Schalter um Polarität zu vertauschen

      Schalter um Polarität zu vertauschen

      Hallo,
      ich suche einen Schalter mit dem ich die Polarität (Polung) verändern kann. Das heißt ich habe einen Elektromotor der sich, je nach dem wie er angeschlossen ist, einaml rechts rum oder links rum dreht. Dafür brauche ich jetzt nen Schalter der einmal die Nullstellung hat und eine Stellung damit sich der Motor links und eine Stellung damit sich der Motor rechts dreht,hat. Was für einen Schalter muss ich dafür nehmen und wo krieg ich sowas her? Oder brauch ich dafür ne Schaltung?

      Gruß
      Sebastian
      Erstmal ist wichtig was für eine Stromaufnahme der Motor hat.

      Im Grunde genommen benötigs du dafür 2 Relais die du gegeneinander verriegelst. Du willst ja nicht, das Du einen kurzschluss produzierst.

      Dann wird über die beiden Ralais die Last geschaltet. Für den Polaritätswechsel sorgt dann ein 1 - 0 - 1 Schalter der die Relais versorgt.

      Liefer dir morgen mal eine Skizze...

      Gruß André
      LevLupo

      grüßt die Menschen aller Welt,
      hofft das sein Lupo noch lange hält,
      er den andern Lupo Fans gefällt,
      wenn er ihn auf den Parkplatz stellt...

      Hab so dies und das gemacht... mir gefällts aber ab und an kommt immer noch was dazu...

      greetingz aus Leverkusen
      Hi,

      wäre nett wenn du dazu mal eine Skizze machen könntest.
      Die Motoren sind kleine Motoren zum verstellen von elektrischen Spiegeln, über die genaue Stromaufnahme kann ich leider nichts sagen, allerdings müsste sie unter 0,3A liegen. Achso, gut wäre es wenn du mir noch sagen könntest was für Relais ich brauche (Link oder Conrad Bestellnummer etc.)

      Gruß
      Sebastian
      Du brauchst natürlich Relais, die eine Spulenspannung von 12V Gleichspannung haben. Es gibt ja extra KFZ-Relais Die sind dafür i.O. Die haben auch in jedem fall genug Schaltleistung. Skizze kommt morgen wenn ich in der Fa. am Rechner war!
      LevLupo

      grüßt die Menschen aller Welt,
      hofft das sein Lupo noch lange hält,
      er den andern Lupo Fans gefällt,
      wenn er ihn auf den Parkplatz stellt...

      Hab so dies und das gemacht... mir gefällts aber ab und an kommt immer noch was dazu...

      greetingz aus Leverkusen
      Ich weiß ja nicht was du mit deinen Motoren betreiben willst, aber wenn du nur einen Rechts-Links-Lauf beabsichtigst, ohne Endschalterfunktion (Außenspiegel), dann kommt es dir am billigsten wenn du dir einen stinknormalen Kippschalter mit 1-0-1 Stellung von Conrad besorgst. Damit brauchst du auch keine Schaltung mit Relais zu fabrizieren.
      Schalter nach Links -> Linkslauf, Mitte -> Aus, Rechts -> Rechtslauf. Und die Verriegelung ist automatisch gegeben.

      Gruß Mike.
      Dann muss der Schalter mit zwei voneinander getrennten Wechslern ausgestattet sein.
      LevLupo

      grüßt die Menschen aller Welt,
      hofft das sein Lupo noch lange hält,
      er den andern Lupo Fans gefällt,
      wenn er ihn auf den Parkplatz stellt...

      Hab so dies und das gemacht... mir gefällts aber ab und an kommt immer noch was dazu...

      greetingz aus Leverkusen
      Hallo,

      aber wie nennt sich so ein Schalter bzw. wo kriege ich so einen her. Ich bräuchte dann im Prinzip einen Schalter mit 3 Stellungen "linkslauf" "aus" "rechtslauf" und mit 4 Schließern, wobei immer 2 schließer gleichzeitig schließen. Weil so könnte ich dann Plus und Minus für den linkslauf und Minus und Plus für den rechtslauf getrennt schalten.
      Die Frage ist nur, wo kriege ich so nen Schalter?
      Oder könntest du noch einen Schaltplan für die Lösung mit 2 Relais erstellen? Weil ich mir nicht so ganz vorstellen kann wie das funktionieren soll.

      Gruß
      Sebastian
      Bestellnummer bei Conrad lautet:

      701024-U0


      Kippschalter 2 polig schaltend 1-0-1


      Grüße

      André
      LevLupo

      grüßt die Menschen aller Welt,
      hofft das sein Lupo noch lange hält,
      er den andern Lupo Fans gefällt,
      wenn er ihn auf den Parkplatz stellt...

