Sportlich komfortables Fahrwerk für den TDI gesucht

      Sportlich komfortables Fahrwerk für den TDI gesucht

      Hallo! :)

      Jetzt ist es soweit, wir haben uns als Zweitwagen einen Arosa TDI gekauft. Ich hatte ja schonmal in einem anderen Thread nach einem Fahrwerk gefragt, dass passte da aber nicht ganz zum Thema, deswegen hier nochmal extra. Hab mit der Suche nix wirklich passendes gefunden, falls ich was übersehen hab kann das hier natürlich gelöscht werden.

      Wie schon im Titel steht suche ich ein sportlich komfortables Fahrwerk für den 1.4 TDI. Im Prinzip denke ich mir reicht ein Komplettfahrwerk, da ich nicht so supertief möchte und auch nicht unnötig Geld ausgeben will.

      Was ich mir bisher so rausgesucht habe ist:
      - KAW 50/40
      - H&R Cup-Kit 60/40
      - Sachs Performance Fahrwerk (ca.30mm)
      - FK Hightec 55/40

      Das ganze soll dann kombiniert werden mit 7,5x16" Alus. Wichtig ist mir, das noch Komfort vorhanden ist und das Auto nicht nur über die Strassen "hoppelt". Ich denke ihr versteht was ich meine.

      Das was ich der Suche entnehmen konnte ist folgendes (korrigiert mich bitte wenn ich da in den vielen Threads irgendwas falsch verstanden habe):
      Das H&R scheint ziemlich hart zu sein und teilweise sehr tief zu sacken, es ist aber auch das einzige speziell für den TDI. Das KAW (hat mir Ray ja schon empfohlen) soll einen ziemlich guten Kompromiss darstellen aus Tiefe, Härte und Restkomfort. Bei FK gehen die Meinungen ja prinzipiell auseinander, einige findens gut, andere schlecht. Einige sagten es wäre zu weich (weich=komfortabel würde mir ja entgegenkommen). Zum Sachs hab ich nicht viel gefunden.

      Leider haben die meisten Fahrwerke füür den Lupo ja ne ziemlich ausgeprägte Keilform, da scheint man nur mit nem Gewinde entgegenwirken zu können. :(

      Qualitätsmäßig fänd ichs natürlich nicht so toll, wenn nach ein paar tausend KM die Stossdämpfer hinüber wären. Aber das kann einem wenn man Pech hat (nach meinen Erfahrungen mit der Suchfunktion) sowohl mit nem FK als auch mit nem H&R passieren.

      Fürs FK spricht der Preis. Fürs KAW spricht das ich noch nix negativ darüber gefunden hab.

      Vielleicht könnt ihr mir auch nen guten Händler im Ruhrgebiet empfehlen, oder einer von euch kommt aus der Nähe und nimmt mich mal ne Runde mit, damit ich selber rausfinden kann ob mir das Fahrwerk gefällt.

      So, ist zwar ein langer Text geworden, aber ich hoffe es macht sich vielleicht einer die Mühe und liest in komplett und kann mir vielleicht auch weiterhelfen. :))
      Auf der Bilstein Homepage wird nur das B14PSS Gewinde angeboten. Könnte man natürlich Dämpfer von Bilstein mit Federn eines anderen Herstellers kombinieren. Könnt ihr da was empfehlen?

      Was haltet ihr von den Steffan Fahrwerken? Auf den Bildern auf deren Homepage sehen die Lupos schon schick und ordentlich tief aus. Vor allem hinten auch nicht zu hoch. Aber was ist bei denen noch an Restkomfort übrig?
      Also ich sag immer wieder kauft was ordentliches also nen Gewindefahrwerk. Da ist man im nachhinein nicht enttäuscht, weils doch nicht tief genug ist oder andersrum zu tief ist. Einfach ein bischen dranrumschrauben schon wirds wie mans braucht. Bei zB meinem KW Gewinde Variante 2 kann man auch die Härte einstellen, also den Komfort.
      Ich fahr nen Arosa TDI kleines Resume':
      Originalfahrwerk bis 12000 km,
      dann bis ca. 12100 km Federn von AP (35mm)
      daraufhin bin ich enttäuscht zu einem vom SEAT Händler empfohlenes Sportfahrwerk Namens LowTech (40mm tiefer) gewechselt .
      Bei 30000 km waren die Dämpfer schlechter als die vom Originalfahrwerk. Also musste endlich mal was RICHTIGES rein, meine Entscheidung fiel auf das KW Gewinde Variante 2. Ein Fahrwerk, auf das ich schwöre, bin jetzt bei knapp 117000 km. Und es ist immernoch genial zu fahren.
      Denn normal gibts ohne Ende :D
      ich habe das noch h&r cup kit drin - ende diesen monats oder anfang des nächsten monats kommt ein kw var2 rein.. ist für
      den einstieg klasse das cup kit, aber nach ner weile will man mehr -> siehe avatar

      sacken? ned soo heftig nach nun 12 monaten und gefahrenen 57000km
      @skisurfer: ahhh... warst du das, der mir diesbezüglich eine pn hat zukommen lassen? bilder knipsen, meine ich? irgendwann waren auf einmal all meine pn´s weg und ich wusste nicht mehr, wer mich da angeschreiben hatte - klar, bilder kann ich morgen direkt mal machen!!!

      komfortmässig ist es anfangs total gewöhnungsbedüftig - solltest du momentan auf serie fahren. restkomfort ist schon nocht drin, aber ich denke dass es sicherlich noch komfortableres gibt als das h&r cup kit
      Ja ich war das, der dich um Bilder gebeten hatte :)

      Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich fahre gewöhnlich keine Serienfahrwerke, fühl mich sonst so leicht seekrank. In meinem Leon fahre ich Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern (Komplettfahrwerk von SeatSport). Und die Bilstein gehören ja eigentlich zu den strafferen Dämpfern.

