Seat Arosa Schaltprobleme/Gänge gehen schwer rein

      Seat Arosa Schaltprobleme/Gänge gehen schwer rein

      Servus,

      wir haben einen Seat Arosa 1,4 MPI Baujahr 2002, Motorcode AUD, 110000km.

      Es lassen sich während der Fahrt die Gänge manchmal schwer einlegen. 2. und 4. Gang merkt man es am meisten, aber auch der 3. Gang ist betroffen. Beim Beschleunigen lassen sich die Gänge noch einigermaßen normal einlegen, doch beim Runterschalten muss man schon fast mit Gewalt und viel Geduld die Gänge einlegen.

      Getriebeöl ist erneuert und genügend drin. Kupplungsseil ist leichtgängig.

      An was kann es liegen? Kupplung selber? Doch dieses selbst nachstellende Kupplungsseil? Irgendwas im Getriebe?

      Gruß
      Martin
      1. Fehlerquelle ist der automatische Kupplungszugnachsteller. Dieser hängt genre fest und zieht dann nicht mehr Stramm.
      wie man den prüft steht im Rapraturhandbuch
      Folge: Kupplung trennt nicht oder nicht richtig.

      2. Fehlerquelle ist eine gebrochene Kupplungsgabel.
      die kann man nicht prüfen, dazu müsste man das Getriebe runter nehmen und dann die Gabel prüfen.
      Folge: Kupplung trennt nicht oder nicht richtig.

      3. Fehlerquelle sind die Synchronringe
      die kann man auch Prüfen, in dem man feststellt, ob die Kupplung richtig trennt.
      Wenn die Richtig trennt, dann kann es in der Regel nur noch das Synchronringpaar von dem sperrigen Gang sein.
      Wenn sich andere Gänge leicht einlegen lassen, kann man diesen Defekt auch schon eingrenzen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.