Was haben all die Warnleuchten zu bedeuten?

      Was haben all die Warnleuchten zu bedeuten?

      Hallo,
      habe folgendes Problem: wenn ich den Motor starte leuchten die EPC-, die ABS-, die "Motor-Blitz"-Leuchten(keine Ahnung wie die heißt) und die Leuchte der Feststellbremse blinkt . Der Motor hat unruhigen Leerlauf mit zu hoher Drehzahl und stirbt dann meistens nach einigen Sekunden ab.
      Kann mir einer sagen welche Ursache das haben kann???:C
      Ich muß dazu sagen, dass der Wagen seit über 6 Monaten nicht gefahren wurde und im Freien gestanden hat.

      Der Motor ist ein AUA (1.4 16V BJ. 2000)mit nichtmal 70000 km.

      Bin für alle Tips dankbar!

      Gruß
      der verzweifelte Alex:+
      Hallo,

      ich denke mal als der vor 6 Monaten abgestellt wurde lief der noch.

      Deshalb würde ich auf ein Spannungsproblem (der Batterie) tippen....war die abgeklemmt, ausgebaut und an Ladung ? oder die ganze Zeit im Fahrzeug drin ?? Wenn ja wie habt ihr gestartet..hat es noch gereicht, oder wurde überbrückt ??

      Ansonsten einfach mal eine andere Frische Batterie dranpacken, das er unrund und zu hoch läuft wird warhscheinlich daran liegen das das Steuergerät seie Adaptiven Werte verloren hat.....sollte nach ein paar kilometern spätestens wegsein.

      Mehr fällt mir sponatn für ne Ferndiagnose nicht ein.

      MfG Marc
      Die Batterie war die ganze Zeit drin. Die Spannung betrug nur noch 4,5 Volt. Hab die dann ausgebaut, aufgeladen und wieder eingebaut.
      Der Wagen springt sofort an, aber geht wie schon gesagt wieder aus, wenn man ihn mit dem Gaspedal nicht bei Laune hält.
      Die ABS und Feststellbremsen-Leuchte bleiben ja auch an bzw. die zweite blinkt.
      Werde morgen wegen der Kupplung in ne freie Werkstatt fahren, vielleicht können die das Steuergerät auch auslesen.
      Hoffe, dass es nicht irgendein kapitaler Schaden ist:F

      Übrigens, könnte die defekte Kupplung etwas davon ausgelöst haben?
      Hi,

      ja dann wird ABS & Motorsteuergerät auf jedenfall Unterspannung im Fehlerspeicher abgelegt haben..und deshalb bleiben die Lampen an. Normalerweise die Airbaglampe aber auch ?!?

      Zu der Feststellbremse kann ich so nix sagen denke aber auch das wird da irgendwie mit zusammen hängen.

      Also irgendwie an einen Diganose-Rechner hängen und dann mal von allen Systemen die Fehlerspeicher löschen und dann neuer versuch.

      Und das nächste Mal wenn das Fahrzeug länger stehen sollte gleich die Batterie abklemmen und ausbauen. ;)

      MfG Marc
      Ist das der Lupo aus Wolfsburg mit der defekten Kupplung etc.?

      Wenn ja musst du dir wohl auch mal die Mühe machen, jede Kabelverbindung zu kontrollieren, da dort ja viel drin war (Navi, dicke Anlage, etc.).
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      klemm die batterie ab, warte eine stunde und klemme sie wieder an!
      damit dürften die fehler behoben sein!
      wie marc schon sagte - die airbaglampe hätte auch leuchten müssen - verwundert mich das auch einwenig...
      eine blinkende handbremslampe könnte auch ein füllstandsindikator der bremsflüssigkeit sein!

      was die wegfahrsperrentheorie angeht:
      die wegfahrsperre wird bei vw nicht über den funksender übertragen. vielmehr wird die sperre duch einen kleinen chip im schlüsselgehäuse gelöst, der beim starten des motors erkannt wird (oder manchmal auch nicht... ;( )...
      ...jage nicht, was du nicht töten kannst!

      Hallo,

      wer kann mit diesen Fehlercodes was anfangen:
      01 Motorelektronik:

      VAG-COM Version: AIB 311.3-S

      Steuergerät-Teilenummer: 036 906 034 AQ
      Bauteil und/oder Version: MARELLI 4LV 3420
      Codierung: 00011
      Werkstattcode: WSC 01236
      Zusatzinformation: WVWZZZ6XZ1------

      3 Fehlercodes gefunden:
      17559 - Bank1: Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten
      P1151 - 35-00 - -
      18057 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
      P1649 - 35-00 - Bitte registrieren/aktivieren...18057 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
      17566 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
      P1158 - 35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch ....17566 Geber für Saugrohrdruck -G71 unplausibles Signal

      35 Zentralverriegelung:
      VAG-COM Version: AIB 311.3-S

      Steuergerät-Teilenummer: 1C0 962 258 J
      Bauteil und/oder Version: 03 Zentr.Verriegel. 0002
      Codierung: 00257
      Werkstattcode: WSC 01236
      1 Fehler gefunden:
      00668 - Bordspannung Klemme 30
      07-10 - Signal zu klein - Sporadisch


      der letzte ist klar, ist die besagte Unterspannung.

      Danke im voraus!

      EDIT

      Ursache für folgende Fehler?

      Hallo,

      nachdem ich den Motor ne Zeit lang hab laufen lassen und den Fehlerpeicher gelöscht habe, blieb nur noch der Fehler mit dem ABS:
      18057 - P1649 - 35-00 - Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
      dieser taucht sofort nach der Löschung wieder auf.
      Mit dem Vag-Com kann ich das ABS-Steuergerät auch nicht direkt auslesen.


      Der Fehler mit dem Geber für Saugrohrdruck (17566 - P1158 - 35-10 - Geber für Saugrohrdruck -G71 unplausibles Signal - Sporadisch ) taucht nur wieder auf, wenn der Motor beim Starten ausgeht (sprich Starten ohne Gas), oder wenn dieser beim Laufen ausgeht (sprich, wenn man das Gaspedal bei einer höheren Drehzahl schnell loslässt). Beim schnellen Gas-Wegnehmen stirbt der Motor zwar nicht immer ab, aber er kommt ins Stottern.


      Welche Ursachen könnten die Fehler haben ???
      Und wo sitzt eigentlich der Geber für Saugrohrdruck genau?


      Danke im voraus!

      Gruß
      Alex
      Der hatte die Kiste doch draußen stehen, oder?
      Stimmen dann überhaupt noch die ganzen Kabelwege? Nicht dass da schon einiges korrodiert ist und deshalb die Kontakte nicht mehr einwandfrei sind.
      Dinge wie "fehlende Botschaft" und "sporadisch" weisen für mich darauf hin.
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Der Lupo hat keinen LMM. Der Saugrohrdruckgeber sitzt links (wenn du vor dem Motor stehst) an dem Saugrohr. Dadran müsste ein 3-Poliger Stecker gehen. Baue ihn mal aus und reinige ihn mal mit Bremsenreiniger.
      Ich tippe aber auf die Drosselklappe. Wenn die Batterie abgeklemmt war, passiert es häufig, dass man sie neu kalibrieren muss (geht auch mit VAGCOM, falls du keine Shareware-version hast). Hatte damals auch ähnliche Probleme und nach der Kalibrierung waren sie alle weg. Bin mir zu 95% sicher, dass es daran liegt. Die anderen 5% gelten den Massepunkten der Geber. Der eine sitzt vorne an der Spritzwand direkt neben dem Steuergerät und der andere unter der Batterie (musst die Stoßstange für abnehmen). Könnte sein, dass diese korrodiert sind. Wie gesagt, bin mir aber ziemlich sicher, dass es die DK ist.

      Gruß, Dima

      Zu verkaufen:
      2. Polo/Lupo Original Airbaglenkrad komplett im Topzustand