      Habe bloss beim Lupo bedenken, weil der ja so leicht ist, dass das dabei nix wird mit komfortabel fahren.

      Schick mir die Bilder bitte hierhin .
      naja - bin mir nichtmal sicher, ob du auf ein anderes fahrwerk ausweichen darfst! als ich vor einem jahr ein komplettfahrwerk
      (kein gewinde) haben wollte, gab es NUR das h&r cup kit in einer anderen version - sprich mit 820kg achlast vorn.
      bei gewindefahrwerken ist das anders, die kannst du fast alle verbauen.

      weiss ja nicht, ob die anderen hersteller nun auch fahrwerke für den lupo mit 820kg achslast vorn rausgebracht haben in den
      letzten 12 monaten! mach dich da mal kundig, sonst ists essig mit der eintragung...

      die bilder schicke ich dir dann morgen direkt an die emailad!
      Danke!

      Hab noch nicht explizit danach geguckt, aber denke es wär mir eigentlich aufgefallen, wenn der TDI nicht dabeigewesen wäre. Werd aber auf jeden Fall drauf achten.

      PS: Je nachdem wie schnell du gegens Gewinde tauscht könnt ich ja sonst mal ne Runde mit dir und dem Cup-Kit drehen, so weit wohnen wir ja nicht auseinander.
      Original von shakwave
      als ich vor einem jahr ein komplettfahrwerk (kein gewinde) haben wollte, gab es NUR das h&r cup kit in einer anderen version - sprich mit 820kg achlast vorn.

      weiss ja nicht, ob die anderen hersteller nun auch fahrwerke für den lupo mit 820kg achslast vorn rausgebracht haben in den letzten 12 monaten! mach dich da mal kundig, sonst ists essig mit der eintragung...

      naja, eins faellt mir gleich ein, weil ich es ja selber fahr. das fk hightec is zwar net inner extra-version fuer tdi/sdi, aber von den achslasten ist es fuer diese zugelassen.

      gruss,
      tom
      also vom komfort her ist es ein eher weiches fahrwerk, aber durchaus auch sportlich.
      probleme mit den stabis habe ich relativ von anfang an gehabt, da der sdi ja das schwerste teil is und mein fahrwerk mal so an die 65-70mm runtergekommen ist.
      stoert mich aber net. ;) wird mal demnaechst behoben...
      gesackt ist es an sich gar net, max. 5mm, aber wo will es auch noch hin sacken?
      ansonsten bin ich rundum zufrieden mit dem hightec-fahrwerk.
      preis-leistung sind in ordnung.

      gruss,
      tom
      Also trotz der ja durchaus beachtlichen Tiefe kein "Hoppelfahrwerk"?

      Viel schwerer als der TDI wird doch auch der SDI nicht sein, oder!?

      Vielleicht kannst du mir ja mal ein aktuelles Bild an die Email-Adresse schicken die ich oben schon gepostet hab.

      Stabi ist ja ne dumme Sache beim Lupo, die Dinger sind so schweineteuer. Gibt ja leider fürn Lupo keine günstige Originallösung wie beim Golf, oder doch!?
      Danke! Auf dem gepostetem Bild hat er ne schöne Höhe/Tiefe. Sind aber 14er Winterreifen, oder? Sonst hast du doch die RH-Technic.

      Somit gehört also auch das FK Hightec zum engeren Kreis in meiner Auswahl. Vorteil liegt dort auch eindeutig beim Preis. Soll jetzt nicht heißen, dass ich nicht mehr ausgeben möchte und am falschen Ende spare, aber wenn die Qualität ja zudem auch noch stimmt, warum nicht.

      Außerdem scheint man ja den Stabi direkt mit einplanen zu können. Wo gibts den denn günstig?
      Original von skisurfer
      Danke! Auf dem gepostetem Bild hat er ne schöne Höhe/Tiefe. Sind aber 14er Winterreifen, oder? Sonst hast du doch die RH-Technic.

      die rh technics sind verkauft, mit den "neuen" sommerfelgen gab es ein problem. diesen sommer gings also mit winterreifen rund...

      gruss,
      tom
      Bei FK gibts ja jetzt auch Sportfahrwerke mit Hinterachshöhenverstellung die nicht teurer sind. Hab ich das richtig verstanden, dass man dabei dann eigentlich nur höherstellen kann aber nicht tiefer? Wenn ja würd das beim Lupo/Arosa ja nicht wirklich sinn machen, ausser man muss nen superschweren Soundausbau ausgleichen, oder!?