Von wann bis wann Winterreifen?

      Von wann bis wann Winterreifen?

      Morgen,

      also ich hab da ma ne Frage, bis wann fahrt ihr die Winterreifen, also so im normalfalls, ende März?

      also ich hab anfang Novemberangefangen, was aber zu früh war :(.....

      ich brauch nur sone ca angabe, mir ist schon klar, wenn ende März draußen Eisregen ist, das ich nicht die Alus ran bau....
      Was für ein geiles Stück Auto ist das denn?

      Suche:
      - Nebler fürn Arosa2
      - GTi Fahrwerk



      Original von t00i
      bauernweisheit:
      von o (oktober) bis o (ostern).

      sinnvoll:
      aufziehen:
      bevor der erste schnee faellt ODER die temperatur oefters unter +7 grad faellt.
      abnehmen:
      wenn kein schnee mehr zu erwarten ist UND die temperaturen +7 grad kaum noch unterschreiten.

      gruss,
      tom

      tom nimmst mir das wort aus dem mund *g*. das mit dem o bis o wollte ich auch gerade...
      also ich denke es ist alles oben gesagt... hatte meine winterreifen dieses jahr schon ende sept. drauf...
      gruss andre
      ich selber hau meine winterreifen mitte november drauf
      und ende februar wieder runter da ich nach dieser zeit e nicht mehr mim auto fahre und er in der garage steht

      ist gerade nur zum ausfahren wenn ich schiefahre
      in Arbeit: Wiechers Bügel hinten mit X und H-Strebe Alu Poliert(eingebaut)
      Domstreben vorne,vorne unten,hinten Alu(eingebaut)
      Monacco Sitze in Leder(eingebaut
      Schroth Black Magic Limited Edition(eingebaut)
      BMC Airbox(eingebaut)
      Hot Airride (eingebaut)
      Dension DMP3A Harddisk MP3 Player mit Satellite Display(eingebaut)

      Anpassung neuer Anlage
      Winterreifen werden bei mir von Ende Oktober bis Mitte April gefahren. Kommt sicher auch auf die Gegend an.
      Außerdem müssen die WR auch abgefahren werden, bringt doch nix, die mit 20tkm wegzuschmeißen, weil sie zu alt sind.
      Wenn man sich anständige WR kauft, vor allem nicht die kleinsten und schmalsten, ist man auch nicht so geneigt, die nur ganz kurz drauf zu lassen.
      Ich find es immer wieder erschreckend, wie manche im März schon wieder mit Sommerreifen durch den Schnee eiern, nur weil mal zwei Tage die Sonne scheint. Deswegen nicht zu zeitig abrüsten.

      erik
      daniel, dir ist aber schon bewusst, dass sommerreifen ab +7 grad und kaelter mit den fahreigenschaften (haftung, bremsweg, ...) dramatisch abbauen und jeder winterreifen dann ueberlegen ist.

      das argument "hier schneit es doch gar nicht" ist in meinen augen einfach zu kurz gedacht.

      gruss,
      tom
      Erstens, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, das ich geschrieben habe, das ich bei Schnee oder Eiseskälte nicht fahre!

      Zweitens sind die Fahreigenschaften der normalen VW Reifen bei Kälte meines erachtens nach auch nicht schlechter als mein Dunlop im Sommer und schon garnicht bei Regen.

      Ich fahre nun seit mehr als 6 Jahren, besaß noch nie nen Winterreifen und hatte noch nie Probleme mit dem Bremsweg oder der Haftung oder sonst irgendwas.

      Wenn man in bergischen Regionen wohnt, dann bin ich voll und ganz für Winterreifen, jedoch für meine 3km die ich mal von a nach b fahre im winter, innerstädtisch, brauche ich sie nicht!

      Original von Lupo100
      Erstens, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, das ich geschrieben habe, das ich bei Schnee oder Eiseskälte nicht fahre!

      du schriebst: "Eiskalt (Glätte)" - daraus habe ich 0 grad abgelesen.
      deshalb der hinweis auf die 7 grad.
      Original von Lupo100
      Zweitens sind die Fahreigenschaften der normalen VW Reifen bei Kälte meines erachtens nach auch nicht schlechter als mein Dunlop im Sommer und schon garnicht bei Regen.

      objektiv betrachtet kann das aufgrund der gummimischungen nicht sein. zumindest nicht bei kaelte.
      Original von Lupo100
      jedoch für meine 3km die ich mal von a nach b fahre im winter, innerstädtisch, brauche ich sie nicht!

      spaetestens, wenn du einen menschen anfaehrst (auch innerstaedtisch, auch, wenn du nur 500m zu fahren hast), weil dein bremsweg aufgrund der kaelteeigenschaften von sommerreifen zu lang war, haettest du sie gebraucht.
      das war jetzt ein extrembeispiel und ich hoffe fuer dich, das passiert nie.
      gut, wenn du ausschliessen kannst, bei kaelte (nicht nur eisglaette) zu fahren, hast du recht.
      ansonsten ist es dann eine abwaegung risiko - kosten...

      ich sehe es so, dass alle km, die ich mit winterreifen fahre, an den sommerreifen gespart werden. ;)

      gruss,
      tom
      Ja gut das Thema kann man jetzt ausreizen wie man will.
      Sicherlich kann ich auch mit nem Winterreifen jemanden überfahren, denn der Winterreifen garantiert mir auch nicht das ich nicht rutsche!

      Klar sollte ich mal 300€ zu viel haben, werde ich mir bestimmt auch mal Winterreifen zulegen!

      Aber ich meine mich doch zu erinnern, das du mal geschrieben hast, das du nur Winterreifen fährst seit 2 Jahren oder so, war das richtig?

      Ich glaube Winterreifen im Hochsommer sind auch keine verantwortungsvolle Lösung oder? Oder fährst du bei Hitze nicht?
      Denke die Gummimischung eines Winterreifens bei Sommer hat auch keine guten Fahreigenschaften!

      Mfg Daniel