FOX besteht EURO NCAP Crashtest

      Crashtest: VW Fox setzt neue Maßstäbe

      München (rpo). Bei der Sicherheit von Autos der unteren Preisklasse ist Volkswagen in eine neue Liga vorgestoßen: Der neue VW Fox (Grundpreis 8.950 Euro) erreichte im aktuellen ADAC-Crashtest vier von fünf möglichen Sternen für Insassenschutz und Kindersicherheit.

      "VW hat mit diesem Modell gezeigt, dass auch bei Autos für wenig Geld ein sehr hohes Maß an Sicherheit möglich ist", urteilt Dr. Wilfried Klanner, Leiter des ADAC-Technik-Zentrums. Grund für das gute Ergebnis des VW Fox im ADAC-Crashtest ist vor allem die sehr sichere Fahrgastzelle.

      Beim Frontal-Crash mit 64 km/h blieb der Überlebensraum für die Insassen weitgehend stabil – die A-Säule verschob sich gerade mal um 24 Millimeter nach hinten. Auch beim Seiten-Crash mit 50 km/h setzt der kleine VW in Bezug auf Stabilität Maßstäbe in seiner Preisklasse. Die Belastungen auf die Brust erwiesen sich beim Aufprall als sehr gering.

      Punktabzug gab es nur wegen zu hohen Belastungen auf Bauch und Wirbelsäule. Beim Insassenschutz halten die ADAC-Experten sogar einen fünften Stern für möglich. Dafür müsste der Fox unter anderem mit zusätzlichen serienmäßigen Airbags angeboten werden.


      Quelle: rp-online.de
      da bin ich doch ziemlich erstaunt, hätte ich ja nun nich gedacht, aber sehr gut, sieht immer mehr nach nem sicheren volkswagen aus!

      "Crashtest: Vier Sterne für den Fox

      Dem neuen VW Fox haben die Crashtester des ADAC eine hohe Insassen- und Kindersicherheit bescheinigt. Beim Test nach den offiziellen Euro-NCAP-Normen erhielt der Kleinwagen in beiden Kategorien vier von fünf möglichen Sternen.

      Viel Sicherheit für wenig Geld
      "VW hat mit diesem Modell gezeigt, dass auch bei Autos für wenig Geld ein sehr hohes Maß an Sicherheit möglich ist", sagte der Leiter des ADAC-Technik-Zentrums.

      Sehr sichere Fahrgastzelle
      Grund für die hohe Bewertung ist die sehr sichere Fahrgastzelle, die beim Aufprall weitgehend stabil bleibt. Beim Frontalcrash mit 64 km/h blieb der Überlebensraum für die Insassen weitgehend stabil - die A-Säule verschob sich gerade mal um 24 Millimeter nach hinten. Beim Insassenschutz hielten die Tester sogar einen fünften Stern für möglich, wenn Seiten- oder Kopfairbags serienmäßig eingebaut würden.

      Höher Belastungen an Bauch und Wirbelsäule
      Auch beim Seiten-Crash mit 50 km/h setzt der kleine VW in Bezug auf Stabilität Maßstäbe in seiner Preisklasse. Der Grundpreis des Fox beträgt 8950 Euro. Die Belastungen auf die Brust erwiesen sich beim Aufprall als sehr gering. Punktabzug gab es nur wegen zu hohen Belastungen auf Bauch und Wirbelsäule. Zum Verhalten des Fox in der Kategorie Fußgängerschutz wollte der Autoclub noch keine Angaben machen.

      Französisch-japanische Kleinwagen im Test
      Zuletzt hatten die Kleinwagen-Drillinge Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 beim Euro-NCAP-Test ebenfalls vier Sterne bei der Insassensicherheit sowie drei Sterne bei der Kindersicherheit und zwei Sterne beim Fußgängerschutz erhalten"









      Quelle: T-Online
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Ich bin von diesen Crashtests nicht wirklich überzeugt. Die meisten deutschen Hersteller bauen ihre Wagen für den NCAP Crashtest. Das heißt sie bauen ihn so das er auf jeden Fall bestanden wird.
      Unterzieht mal dem Fox nen amerikanischen Crashtest..bei anderen Tests wird er wahrscheinlich nicht so gut abschneiden.
      Darüber waren auch schon Berichte in der Autobild und ähnlichen Zeitschriften.
      ....Gibraltar 2006.............Kuba 2006....
      21.05-28.05.2006.....30.06-15.07.2006

      ....Malta 2005.............Ägypten 2005...
      01.05-08.05.2005.....05.11-20.11.2005

      .....Ibiza 2004......
      20.09-04.10.2004
      Original von z.c
      Ich bin von diesen Crashtests nicht wirklich überzeugt. Die meisten deutschen Hersteller bauen ihre Wagen für den NCAP Crashtest. Das heißt sie bauen ihn so das er auf jeden Fall bestanden wird.
      Unterzieht mal dem Fox nen amerikanischen Crashtest..bei anderen Tests wird er wahrscheinlich nicht so gut abschneiden.
      Darüber waren auch schon Berichte in der Autobild und ähnlichen Zeitschriften.


      Da muss man differenzieren:
      Es gibt z. B. Hersteller, die auf dem amerikanischen Markt gar nicht anbieten (z. B. Renault). Diese Fahrzeuge müssen also "nur" den Euro-NCAP bestehen und nicht die amerikanischen. Die amerikanischen sind komplett anders, zur Insassensicherung auch ohne Gurt müssen dort die Armaturenbretter anders geformt sein. Früher gab es da in VW-Modellen so Prallplatten in den US-Modellen, heute wird das beim Design mit einbezogen. Bei Herstellern die nicht auf dem amerikanischen Markt anbieten, entfallen diese speziellen Anforderungen an das Armaturenbrett (welches übrigens nur ein Beispiel darstellt) und diese können ganz anders designt werden, so dass auch mehr Freiraum entsteht. Dieser Freiraum kommt wiederum der Bewertung beim Euro-NCAP zugute, da die Beine im Zweifel weniger Verletzungen davon tragen.

      Im Grunde hast du bei deutschen Herstellern also ein Auto, was sämtliche Crashtests der Welt besteht, und meistens sogar alle ziemlich gut, was bei anderen Herstellern nicht zwangsläufig der Fall ist. Jedenfalls werden bei allen deutschen Herstellern sämtliche Modelle nach allen gängigen Verfahren getestet. WIe das z. B. bei den Franzosen aussieht, weiß ich nicht, aber allein die Innenraumgestaltung spricht eigentlich schon alles aus...
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      ich beurteile das ganze mal subjektiv!
      jenny und ich fahren zwei vergleichbare autos!
      jenny nen twigo...ich den lupo!
      und ich bin ehrlich....es ist nicht wegen vw oder so...ich fühle mich im twingo nicht sicher!
      niedrige seitelinie...sehr weit in fahrerrichtung stehende windschutzscheibe...sitzposition...armaturenbrett anordnung und die lenkradstellung.

      und die crash tests, die der adac mit beiden autos durchführte bestätigen eigentlich meine subjektive empfindung!

      und die ausführung von ray unterstreichen das ganze!

      man muss immer bedenken, für welchen markt ein auto konzipiert wird ;)
      und autos die hier in d mit sicher beworben werden, weil sie den ncap bestanden haben, kommen meist aus frankreich und italien....komisch, oder???
      deutsche hersteller schmücken sich nicht mit den lorbeeren...ich denke, weil sie wissen, daß andere tests zu anderen ergebnissen führen würden ;)