welchen lupo???

      Das mit den 103 PS ist nen Märchen. Dann rußt der wie nen Russenlaster. Die Leute von SKN gehen eh immer schon sehr nah an die Rußgrenze. Die muß man eher zu ein bissl Zurückhaltung zügeln. Mehr Dampf als beim 1.4 16V hat man aber in jedem Fall... Das mit Leistung nutzbare Drehzahlband ist beim 16V ja leider noch deutlich kleiner als beim TDI.

      Gruss

      Olaf
      Moin,

      ich glaube jeder hier ist von seinem Loop begeistert und wird auf seine Motorvariante schwören. Außer vielleicht die 50PS Fraktion, aber selbst da wirds Freaks geben :D

      Am Ende kannst Du hier Erfahrungsberichte hören, aber sicher keine Tips, welches das Auto für Dich ist.

      Wie schon oft gesagt - Geh zum Händler und fahr sie Probe.

      Ich selbst hab einen Tdi, davor einen Benziner gehabt und würde nie wieder gegen einen Benziner tauschen.

      Ich hab ihne gleich auf ca.(!) 100PS chippen lassen und 100 Diesel PS auf das kleine/leichte Auto, bringen einen 130 Diesel PS Golf ins schwitzen.

      Abkürzend: wahnsinns Fahrleistungen, spitzen Verbrauch 4-6L, sehr sparsames Auto.

      Das mit dem unruhig kann ich nicht bestätigen. Ein Kenner hört es raus, aber beim fahren nicht zu spüren mein kleiner 3Zylinder :P .

      cu Husky
      Was bitte ist Durchzug?

      Nee, is völlig richtig, mit dem TDI bist du in der Hinsicht natürlich wesentlich komfortabler unterwegs. Wenn du mit dem 16V schnell sein willst, dann muß ordentlich gerührt werden. Aber wer fährt schon 80-120 im 5., wenn er weiß, dass es im 3. viel schneller geht. Von daher ist es eher ne Einstellungssache, was einem persönlich besser gefällt.
      Übrigens läßt sich er 1.4 16V erstaunlich niedertourig fahren, das hätte ich vorher nie gedacht, da sind 50 im 5. gar kein Problem, das läuft ohne ruckeln etc. Nur zum schnellen beschleunigen, sollte man dann doch schalten.

      Aber lass dich nicht zu irgendwas überreden, die meisten sind, wie schon gesagt, von ihrem Konzept (Motor) überzeugt. Von daher solltest du bei einer Probefahrt für dich selbst feststellen, was dir am meisten liegt.
      Und lass dich nicht vom Gefühl täuschen, nen Turbomotor fühlt sich in der Regel etwas brutaler an, ohne, dass es unbedingt schneller sein muß. ;)

      erik
      Ich habe bereits zwei 1.4 TDI bei SKN chippen lassen (sowie einige andere Motoren) und weiß wieviel die SKN Chips bringen. 90 PS kriegste garantiert und kein Pferdchen mehr... In der Praxis werdens ca. 95-100 sein. Alles darüber ist mehr Plazebo als was anderes, wenn die Karre nicht wie blöde raucht.
      Was auf den Webseiten steht ist einfach falsch bzw. sind sog. "Zirka-Angaben".
      Machbar sind beim 1.4 TDI ohne technische Veränderungen ca. 113 PS. Nur das sieht dann eben auch entsprechend aus... Und wie lange der Lader hält, kann Dir keiner sagen, weil sich keiner (auch von SKN) getraut hat, damit mal länger zu fahren.

      Naja, in jedem Fall geht der TDI im Alltag auch ohne Chip besser als der 1.4 16V
      Die unterschiedlichen Charakteristiken der Motoren haben sich überraschenderweise noch nicht ganze rumgesprochen.
      Vor nen paar Tagen erzählte mir mein Friseur, der erst nen Golf IV V5 hatte und dann auf R32 umgestiegen ist, daß er sich jetzt statt des V5 noch nen Golf V 2.0 TDI geholt hat. Vor nen paar Monaten schwor dieser Mensch noch auf den unübertreffbaren 2.4 l Motor ausm R32:
      "Irgendwie fahre ich mit dem TDI viel lieber, den muß man nicht immer so hochjubeln, damit Leistung kommt. Denn R32 fährt jetzt meine Frau. Verkauft krieg ich den leider nicht, dafür gibt mir der Händler nur 25000 Euro. Den werd ich dann wohl als Liebhaberei behalten."

      Gruss

      Olaf
      tdi probefahren is kein problem....

      den gibts bei unseren händlern bei mir im umkreis wie

      sand am meer...

      problematisch wirds beim 1,4 16v....

      also so noch kein gefunden bei einem händler und einige km

      in kauf nehmen, für ne probefahrt werd ich wenn ichs

      wirklich will , wie viele es auch von euch gemeint haben,

      müssen!!!

      hmmm.....muss wirklich überlegen und logisch is es dann

      letzt endlich meine entscheidung, aber rein von den daten

      her , is mein favorit BIS JETZT der tdi....

      aber wir werden sehen (fahren) :K
      @Sven
      Sorry, da muß ich eher auf meinen Kopf klopfen... natürlich sinds 3,2 l. Nur sind mit mir vorhin wohl die 240 PS durchgegangen, von denen er sprach... und die sind unterbewußt zu 2.4 l geworden....

      Gruss
      Olaf

      P.S.
      Ich empfehle jedem, mal bei Gelegenheit zu lesen, was man da im Zustand geistiger Abwesenheit hingeschrieben hat... ;)
      Ist der Preiswerteste im Kaff, von daher stimmt der Umsatz. Außerdem kannste ja gerade als Selbständiger bei Autos ne Menge über Leasing und Co. machen, ohne das Geld zu haben.
      Daß der R32 nicht der sparsamste Wagen, ist hat er auch in der Brieftasche gemerkt. Deswegen mußte der V5 ja getauscht werden gegen nen Diesel.

      Gruss

      Olaf
      Der 3-Zylinder mit PD klingt für Benzinerohren besonders ungewohnt. Gewöhnt man sich aber schnell dran. Ist zugegebenerweise aber nicht das Optimum, wenn man Wert auf Sound legt.

      Wenn Du den 100 PS nicht fahren kannst, fahr mal den 75 PS Benziner. Der 100 PS hat lediglich ab ca. 5000 RPM nen bissl mehr Dampf. Ansonsten packt die Bremse beim 100 PS vergleichbar wie beim TDI (beim 75 PS Benziner ist ne andere Bremsanlage verbaut).

      Tja, so ist das eben mit der Qual der Wahl. Wenn Du nen kräftgen, sparsamen Benziner in der Lupo-Kategorie haben willst und der GTI zu teuer ist, würd ich ernsthaft überlegen, ob es wirklich nen VW sein muß. Andere Hersteller bieten in dem Bereich bessere Motoren.

      Gruss

      Olaf