Hilfe bei Vorbereitung Eintragung 16 Cupra Felgen und H&R Fahrwerk

      Hilfe bei Vorbereitung Eintragung 16 Cupra Felgen und H&R Fahrwerk

      Der Frühling wird kommen :D

      Ich bereite mich langsam darauf vor und sammel ein paar Teile für eine optische Veränderung meines Lupos.

      Zugelegt habe ich mir 16 Zoll Cupra Felgen, ins Auto soll dann noch ein 30/30 H&R Cup Fahrwerk. Tiefer möchte ich nicht wirklich gehen.

      Nun zur eigentlichen Fragstellung:

      Das ist das erstemal, das ich an einem Auto Felgen eintragen lassen möchte für die ich keine ABE oder sonstige Unterlagen habe.

      Wie bereite ich mich auf den Eintragungstermin am besten vor?
      Welche Unterlagen soll ich vorab besorgen bzw gibt es welche?

      Ich habe ein bereits im Netz recherchiert, es scheint seitens SEAT keinerlei Unterlagen zu den felgen zu geben, bzw. scheinen sie keine herauszugeben. Liege ich da richtig?

      greetz blumenspritzer



      P.S. hat einer noch ein 30/30 H&R Cup Fahrwerk über? Hier wird ja doch scheinbar bei einigen öfter mal die Fahrzeugkonfiguration geändert....
      Bilder
      • cupra.jpg

        28,91 kB, 438×255, 441 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „blumenspritzer“ ()

      1. spar das Geld und kauf dir das Fahrwerk neu. kostet 400€ mit Versand und du hast was nagelneues, unverbrauchtes zum einbauen, auf das du auch noch 2 Jahre Garantie hast ;)

      2. brauchst du zu den Felgen eigentlich nichts weiter... alles wichtige ist für den Prüfer(KBA Nummer, eventuell Seat Teilenummer, Felgenabmaße,etc) in den Felgen an der Innenseite eingeprägt
      es gibt für originale VAG-Felgen Unterlagen, die du beim VW- bzw. Seat-Händler bekommst (ob sie wollen oder nicht!).
      Ist in der Regel ne DIN-A4-Seite mit Abmaßen und vorallem der Tragfähigkeit, über Bild und Teilenummer kann man diese zuordnen. Hat bei mir für Eintragungen immer gereicht!
      Wenn sich der Teilemann dumm stellt, sollten Hinweise auf Fahrzeug und Herstellungszeitraum der Felge weiterhelfen.

      Gruß, TWEE
      Solang eine KBA auf den Felgen steht reicht das auch schon aus.

      Der Tüv hat zugriff auf die KBA Datenbanken und kann anhand der Nummer das entsprechende Gutachten raussuchen. Zumindest ist dass so wenn man zum "normalen" Tüv fährt, hier z.b. Tüv Rheinland.

      Nur für den Reifen solltest du dir beim Hersteller noch eine Freigabe ausstellen lassen. Das geht meist recht einfach und schnell auf der Hersteller HP.

      HI,

      ein datenblatt von den Felgen hilft obergewaltig bei den Göttern in blau.
      Falls da nix zu bekommen ist, hilft vielliecht ein Prospekt des Spenderfzg..
      Ansonsten hilft immer erst mal hinfahren und höflich fragen.
      Alle Daten und Bezeichnungen die auf den Felgen stehen aufscxhreiben und vorlegen !!
      Original Felgen haben keine KBA Nummern !!!!!!!!! Da wird immer wieder drauf rumgeritten !!
      Die haben dafür ne originale Bezeichnung mit Markenemblem oder so ähnlich !!

      Sind wohl 6x16 et 38 ? Vergleichsgutachten hab ich da mal auch auf die Seite gelegt !!
      Support your local dealer !!
      Sonst is er weg !!
      Ich habe bis jetzt alle Räder bei mir und am 16V ohne Gutachten o.ä. eingetragen bekommen. So lange Typ, Abmaße etc auf oder in der Felge stehen geht das.
      Fahrzeugspezifische Felgen, da ein Teilegutachten bekommen ist wie ein Sechser im Lotto.
      Weder Bbs noch Vw, weder Mini und Ronal waren bei mir bereit ein Gutachten zu stellen.
      Es kommt immer die Aussage das es so etwas nicht gibt.
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Fahrzeugspezifische Felgen, da ein Teilegutachten bekommen ist wie ein Sechser im Lotto.
      Weder Bbs noch Vw, weder Mini und Ronal waren bei mir bereit ein Gutachten zu stellen.
      Es kommt immer die Aussage das es so etwas nicht gibt.

      Hab ich auch schon oft mitgemacht, leider!
      Aber es gibt Unterlagen von jedem Hersteller, nur sind "wir" halt Einzelfälle und der freundliche Mitarbeiter des Autohauses hat von sowas noch nie zuvor gehört und dann kommt halt die Aussage "Das gibt es nicht"!
      Wenn man dafür bezahlen müsste bzw. könnte, dann würde das ruck-zuck gehen.
      Deswegen einfach vorher mit dem TÜV/Dekra Sachverständigen besprechen.
      Da ist man ja auf der sicheren Seite.
      Aber grundlegend ist ja vieles möglich...;)
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P