Was meint ihr sind diese Rückleuchten laut STVO zugelassen???

      Was meint ihr sind diese Rückleuchten laut STVO zugelassen???

      Hi,

      ich wollte mal eure allgemeinen antworten zu diesen rückleuchten hören ob ihr meint das sie zugelassen sind oder nicht, was meint ihr dazu???cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…4278&item=7907518715&rd=1

      gibt es eigentlich solche leuchten auch in weiss sprich klarglas die so aussehen wie die orgnial VW-Lupo leuchten???

      danke schon mal für eure antworten


      mfg

      Chief-Poker
      Hallo

      Diese RL sind nicht zugelassen :X

      Wenn sie heller wären auch nicht.

      Hatte an meinem Loop auch mal selbst lackierte RL. Bin aber wieder auf die schönen roten umgestiegen.

      Ist eigentlich Schade, dass In Pro oder MHW oder irgend eine Firma keine schwarze oder weiße RL herstellen, so ähnliche wie für den Polo 6N.

      Gruß
      Sebastian
      Finds nur saudämlich, dass der Verkäufer das nicht dazuschreibt. Ist ziemlich unfair gegenüber Leuten, die sich nicht auskennen. Die bauen sich das Teil dran und kassieren dann wenns hart kommt 3 Punkte. Mal abgesehen davon, dass bei einem Unfall, der durch diese Bremsleuchten (mit-) verursacht wird die Versicherung nicht zahlt.

      Aber wer Geld braucht kann die Heckleuchten ja kaufen, einen Unfall provozieren und dann den Verkäufer auf Schadensersatz verklagen ;) (weiss nicht ob das bei Privatverkäufen geht, is nur so ne fiese Idee).

      Ich hab nix wenn sich Leute sowas ans Auto bauen, so lange sie wissen, was sie da machen. Aber ahnungslosen Kunden sowas zu verkaufen find ich echt megafies!

      Da kann man ja gleich ne Pistole verkaufen, die so umgebaut ist, dass sie nach hinten los geht. :X

      Betrogen? Belogen? Gedehmütigt?
      Rent-A-Killer.com
      Original von LupoX
      Finds nur saudämlich, dass der Verkäufer das nicht dazuschreibt. Ist ziemlich unfair gegenüber Leuten, die sich nicht auskennen.

      wobei das ja noch die "harmlose" abzocke ist.
      schlimmer sind die auktionen, in denen dann noch frecherweise "tuev-bescheinigungen zum anbau abgedunkelter rueckleuchten" angeboten werden.
      diese bescheinigung ist naemlich lediglich als klopapier-ersatz zu verwenden.
      gottseidank hab ich da momentan keine auktion als beispiel gefunden...

      gruss,
      tom

      ps: leider nix neues bezueglich der schwarzen rueckleuchten von meinem tuner :(
      > Finds nur saudämlich, dass der Verkäufer das nicht
      > dazuschreibt.

      Dazu ist er nicht verpflichtet, oder soll er auch noch dazu schreiben, dass man einen Schraubenzieher zum Einbau benötigt?

      > Ist ziemlich unfair gegenüber Leuten, die sich nicht
      > auskennen. Die bauen sich das Teil dran und kassieren
      > dann wenns hart kommt 3 Punkte.

      Wer auch immer Veränderungen an seinem Fahrzeug vornimmt, muss sich VORHER über die nötigen Auflagen informieren, tut er es nicht, dann ist es SEIN Pech.

      > Mal abgesehen davon, dass bei einem Unfall, der durch
      > diese Bremsleuchten (mit-) verursacht wird die
      > Versicherung nicht zahlt.

      Wer's nicht weiß, hat auch hierbei Pech gehabt.

      > schlimmer sind die auktionen, in denen dann noch
      > frecherweise "tuev-bescheinigungen zum anbau
      > abgedunkelter rueckleuchten" angeboten werden.

      Das stimmt definitv nicht!
      Hier ist diese Bescheinigung:
      jokin.de/news/26/schwarzlicht-bestaetigung.jpg

      Das Einfärben von Rückleuchten ist zulässig. In dem Gutachten wird nicht auf den Grad der Einfärbung eingegangen - das heißt, leicht getönte Rückleuchten sind absolut ok. Die aktuell diskutierten tiefschwarzen Leuchten sind nicht mehr zulässig, da sie zuwenig Licht durchlassen.
      Ebenso muss zwingend der Rückstrahler nachgerüstet werden.

