Automatikprobleme beim FSI

      Automatikprobleme beim FSI

      sers,

      sodele hab da mal ne frage zur schaltung vom FSI, also ich selber besitze auch einen Lupo Fsi.
      Meine frage ist ob bei anderen auch wenn man an ne ampel oder kreuzung fährt und am abbremsen ist das es dann beim runterschalten (im automatikmodus) öfters mal ruckelt, und ist es bei euch auch so das es ab nem gewissen punkt beim bremspedal in den leerlauf geht?
      Ich hoffe ihr versteht des was ich da hingeschrieben habe ;)

      Danke schonmal für eure antworten!

      mfg michael
      MFG MICHAEL
      jip richtig... ab und an kuppelt er den gang schlecht ein.... weil er ja erst in nen niedrigeren gang geht wenn die drehzahl bei 900 oder 800 soga ist (im tiptronik modus) im automatik modus kenn ich das nur so beim schalten in den ersten gang wenn er das macht.. sonst ist es eigendlcih ziemlich sanft... fahr halt fast nie im automatik modus, nur Tiptronik.... :)

      und das mit dem auskuppel vom bestimmten bremsverhalten ist auch bei mir so... war am anfang echt schwer damit danksamm vorwärts einzuparken, weil der wagen kupelt ja ein, rollt dann ca 6km/h und das langsamme vortasten machste ja mim abbremsen.. so nun wird er langsammer und statt direkt auszukuppel erhöht er soga kurzzeitig das gas und schiebt den wagen vor, und wenn man dann fester drückt, kupelt er aprupt aus, und steht dann auch schon *g* aber ich habs wohl nun im grif :)


      Fragst du nur so, oder hast du dir sorgen gemacht weil er zu hart schlatet? :)

      Gruß Marcel
      Lupo Fsi....

      [
      ja habe mir gedacht das was mit der schaltung net stimmt, weil ich da auch schon probleme hatte mitm anfahren.
      Da war dann aber ne hydraulikpumpe schuld an dem ganzen der hatte nimme genug druck um den gang einzulegen oder wie auch immer ;)
      Am anfang bin ich fast nur mit Automatik gefahren, aber jetzt fahre ich auch nurnoch im tiptronic modus, nur wenn ich mal alle hände voll habe schalte ich auf atomatik um ;)

      Was fürn verbrauch hast du so im schnitt?

      mfg michael
      MFG MICHAEL
      ja genau :) wenn man mal essen will beim fahren *g*


      verbrauch... seeehr unterschiedlich... also im sommer bei sparsammer fahrweise liegt der bei 5,5l verbrauch... im winter
      bei ca 6,5....

      Edit: bei sportlicher fahrweise.. eheh über den verbrauch spricht man dann nich ;))) (kann schonmal bei 8 - 9l liegen)

      was tankst du denn? auch super plus? hab vorher nämlich normal super getankt und hatte wesendlich mehr verbrauch....

      meinen verbrauch kann ich aber auch immer schlecht sagen weil ich selten voll tanke *g* bin halt amer azubi und kann mir nich immer n vollen tank leisten ;)
      Lupo Fsi....

      [
      Wegen Verbrauch.. wie ist das eigtl.. Super Plus gibts nur noch an Freien Tanken? Hier gibts nur noch V-Power. Optimax etc an den Konzernen..

      überlege ja auch mir nen FSI zu holen (arosa 1 wech und dann FSI her).. find die Front irgendwie besser als vom GTI (und die versicherung wäre für mich auch bezahlbarer *g*)


      Was sagen die Leute dazu wenn sie sehen das ihr nen automatik auto fahrt? letztendlich höre ich bei nem kollegen nur "ist doch trotz allem nur ne automatik".. aber einen selber muss sie ja gefallen!

      Achja.. letze Frage.. gibt es viele Probleme wegen guten ALu`s ?`Kollege hatte alu geholt, ABE gab es fürn 75ps und fürn GTI,aber nicht fürn FSI (wohl zu wenig gefahren)

      Gruss
      warum sollte ich das schönreden? ;) die schaltpausen nerven am anfang... aber will ich denn auch die ganze zeit sprint rennen fahren? dann hätt ich mir nen gti geholt und würd all mein geld in die maschiene und das getriebe stecken... ;)

      Der verbrauch... liegt ganz normal... wie bei anderen auto mit 75ps auch... nur dieser hat halt dazu noch etwas mehr, trotzdem, besonders sparsammer ist der fsi motor nicht!

