Getriebeproblem Lupo 3L

      Getriebeproblem Lupo 3L

      Hallo Leute,

      ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Schaltung meines Lupo 3L. Das Getriebe wird ja vom Computer gesteuert und da scheint mir das Problem zu liegen. Das Problem ist, dass der Gang (1. Gang oder Rückwärtsgang) beim losfahren (und nur beim Losfahren)nicht sofort eingelegt wird, wenn ich den Schalthebel in die entsprechende Position bringe.

      Beispiel: Ich starte den Motor, stelle den Schalthebel auf Vorwährtsfahrt und nix passiert. Teilweise geht es sofort, häufig dauert es aber bis zu 30!! Sekunden, bis der Gang eingelegt wird. Das selbe beim Rückwärtsfahren oder beim wechsel zwischen Vorwärts und Rückwärts (bzw. anders herum).

      Der normale Gangwechsel bei der Vorwärtsfahrt ist kein Problem, da wird sauber und sofort geschaltet.

      Ganz unangenehm wird es z.B. wenn ich rückwärts aus einer Parklück auf die Straße ziehen muss. Das Warten auf den Rückwärtsgang ist ja ok, aber wenn ich dann auf der Straße stehe und eine Spur blockiere, weil die Karre den Vorwärtsgang nicht findet, ist das nicht erfreuchlich und hat mir schon einige böse Hupkonzerte beschert.

      Ich vermute, das irgenein Sensor sein OK für das Einlegen des Ganges nicht gibt. Ich habe nur keine Lust, die Werkstatt tagelang suchen zu lassen- das kostet zuviel Geld.

      Deshalb meine Fragen an Euch:

      - Hat jemand anders ähnliche Probleme?
      - Hat jemand eine Ahnung, wie man den Fehler einkreisen kann (der Fehlerspeicher sagt nix dazu!)
      - Gibt es irgendeine einfach Lösung?

      Danke,

      Bernhard
      Fang vielleicht mal mit dem einfachen an: Wann war die letzte Grundeinstellung? sollte eignetlich jährlich bzw. alle 30.000km gemacht werden.
      !!! Wenn ein Haken für die Grundeinstellung auf der Inspektionsliste vom Freundlichen ist, dann muss dass noch lange nicht heissen, dass die Grundeinstellung gemacht wurde.....
      Lass mal den Kupplungsstellerwert auslesen. wenn dieser nicht zwischen 1,8 und 2,0 V im Stand (Hebel auf "STOP") ist, dann ist da schon was faul. Dann könnte helfen, die Kupplungssteller justieren zu lassen und die Grundeinstellung machen zu lassen (übrigens inklusive beim "normalen" Inspektionspreis)
      Frank
      Hi!

      jaja...ich hab zwar nen FSI, aber der hat ja auch das Direktschaltgetriebe.

      Ich glaube auch, dass es an der Grundeinstellung deines getriebes liegt. (hab mich auch mal auf der 3l Homepage umgeschaut und alles gefunden, was ich zu dem Thema gebraucht hab!)

      Wenn du deinen Lupo nämlich nicht regelmäßig bei einem VW-Vertragshändler warten lässt, dann wird dieses Grundeisntellung nicht gemacht und dann passierts, dass deine Gänge nicht mehr richtig "flutschen".

      Da ja alle anderen Gänge während der Fahrt gut funktionieren, wird es tatsächlich an der elektronik liegen.