Motor komplett überholen lassen 1.4l 16V

      Motor komplett überholen lassen 1.4l 16V

      Nabend,
      ich bräuchte mal ne ca Angabe mit was ich bein einer Motorüberholung des AKQs rechnen muss. Ich brauche diese Angabe um abschätzen zu können ob die noch einzuholenden Angebote realistisch sind.

      Habt ihr evtl Tipps was man dabei gleich mit machen könnte, oder worauf man achten soll. Evtl. kennt ihr auch jemanden aus NRW der mir da behilflich sein kann.

      LG aus MG ;)

      RE: Motor komplett überholen lassen 1.4l 16V

      Original von headhunter
      ich bräuchte mal ne ca Angabe mit was ich bein einer Motorüberholung des AKQs rechnen muss. Ich brauche diese Angabe um abschätzen zu können ob die noch einzuholenden Angebote realistisch sind.


      Welchen Überholungsumfang fragst Du an ?
      Weisst Du nicht was überholt werden muss und der Anbieter muss raten (bzw. den Motor Sichten/Zerlegen) oder gibts Du die arbeiten vor ?

      Der Preis ist vom Umfang abhängig, ohne Angaben was überholt werden soll ist eine Preisauskunft ein Ratespiel.

      Gruß OldS
      Da schliesse ich mich OldStyle an. Kommt darauf an was alles gemacht werden muss.
      Meistens ist nur ein kolben kaputt und mit ein wenig glück hat die Zylinderlaufbuchse nichts. Das wäre Lowcost reparatur,obwohl ne kopfdichtung,Kopfschrauben und ein wenig kleinkramm brauchst du so oder so.

      Wenn du auf nummer sicher gehen willst,Motor raus und ab zum Motorinstandsetzer (vorher rumtelefonieren).
      Für mein AQQ kostet einen Übermasskolben 89,- x4 und das aufbohren 220,-.
      Kurbelwellenlager und pleulager 200,-
      Zylinderkopfdichtungsatz 75-100,-
      Zahnriemensatz 130,-
      Je nach KM macht man auch die Kupplung mit. Von Sachs 130,-
      Neues Öl 50-70,-
      Und wenn du während der Kaltstartphase ein leichtes Klackern hast,dann kommen die Hydrostössel für ca .120,- hinzu
      Frostschutz 20,-
      Und das schönste dazu,ca. 2 wochen ohne auto und 2 WE. arbeit ;)
      Wenn man mal zwischenfragen darf - für nen GTI eine Komplettüberholung (Dichtungen und Verschlissene Teile) für Motor und Getriebe suche ich in NRW (Raum Meerbusch/Düsseldorf) noch eine gute Adresse.

      Kann da wer Helfen?

      Hats denn wer schon machen lassen? Wenn ja - was hats gekostet?

      Grüße
      Alternativ natürlich Rüddel Motorsport in Duisburg. Aber da hat Qualität ihren Preis.

      Mein Getriebe war so günstig, weil ich noch ein Spendergetriebe mitgegeben habe wo sie aus 2 ein ganzes basteln konnten. Natürlich mit 1 Jahr Garantie. Bisher läufts besser als alle anderen.
      Original von Chester09
      Rüddel Motorsport - die kenne ich vom Hören/Sagen!

      Vieleicht kann man ein Komplettpacket aushandeln, etwas mehr Leistung bzw mehr Performance wäre ne feine Sache.

      Danke für die Anregungen!


      Rüddel ist da schon eine gute Wahl.
      Marcus hat da seinen GTI optimieren lassen und Scheffe seinen GTI-Motor neu aufbauen und optimieren lassen.
      Auch Tris war da wohl mit seinem Arosa vor kurzen.
      Gruß, Stephan
      Hätte da noch eine Adresse in Duisburg:

      Motoren Center Weiss
      Koloniestraße 76
      47057 Duisburg
      Tel.: 0203 - 371066
      oder unter: motorencenter-weiss.de
      Gruß Teddy

      ___________________________________________________________________________
      Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
      die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann. (Robert Lembke)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vwteddy“ ()