      > Aber wer Geld braucht kann die Heckleuchten ja kaufen,
      > einen Unfall provozieren und dann den Verkäufer auf
      > Schadensersatz verklagen

      keine Chance.

      Gruß, Jokin


      ... habe Homepage
      Was ist denn das für ein Unfug Leute???

      >> Finds nur saudämlich, dass der Verkäufer das nicht
      >> dazuschreibt.

      >Dazu ist er nicht verpflichtet, oder soll er auch noch dazu schreiben, dass man einen Schraubenzieher zum Einbau >benötigt?

      Der Verkauf von nicht genehmigten Beleuchtungseinrichtungen ist laut STVO sogar verboten! Wenn das ebay spitzbekommt, sind so einige Angebote mächtig gefährdet!

      >Das Einfärben von Rückleuchten ist zulässig. In dem Gutachten wird nicht auf den Grad der Einfärbung eingegangen - das heißt, leicht getönte Rückleuchten sind absolut ok. Die aktuell diskutierten tiefschwarzen Leuchten sind nicht mehr zulässig, da sie zuwenig Licht durchlassen.
      >Ebenso muss zwingend der Rückstrahler nachgerüstet werden.

      Dieses Gutachten kann ja wohl nicht der Ernst sein! Mal abgesehen davon, dass es 1995 erstellt wurde (da gab es den Lupo noch gar nicht!!!) gilt das Ding -wenn überhaupt- nur für Auslieferungen der beantragenden Firma!

      Sobald Veränderungen an genehmigten Heckleuchten stattfinden (und sei es nur das integrieren nicht e-geprüfter Glühlampen!!) ist die Genehmigung erloschen!
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      Original von Jokin
      > schlimmer sind die auktionen, in denen dann noch
      > frecherweise "tuev-bescheinigungen zum anbau
      > abgedunkelter rueckleuchten" angeboten werden.

      Das stimmt definitv nicht!
      Hier ist diese Bescheinigung:
      jokin.de/news/26/schwarzlicht-bestaetigung.jpg

      Das Einfärben von Rückleuchten ist zulässig. In dem Gutachten wird nicht auf den Grad der Einfärbung eingegangen - das heißt, leicht getönte Rückleuchten sind absolut ok. Die aktuell diskutierten tiefschwarzen Leuchten sind nicht mehr zulässig, da sie zuwenig Licht durchlassen.
      Ebenso muss zwingend der Rückstrahler nachgerüstet werden.

      oh weh, jokin...

      was soll denn an dem wisch legal sein, bitteschoen???

      wenn du deine leuchten lackierst, ist die lichtausbeute total egal.
      dann hast du ne bauliche veraenderung an den teilen vorgenommen, das ece-zeichen dadurch verwirkt und brauchst zum legalisieren ein lichttechnisches gutachten.
      viel spass beim viele euros verschenken.

      dieser zettel bringt hoechstens den tuev-pruefer zum lachen.

      gruss,
      tom
      Original von t00i

      wenn du deine leuchten lackierst, ist die lichtausbeute total egal.
      dann hast du ne bauliche veraenderung an den teilen vorgenommen, das ece-zeichen dadurch verwirkt und brauchst zum legalisieren ein lichttechnisches gutachten.
      viel spass beim viele euros verschenken.

      dieser zettel bringt hoechstens den tuev-pruefer zum lachen.

      gruss,
      tom


      Selbst ein lichttechnisches Gutachten bringt einen nicht weiter. Eine Heckleuchte gehört zu den Fahrzeugteilen die einer Bauartgenehmigung bedürfen. D.h. es muss zwingend ein e-Prüfzeichen beantragt werden und das können nur "wirkliche" Hersteller. Bei anderen Teilen wie z.B. einem Auspuff genügt ein Gutachten um es eintragen lassen zu können. Bei Leuchten allgemein geht das nicht!
      [SCHILD=5]Viele Grüße, Torsten[/SCHILD]
      Original von Jokin
      Hier ist diese Bescheinigung:
      jokin.de/news/26/schwarzlicht-bestaetigung.jpg


      :@ :° :spinner: &]
      selten so gelacht...

      sowas gilt ja nur für andersartige leuchten dieser einen firma, die dann das ECE bzw. EG-prüfzeichen haben müssen.
      das ist noch lange keine erlaubnis, um serienleuchten zu lackieren.....

      habe bei meinen zwar auch einen teil lackiert, würde mich aber bei einer kontrolle NIE mit so einem wisch in die nesseln setzen...
      Original von Jokin
      > Finds nur saudämlich, dass der Verkäufer das nicht
      > dazuschreibt.

