WICHTIG!!! DRINGEND!!! Hupe und Tacho wollen nicht

      WICHTIG!!! DRINGEND!!! Hupe und Tacho wollen nicht

      Jetzt ist es allerhöchste Eisenbahn. Ich bin heute zum ersten Mal mit meinem Lupo gefahren und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Hupe nicht mehr funktioniert und beim Tacho die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird...kilometer zählt er jedoch weiter.

      Es ist total dringend, ich muss Montag oder spätestens Dienstag zum TÜV....SPÄTESTENS!!!
      Oh man, ich könnte heulen....kann mir jemand von euch helfen? Bitte bitte bitte...ich brauche HILFE!!!

      Das mit dem Tacho kann mir ja beim Umbau passiert sein...aber was ist mit der Hupe?

      Wenn ich sie drücke, dann knackt es ganz leise in der Box, was ja ein Zeichen dafür ist, dass Strom drauf ist.
      ...Rock'n Roll 8)
      Haallo!!

      Keine Panik!!! Alles zum machen.

      Also mal zur Hupe. Du hast ja das Lenkrad und das Armaturenbrett ausgebaut gehabt. Hast du die Hupe vorne im Motorraum wieder angesteckt? Wenn ja, hast du den Stecker am Airbag sicher angesteckt? Also den Hupenstecker. Hast du das auch gemacht dann liegst am Kontaktring. Stell das Lenkrad gerade. Schau dann seitlich (von der Fahrerseite) zwischen Lenkrad und Schleifring rein. Da ist ein ca. 5 mm großer Spalt. Dort steht dann ein Kontakt am Lenkrad an. Drück den mit einem Schraubenzieher mal fest ran. Der verbiegt sich nämlich leicht beim Ausbau und hat dann keinen richtigen Kontakt mehr.´
      Dann sollte die Hupe eigentlich wieder gehen. Der 2polige Stecker vom letzten mal hat damit nix zu tun!!!

      Dann zum Tacho. Meistens is es das Problem dass die Tachonadel schräg aufgesteckt wurde bzw. nicht richtig zurückgedreht wurde. Bau den Tacho ein und reiß etwas am Stecker hinten. Komischerweise gibts bei mir da immer die ärgsten Leuchtspiele. Einmal leuchtet das oder funktioniert die Nadel nicht dann wieder die andere usw. Prüf auch gleich die Beleuchtung! Wenn alles richtig ist, also die Beleuchtung geht und keine Warnleuchten aufleuchten die sonst aufleuchten sollten dann probier die Tachonadel etas zu biegen. Also auf der dünnen Nadel wo sie aufgesteckt ist hast du rundherum ca. 1 mm Spiel. Vielleicht ist die etwas zu viel gebogen und kann sich deshalb nicht bewegen. Oder du hast die Nadel nicht ganz auf 0 gestellt. Du musst dazu einfach die Nadel gegen den Uhrzeigersinn drehen bis der Motor der Tachonadel blockiert und dann stellst du die Nadel auf 0 km/h.
      Das sind eigentlich die beiden Dinge die du da machen kannst. Wenn keines von den beiden hilft wird wohl der Motor beschädigt sein :o/ Hatte ich auch schon mal. Dann kannst du nur mehr versuchen einen neuen Tacho einzubauen oder den alten Motor durch einen neuen zu ersetzen.

      Aber prüfen die beim TÜV den Tacho überhaupt? Fahren ja eh keine Runde mit dem Auto, oder?

      Vielleicht konnte ich dir damit helfen!

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Jo, vielen vielen Dank!!! Das gibt ne Kiste auf dem nächsten Treffen, obwohl der Tacho dann doch wieder den Geist aufgegeben hat. mal gucken, ob ich das jetzt gleich noch selber schnell hinbekomme. Aber dankööööööööööööööööööööö!!!! Dankööööööööööööööööööööööööööö!!!!! :D :D :D :D :D
      ...Rock'n Roll 8)
      @ raver

      bei alex war es kontaktschwäche am relais für die hupe. und beim tacho ist die welle für die nadel krumm gewesen (wohl vom abziehen/draufstecken der nadeln) und daher "klemmte" diese quasi. dachte es hält nu, aber wenn alex sacht er tuts nicht mehr muss da mal nen neuer motor druffgelötet werden.

      @ andre du wirst vermutlich kein relais haben - erstmal sicherung checken und sonst die hupe selbst. entweder auf durchgang messen oder einfach mal an die bat halten
      danke für den tipp!!!

      also sicherung ist ok....war das erste, was ich kontrolliert habe!
      und ans relais dachte ich , weil irgendwo meinte ich gelesen zu haben, daß wenn es nicht klickt, es ein relais sein könnte...aber verstehe ich richtig, die hupe ist nicht über ein relais geschaltet?!?!
      und was war es bei ulex....war doch ein relais, oder?
      wo sitzt das verdammte relais???

      gut, blieben nur noch die leitungen oder die hupe selbst, wenn es nicht am relais liegt, richtig?!?!

      ich denke es ist die hupe...machmal ist es echt scheiße mit einem tiefen auto :(
      die hat sicherlich den aufsetzer nicht überlebt, der auch den träger vorne verzogen hat :(

      ich werde mal nachschauen!!!

      edit:
      wie gehe ich am besten vor???
      wie teste ich, was es ist???
      wie überprüfe ich das relais...wo ist es???
      also, der Tacho hat heute wieder rumgesponnen...ist bei 70 einfach hängen geblieben. habe den dann nochmal abgezogen und bin extra nicht mehr schneller gefahren. ist dem TÜV Gott sei dank nicht aufgefallen...auf dem Rückweg ist er dann wieder hängen geblieben*lol*
      ...Rock'n Roll 8)
      Joa, auf jeden Fall verbogen, also wenn du noch nen Motor brauchst, ich hab hier noch irgendwie nen paar Tachos rum liegen...
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D