      Automatik, klar sagen einige wie du fährst automatik?;) (war ja früher auch so drauf) und es giebt soger welche die beim show and shine dir deswegen punkte abziehen (verstehe ich bis jetzt immernoch nicht, dann müssten sie ja auch nem 50psler punkte abziehen wegen niedriger leistung) weil der das damit agumentiert hat, ich hätte leistungs und beschleunigungs verlust ;)

      Tobi, ich weiß nicht warum, aber als du deinen fsi noch hattest, hast du ganz anders geredet... nach dem mein scirocco weg wahr, hab ich auch nur über ihn geflucht.. aber zu der zeit wo ich ihn hatte... *wolke 7*

      das ist mit jedem auto so, denn meistens is das neue besser schöner toller ;)

      MIt den tankstellen, ja das ziemlich ätzend... aral und shell kann ich sogut wie nicht mehr tanken, weil ich dann das 100oktan zeug kippen muss, und das ist schnell mal 6 cent
      teuer!! Aber es giebt genug freie tanken, die meistens sowiso nochn nen cent billiger sind... und wenn man nicht diese hinterhof tanken nimmt, hat man auch kein prob mit "billig" sprit (kleine tanken haben problme mit den kondenswasser in den tanks, und somit kann bissl wasser mit im sprit sein, meinte ma irgendwer ;) )

      ehm so nun nochmal alles lesen falls ich was vergessen hab, dann giebs n edit *g*

      Gruß Marcel, der ein glücklicher FSI fahrer ist ;)

      Edit; siehste, was vergessen *g* die Alus.. wenn man drauf achtet das im Gutachten der typ 6E drinne steht, giebs keine probleme... wenn man so doof ist wie ich und sich original VW felgen kauft ohne gutachten, ist man selber schuld ;) aber auch das geht *g*
      Lupo Fsi....

      [
      Bin mit meinem FSI auch sehr zufrieden. Klar ist die Schaltung nicht perfekt, aber ich finde sie hat mehr Vor- als Nachteile. Manchmal ist das Schlatverhalten zwar etwas komisch, zB bei kurzen Anstiegen, aber da kann man ja mit der Tiptronic nachhelfen.

      Der Verbrauch ist auch ok, ca. 0.5 bis 1 Liter weniger als der normale 101 PS Lupo.
      Tanken tue ich immer V-Power. Durch die 5 Punkte die es da bei Shell gibt komme ich übers Jahr auf genug Punkte um mir das beste Shell-Öl für die Inspektion/Ölwechsel mit den Punkten zu holen. Damit ist der Mehrpreis des V-Power gegenüber Super+ auch fast drin.

      Versicherung ist zudem ja auch recht günstig. Nen GTI würde ich mir auf jeden Fall nicht leisten wollen!

      Ich kann also nicht meckern, ist halt ein schneller, kleiner, Gleiter der FSI.

      ähm... mal ne frage von einem nicht-fsi-fahrer bezüglich der felgen.
      is es nicht so das man auf dem fsi seit ner zeit keine anderen felgen/reifengrößen mehr eingetragen kriegt?
      das hängt doch mit den steuern zusammen, wegen verbrauch u.s.w.
      ich meine ich hätte mal sowas in der richtung hier im forum gelesen. bin mir aber net sicher.

      gruß
      Foxx
      Original von QQ7

      Da mit den Steueren soll sich angeblich nur auf den Motor beziehen.

      MfG


      Wenn es so ist, dann finde ich das aber fragwürdig. Auf der einen Seite werden von VW Änderungen bzgl. der Aerodynamik vorgenommen um die angestrebten Verbrauchs- und Abgaswerte zu schaffen und dann ist es auf einmal egal, was umgebaut wird.
      Der FSI ist doch als 5l-Fahrzeug eingestuft, wenn ich mich recht erinnere, oder?
      Naja, solange die Entragungen auf legale Weise erfolgten sollte es aber kein Problem sein. Vielleicht existiert in dem Bereich auch ne Grauzone - wahrscheinlich hat vormals keiner Gedacht, dass auch die "Öko-Autos" 3l und FSI zum Tuning herangezogen werden, weshalb sich dann auch keine Gedanken gemacht wurden.

      erik
      ich hatte beim tüv mal gefragt, da schaut er in den fahrzeug schnein, udn meint, achja das ja kein 3 l oder 5l auto, das dann kein problem ... *g* jaaa genau...

      und der gti hat doch acuh ne steuerbefreihung.... und is sicher nit sparsamm... also an den steuern kanns nicht leigen, und wieviel ich in meinen tank investier, geht die nichts an... im gegenteil, die sollen sich mal über die steuern vom sprit freuen ... ;)
      Lupo Fsi....

      [
      Original von MrMystery

      und der gti hat doch acuh ne steuerbefreihung.... und is sicher nit sparsamm... also an den steuern kanns nicht leigen,


      Is richtig, allerdings gibt/gab es für die Einstufung als 3l bzw. 5l Fahrzeug noch ne extra Steuerbefreiung.
      Aber ab diesem Jahr ists eh vorbei mit Steuerbefreiung, zumindest bzgl. Abgasnorm, wie es mit den anderen ist, weiß ich nicht.

      erik