      Dazu ist er nicht verpflichtet, oder soll er auch noch dazu schreiben, dass man einen Schraubenzieher zum Einbau benötigt?

      > Ist ziemlich unfair gegenüber Leuten, die sich nicht
      > auskennen.


      Erlaubt / nicht verboten ist vieles. Aber unfair ist es trotzdem. Man sollte als Verkäufer nicht davon ausgehen, dass der Käufer ein Tuningprofi ist. Solche Verkäufe sollten meiner Meinung nach nur erlaub sein, wenn darauf hingewiesen wird, dass sie im offenen Straßenverkehr nicht erlaubt sind.
      Betrogen? Belogen? Gedehmütigt?
      Rent-A-Killer.com
      Hallo... (will auch meinen Senf dazu geben)

      Also Fakt ist:
      Wenn jemand ein Anbauteil für einen PKW oder Fahrzeug im berreich der STVO verkauft muß er den Zusatz oder Hinweis haben:

      Dieses Anbauteil oder Ersatzteil entspricht nicht der STVO oder: Es ist nicht für den Öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

      Die Aussage PRivatauktion oder von Privat an Privat schützt den Verkäufer nicht vor Schadenersatzklagen.
      (Laut Gesetz) Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
      Und dieses Gutachten ist eine direkter Betrugsversuch.


      Woher ich das weis ?? Das habe ich von D & W. Habe selber das Problem. Habe von D & W einen Bösenblick für unseren A6 gekauft (von FK) .. leider lag bei der lieferung keine ABE dabei. Auf nachfrage bei D & W wurde mir gesagt: kein problem senden wir ihnen nach.. Ich also zum Lacker das Teil schööööön fertig machen lassen. Nach 4 Wochen hatte ich immer noch keine ABE. Nach mehrfachen nachtelefonieren hat sich D & W bei mir gemeldet mit der angabe es würde nie eine ABE dafür geben. Weil sie aber dieses Teil ohne der oben genannten Angaben geliefert haben werden sie mir das Geld für die Blenden und der Lackierrung erstatten und sie haben mich über diesen Sachverhalt mal aufgeklärt.


      Bea
      WIR machen FUN !
      LupoSociety.de
      Kann nur von den Dingern abraten, sehen zwar geil aus, das wars dann aber schon. Ich bin am letzten Samstag Nachmittag auf der Autobahn gefahren, da hat's gegossen wie aus Eimern. Ich schön gemütlich auf der mittleren Spur mit ca. 140 km/h, taucht doch plötzlich ein metallisches glänzen vor mir auf. Ich nur noch voll in die Eisen, weil so ein Spinner seine Rückleuchten so "schön" schwarz gefärbt hatte, das man keine Reflektoren mehr sah, gescheige das "leichte" glimmen der Rückleuchten. So ein Ar*******! X(
      Denn normal gibts ohne Ende :D
      Hi @ all!!

      Also ich würde auch sagen lass lieber die finger davon... Allenfalls für shows aber selbst dann musste dich dort hinstellen und nochmal rumschrauben. Wär mir zuviel aufwand für dunkle Rückleuchten. Die von FK oder so (die schwarzen) sind doch auch nicht so schlecht und ich denke,dass die mit sicherheit sicherer sind!

      Viele liebe Grüße Angie
      ich vermute, b&b hat in siegen und umgebung nen freibrief bei den gruenen. :D
      also die frontscheinwerfer in schwarz haben sie ja zusammen mit in.pro entwickelt und auch durch den tuev gebracht.
      die schwarzen rueckleuchten sind aber sehr wahrscheinlich marke "eigenspray" und nicht legalisiert worden.
      das teil faehrt ja auch nur mit einer roten nummer rum...

      gruss,
      tom