Alkokey von Saab soll angetrunkene Autofahrer stoppen

      Alkokey von Saab soll angetrunkene Autofahrer stoppen

      Rüsselsheim (dpa/gms) - Saab arbeitet an einem neuen Konzept, um angetrunkene Autobesitzer vom Fahren abzuhalten. Im Mittelpunkt steht dabei der »Alkokey«: Bevor der Fahrer den Wagen starten kann, muss er in ein kleines Mundstück am Schlüssel blasen.

      Die Elektronik errechnet dann den Alkoholwert und verweigert das Deaktivieren der Wegfahrsperre, wenn die Promille-Grenze überschritten ist. Derzeit wird das System laut Saab Deutschland in Rüsselsheim an ersten Prototypen getestet.

      Ziel ist es laut Saab, das Mundstück in den eigentlichen Zündschlüssel zu integrieren. Die Prototypen sind aber noch separat zu transportieren, haben Abmessungen von etwa zehn Zentimetern Länge und vier Zentimetern Breite. In der Serienfertigung könnte der »Alkokey« später nach aktuellen Schätzungen etwa 250 Euro kosten. Bis das System offiziell angeboten wird, müssen aber weitere Tests abgeschlossen werden, außerdem seien auch rechtliche Fragen noch zu klären.


      14.12.2004 dpa

      Quelle: WAZ


      Find ich ja gar nich so schlecht, ist ne gute idee zum einen sicher unfall hemmend und zum anderen schütz das vor Punkten und Führerschein verlust!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Original von blacklupo20
      Find ich ja gar nich so schlecht, ist ne gute idee zum einen sicher unfall hemmend und zum anderen schütz das vor Punkten und Führerschein verlust!

      fuer sowas auch noch extra zahlen?
      der muendige buerger kann auf alkoholfahrten auch ohne technik verzichten.
      in meinen augen in serie unnoetig.

      bin aber dafuer, dass solch ein system bei denen eingebaut wird, die alkoholbedingt bereits aktenkundig sind, unabhaengig von der automarke.

      gruss,
      tom
      Das Konzept finde ich gut, da manche Bürger leider nicht mündig genug sind, um nicht mehr zu fahren wenn sie getrunken haben!

      Habe mir da nur gerade ein Szenario vorgestell:

      Du hast jetzt en Auto als Schraubobjekt bei dem es das Gerät gibt. Jetzt haste irgendwas am Motor gemacht, oder nen neuen Motor eingebaut, dabei trinkt man ja schon das ein oder andere Bier, und dann....

      ...Verdammt ich muss warten bis ich nüchtern bin, um zu sehen ob der Motor anspringt :D :D
      Direkt neben dem Röhrchen im schlüssel dann bitte noch eine spritze womit man sich erst in den arm stechen muss damit der Schlüssel merkt ob man drogen genommen hat, daneben noch einen sensor der die augen scannt und merkt ob man übermüdet ist und daneben dann am besten noch eine art "scanner" über welchen man erst seinen führerschein "einscannen" muss damit er sieht das man nen führerschein HAT und z.b ob einem das auto auch wirklich gehört (bzw ob man berechtigung hat das man es benutzen darf) und VOILA wir haben einen 10cm breiten und 5cm hohen schlüssel mit 6 cm breite.

      Es lebe die Technik HURRA :W :W :W