licht wieder abgedreht, ohne 'Licht an', kein Piepsen und keine Kontrollämpchenflackerei.

      Starten dann Licht an und vor dem Abdrehen aus und allles so wie es soll?

      Ich dachte an Massefehler, doch bisher keine vermoderte oder lockere Verbindung entdeckt. der Zündschalter wurde vor ein paar Monaten erneuert da der S-Kontakt defekt war, Lichtschalter habe ich herausgezogen, die Sichtkontrolle ergab keine Schmorkabeln.........

      Es wurde in den letzten 5 Monaten nichts verändert, kein neues Teil dazugebaut oder gewechselt, nur gefahren

      Blöderweise macht er das nicht immer, irgendwelche Ideen wo ich weitermachen könnte ?

      Gruß OldS
      Original von ExSerienlupo
      Zum ersten testen am Drehrad der Instrumentenbeleuchtung mal die blau/weiße Leitung für die Instrumentenbeleuchtung abziehen.


      Ich habe mal einen Defekt (Kontakt) rund um den Tacho vermutet (Masseproblem das ja oftmals recht 'lustige' Effekte hervorruft, nur bisher keinen Massefehler gefunden.

      Original von ExSerienlupo
      Sonst könnte dieses Thema weiterhelfen: piepen wenn licht noch an defekt!?


      Dem werde ich mal nachgehen, den Regler habe ich noch nicht ausgebaut, er funktioniert aber wie geplant, Beleuchtung wird gedimmt.

      Gruß OldS
      Könnte auch der Schalter oder das Kabel vom Türkontakt sein.
      Dadurch denk er, dass die Tür offen ist und Du vergessen hast das Licht abzuschalten. Dann müsste aber theoretisch auch das Innenlicht leuchten.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von silver-dragon
      Könnte auch der Schalter oder das Kabel vom Türkontakt sein.


      Diese Funktion ist okay, das Auto merkt das die Türe offen ist, piepst bei Licht/An, die Benzinpumpe beginnt Druck aufzubauen das alles tut so wie immer.

      Original von silver-dragon
      Dann müsste aber theoretisch auch das Innenlicht leuchten.


      Das leuchtet nicht, dreht man das Licht auf ohne den Motor zu starten , beginnen die Kontrollleuchten zu glimmen bzw. flackern und hie und da (nicht immer wirtzigerweise)
      beginnt ein Gong (6x) bei Licht an und Türe auf quietscht es wie immer, der Gong ist ein anderes Geräusch wie der Piepston bei Licht vergessen.

      Leider habe ich gerade keinen Platz in einer Garage, daher kann ich nicht großartig zerlegen. Der unterschiedliche Effekt lässt meinen Massefehler noch nicht 'sterben' nur bin ich noch nicht weitergekommen.

      Was ich noch nicht gemacht habe ist den Regler auszubauen und die Kabel abzustecken, dazu glaube ich den ganzen Teil inkl. Lüftungsgitter ausbauen zu müssen.(geht evtl morgen wenns nich zu stark regnet)

      Gestern habe ich 2 Led's entdeckt die unterhalb des Faches/Dosenhalters eingebaut sind und bei Licht an etwas Licht Richtung Schaltsack abgeben, da hat wohl mein Vorbesitzer etwas gebastelt.

      Ich vermute das er die Leds irgendwie an die Tachobeleuchtung ange'pfriemelt' hat denn die Led's dimmen mit der Tachobeleuchtung ( die 2 Dinger sind 3,5mm Leds die recht wenig Licht machen, daher sind sie mir bisher nicht aufgefallen, ich vermute das die entweder bei einer Schalterbeleuchtung dranhängen oder zum Tacho verkabelt sind, das muß ich noch herausfinden und evtl. mal abklemmen.

      evtl. wird damit eine Art Brücke gelegt (Diode, Sperrrichtung ...) warum das allerdings erst jetzt passiert ist, ist mir noch ein Rätsel.(bin wieder bei (m)einem korrodierten Masseanschluß ;))

      Gruß OldS