Bremsen schliefen und bei linkskurve "quitscht" es..

      Bremsen schliefen und bei linkskurve "quitscht" es..

      Hi!

      Noch 2 Probleme von meinem armen lupo 1.6 gti:


      1. Problem:

      Irgendwie schleifen die bremsen ständig.. Also ich bin mir nicht sicher, ob es die bremsen sind aber jedenfalls schleift dort etwas.. Das höre ich wenn ich z.b. langsamer fahre auskuppel und dann rechts und links häuser sind die das geräuch halt bissi reflektieren..
      Wenn ich links um die kurfe fahre dann quietscht es dann auch.. Also kein reifen quietschen, sondern .. weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll..

      Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen machen?
      Stop + go hat zu mir gemeint das wäre bei dem Wetter quasi normal und da könnte man nix machen außer die bremsen ausbauen und so ne paste drauf schmieren.


      2. Problem:

      Ich habe ja ein KW fahwerk drin das momentan ganz hoch gedreht ist.. bei mir geht wenn ich schneller um die kurfe fahre ziemlich schnell das ESP an.. Woran könnte das liegen? Vorne sind bei mir die schultern der reifen (195/40zr16) dunlop sp sport 90000 ziemlich abgefahren.. könnte das damit was zu tun haben?

      Habe mal mit dunlop gemailt und die meinen die abnutzung wäre normal und ich solle den luftdruck um 0,1 bar erhöhen also auf: 2,4 / 2,2.

      Meint ihr das greifen des ESP liegt an den eventuell schon zu viel abgenutzten schultern der vorderreifen? Oder habe ich den Luftdruck doch etwas zu hoch?

      Oder ist das durch das härtere Fahrwerk das das ESP hier nicht optimal eingestellt ist und meint der Wagen würde ausbrechen obwohl dem nicht so ist?

      Danke schon mal im Voraus!
      Dein Bremsenschleifen ist normal. Scheibenbremsbeläge schleifen meist ein wenig. Das liegt daran das die Beläge ja nicht 2 oder 3 mm von der Scheibe weg sind wenn du grade nicht bremst. Das Quitschen kommt dann zustande weil z.B. die beläge durch das schleifen vibrieren. Durch evt. Spiel in der Radaufhängung kann es dann in Kurven schlimmer sein oder gar erst auftreten. Bei mir ist es ganz extrem mit den Stahlfelgen im Winter. Mit den Alus ist es nicht so stark. Ich denke weil die Stahlfelgen die Schwingungen anders übertragen. Abhilfe gegen das Schleifen gibt es also nicht. Die einzige Möglichkeit das Quitschen in den Griff zu bekommen ist die Beläge mit Kupferpaste einzusetzen. Das dämpft die Vibrationen.
      MfG
      Markus

      Kurze Frage: Hast Du nach dem Fahrwerk-Einbau in genau der Höheneinstellung Deine Spur und Sturz vernünftig vermessen und einstellen lassen?

      Das Bremsenquietschen habe ich übrigens genau so wie Du es beschrieben hast auch. Ob das normal ist... Hmm. Bei meinen vorherigen Autos hatte ich das zumindest nicht.
      Während in Rüsselsheim noch geschraubt wird, wird in Wolfsburg schon gefeiert !
      Wenn ich wirklich brutal eine Kurve nehme hab ich hinten auch so ein kratzen an den Bremsen! Aber ich hab Trommeln! Aber wie gesagt ich muss da voll die Kurve mit Gewalt nehmen und das tu ich fast nie! Zu einem Quitschen kommt es aber dazu nicht, und so wie es sich anhört sind es nur die Trommeln!

      Mein Vater hatte auch ein leichtes Quitschen und kratzen, das war jedoch das Lager und das wurde gewechselt (komisch bei nicht mal 50tkm ?!)
      @greenlupo ich habe hinten ja scheiben und bei mir ist das auch schon wenn ich ganz leicht um die kurve fahre


      @mrminute ja - ist ja der lupo vom don-v66! vorher war das auch nicht so ist erst diesen sommer das ich da so ein quietschen und schleifen habe.

      @VWLupo16V alles klar danke
      genau so ähnlich haben die mir das bei stop n go auch gesagt. das das vorkommen kann im sommer und das ich da nur so ne paste draufamchen könne aber er hat gemeint keine kupferpaste sondern so ne andere paste.. weiß es aber net mehr..
      Hallo Leute,

      das schleifen habe ich bei meinem GTI 04/2001 auch.
      scheint also ein verbreitetes Prob zu sein.

      Ich werde bei gelegenheit mal die hinteren Bremsen zerlegen
      und mit Kupferpaste versehen.

      Lt VW soll es gegen dieses Prob auch für den GTI ein Nachrüstsatz "Tilgergewichte" geben. Kostet allerdings ca 80 Teuros.

      MFG
      GTI-Honk