Beifahrerairbag deaktivieren wg. Armaturenbrett Ausbau

      Beifahrerairbag deaktivieren wg. Armaturenbrett Ausbau

      Hi!

      Da ich mein Armaturenbrett mit Leder überziehen möchte, bin ich davon ausgegangen vor dem Ausbau den Beifahrerairbag sicherheitshalber deaktivieren zu lassen. Bin also zum VW Händler und fragte nach ob die das machen könnten. Der Mechaniker meinte dann das es langen würde die Batterie abzuklemmen. Dies kam mir dann etwas komisch vor, da ich bereits hier in einem Thread etwas gelesen hatte das es nötig ist den Airbag zu deaktivieren. Er meinte dazu auch noch, dass seine Mitarbeiter das nicht machen könnten weil sie dazu an einem Seminar teilnehmen müssten.
      Gut, hab mich damit abgefunden und bin dann mal zum ATU gefahren und hab da nachgefragt. Dort wurde mir gesagt das es unbedingt nötig sei den Airbag zu deaktivieren, aber sie könnten dies nicht machen. Ich soll zu meinem VW Händler! ?(
      Da der Tüv gleich neben dem ATU ist fragte ich gleich mal nach wie es sich überhaupt verhält mit Beifahrerairbag + Leder drüber. Der Prüfer meinte das ich den Airbag freilassen müsste, oder zumindest wissen müsste wo / wie der Airbag genau rauskommt. Hat da jemand ne Ahnung?
      Als dann mein Lupo sowieso bei mir in die VW Werkstatt kam dachte ich mir frag ich doch einfach nochmal hier nach. Der Mechaniker hier gab mir dann die Auskunft das ich den Airbag doch einfach selber abklemmen soll. Einfach an Masse fassen und den Stecker abziehen, ganz easy!
      Was soll ich nun glauben? Wie habt ihr das gemacht?

      Gruß
      Chris
      Ich hab meinen Airbag zwar noch nicht deaktiviert aber ich hab durch diverse Hifi einbauten auch schon öfters in der Nähe des Airbags gearbeitet. Und aus diesem Grund habe ich auch bei mehreren Autowerkstätten nachgefragt und die Meinten alle das es lange die Batterie abzuklemmen. Aber wenn du am Stecker arbeitest (abziehen, Airbag rausschrauben) ist es bestimmt nicht schlecht sich vorher mit Masse zu verbinden wegen einer Statischen aufladung die ihn auslösen kann.
      Und wegen dem Freilassen.
      Dein Sattler muß nur da wo das Armaturenbrett orginal die Sollbruchstellen hat damit der Airbag raus kann solche auch ins Leder einarbeiten.
      Für einen guten Sattler dürfte das kein Problem sein
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Ich hab mein A-brett am Wochenende satteln lassen bei Herrn Gaber.. Da wird eine Sollbruchstelle eingenäht und durch die kann dann der Airbag raus falls es sein muss.. Er lässt sich aber auch Deaktivieren, muss er sogar falls du mal einen Kindersitz vorne mitführst muss der Airbag deaktivierbar sein..
      Ich liebe IRONIE ;)
      Wollte den Airbag nicht deaktivieren, Kinder werden da in nächster Zeit wohl (hoffentlich) nicht sitzen :D
      Gut, wollte das eigentlich selber machen, das Beziehen, aber das mit der Sollbruchstelle werd ich nicht hinkriegen, also ab zum Sattler! Wieviel zahlt man so pi mal Daumen für das Beziehen eine A-Bretts ohne viel Schnickschnack? Wie verläuft die Sollbruchstelle? Phil, hast du vielleicht Fotos davon wie der Herr Gaber das gelöst hat?


      Gruß
      Chris
      Haallo!!

      Bei mir wurde extra keine Naht eingefügt sondern das Leder an der gewünschten Stelle geschärft. Da wird das Leder so dünn gemacht dass es von 2 mm Stärke auf ca. 0,5 mm kommt.
      Obwohl die von der Sattlerei gemeint haben dass es auch ohne diese "Sicherheitsvorkehrung" reißen würde. So stark ist der Airbag schon. Aber sicher ist sicher ;o)

      Die Naht bzw. dort wo der Airbag rauskommt siehst du wenn du das Armaturenbrett ausgebaut hast. Ist ein Deckel mit einer Größe von ca. 15x30 cm.



      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      An meinem Lupo war beim Erwerb der Beifahrerairbag deaktiviert und mit Schildchen auf dem Armaturenbrett gekennzeichnet. Die Deaktivierung erfolgt aber nicht im Steuergerät sondern per Blindstecker auf dem Kabelbaum. Diese Erkenntnis hat mich leider 120,-€ beim Freundlichen gekostet.
      Gruß
      Loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool