Radiovorbereitung Arosa

      Radiovorbereitung Arosa

      Hi Gang!

      Habe einen Arosa mit Radiovorbereitung. Die schwarze Blende im DIN-Schacht habe ich weggemacht, drangeclipst waren die beiden Stecker fürs Radio und ein Antennenkabel mit Stecker. Auf dem Dach ist auch eine Antenne. Nun habe ein ein VW Beta 4 eingebaut., aber aus den Lautsprechern kommt kein Ton. Das Radio findet diverse Sender, RDS funktioniert, Stereo und Verkehrsfunk kommen.

      Frage: Kanns sein das bei einer Radiovorbereitung keine Lautsprecher verbaut wurden? Wo werden standardmäßig ab Werk Lautsprecher verbaut? Im Dashboard oder in den Türen. Eine getrennte Lösung in Hochtöner und Tieftöner schließe ich mal aus :whistling:

      Hat jemand ggf. noch Serientröten vom Arosa übrig?

      Danke!

      Rumpel
      Der Arosa hat eigentlich ein vernünftiges 2-Wege System mit TMTs in den Türen und HTs im Abrett.

      Ob es noch eine Sparversion mit nur Lautsprechern im Abrett gab weiss ich gerade nicht.

      Meiner hatte wohl garnichts, die Einbauplätze in den Türen waren mit Folie verschlossen.

      Im Abrett lagen wohl schon Leitungen, zu den Türen hin nicht. Ob das bei dir auch so ist lässt sich wohl nur sicher feststellen wenn du mal nachschaust, der Aufwand hält sich ja in Grenzen.

      Wenn eine original-Verkabelung vorhanden ist, solltest du die durch die Lautsprecheröffnung ertasten können.
      Es ist aber auch kein Akt neue Kabel zu ziehen - nach unten hin ist das Arosa Armaturenbrett komplett offen und man hat reichlich Platz.

      Den Hochtöner findest du, indem du den Luftausströmer oben in A-Brett vorsichtig raushebelst. Durch den Kanal darunter kannst du auch direkt neue Kabel ziehen.

      Solltest du noch originale Lautsprecher fürn Arosa brauchen melde dich mal per PN - müsste ich noch im Keller liegen haben.

      Gruß
      Sebastian
      Wääähhh, es wird immer seltsamer: Unter der Abdeckung vom rechten Lautsprecher aufm Dashboard ist kein Stecker, dafür unter der linken Abdeckung 2 Stecker. Da kommt auch tatsächlich was an. Habe jetzt mal ein provisorisches Monosystem gebaut. Zufriedenstellend ist das aber nicht. Kennt das jemand so?
      So, hoffentlich letzter Akt, heute: Das olle VW beta ist raus... ähm... sagen wir operiert worden. Halbwegs modernes Pioneer Radio mit iphone Steuerung eingebaut. Stereokabel zum x-ten Mal gesucht (hatte Verstärkerschaden am beta vermutet, aber das Pioneer konnte auch nur einen Kanal). Dann zornig die rechte Lüftungsdüse rausge... nochmal reingeleuchtet. Kabel rot / braun roter Strich mit Stecker gesichtet. Lautsprecher angeschlossen -> STEREO Klang, oh wunder.