      Hab so dies und das gemacht... mir gefällts aber ab und an kommt immer noch was dazu...

      greetingz aus Leverkusen
      Original von LEVLupo
      Kippschalter 2 polig schaltend 1-0-1


      Genau so ein Schalter geht nicht (glaub ich). Ich versuche es mal zu erklären. Der Schalter soll ja die Polarität umkehren. Er hat 3 Anschlusskontakte.
      nehmen wir an:
      1: Plus (Weil ja für die eine richtung)
      0: Masse (muss ja immer dahin)
      1: Masse (für die andere Richtung)

      Na, fällt Euch was auf ;)
      Zwischen der 0 und der unteren 1 gibt es einen kleinen widerspruch. ;)
      Man braucht einen sogenannten Kreuzschalter, den aber leider nicht kfz-gebräuchlichem Aussehen/Grössen gibt. :(
      Frank
      Hallo,
      also nach dem ich mir gestern ziemlich lange den Kopf darüber zerbrochen habe ob es nun mit dem I 0 II Schalter geht, bin ich zu dem Schluss gekommen das es nicht funktionieren kann, da ich mir dann einen Kurzschluss schalten würde. Ich will das aber jetzt nicht genauer erläutern da es ziemlich kompliziert werden würde. Allerdings bin ich nach 5-stündiger Suche im Internet auf genau das getroffen was ich gesucht habe, und zwar nennt sich das Teil Motorumpolrelais. Zu bestellen bei Conrad unter der Bestellnummer 505013-ZA. Dazu hab ich mir noch einen Wippenschalter 700045-ZA bestellt und hoffe nun, dass die Teile so schnell wie möglich ankommen, damit ich schauen kann ob es funzt.
      Naja,dann Frohe Weihnachten euch allen.

      Gruß
      Sebastian
      Soll ich ne skizze machen oder warum glaubt mir keiner???

      von SCYX
      1: Plus (Weil ja für die eine richtung)
      0: Masse (muss ja immer dahin)
      1: Masse (für die andere Richtung)


      So wird das auch nicht funktionieren weil Du einen absoluten Denkfehler hast! Wenn Du das so anschließt wird im schaltvorgang 1-0 ein astreiner Kurzschluss gebaut. Glückwunsch!


      Erstmal hast Du an einem 2 polig schlatenden Kipp- oder Wippenschalter 6 Kontakte und nicht 3.

      1 2
      3 4
      5 6

      1, 3 und 5 bilden die erste 1-0-1 Kombination und 2, 4 und 6 die zweite!

      Beide schalten gleichzeitig, d.H. wenn Du 1-0 schaltest dann hast Du Kontakt zwischen 1/3 und 2/4, bei 0-1 hast Du Kontakt zwischen 3/5 und zwischen 4/6.

      Auf 3 und 4 schließt folglich man den Motor an.

      auf 1 Plus

      auf 2 Masse

      auf 5 Masse

      auf 6 Plus

      ich habe auch ne skizze gemacht aber ich kann sie nicht einscannen!

      Gruß André
      LevLupo

      grüßt die Menschen aller Welt,
      hofft das sein Lupo noch lange hält,
      er den andern Lupo Fans gefällt,
      wenn er ihn auf den Parkplatz stellt...

      Hab so dies und das gemacht... mir gefällts aber ab und an kommt immer noch was dazu...

      greetingz aus Leverkusen
      Original von LEVLupo
      von SCYX
      1: Plus (Weil ja für die eine richtung)
      0: Masse (muss ja immer dahin)
      1: Masse (für die andere Richtung)


      So wird das auch nicht funktionieren weil Du einen absoluten Denkfehler hast! Wenn Du das so anschließt wird im schaltvorgang 1-0 ein astreiner Kurzschluss gebaut. Glückwunsch!

      Das war auch genau das was ich zeigen wollte (mit dem Kurzschluss).
      Ansonsten gilt mal wieder: wer lesen kannn, ist klar im Vorteil. Ich habe übersehen, dass es sich um einen 2-poligen Schalter handelt. :X Asche auf mein Haupt
      Frank
      Hallo,

      ist mir jetzt auch bewusst geworden, das es mit einem 2-poligen Schalter doch gehen würde, ich wusste aber vorher nicht wozu eigentlich nen einpoliger und nen zweipoliger Schalter da sind bzw. die Unterschiede (bin ja noch in der Ausbildung und man lernt nie aus). Jetzt weiß ich es, nagut wieder was gelernt. Würde ich es aber nur mit nem zweipoligen Schalter machen müsste ich mir jetzt noch extra 2 zusätzliche Leitungen nach hinten verlegen und da ich mir jetzt das Relais bestellt hab, mach ich es damit. Vielen Dank für eure Hilfe, Skizze ist nicht mehr nötig.

      Gruß
      Sebastian