Welche Daten über CAN-Bus ???

      Welche Daten über CAN-Bus ???

      Welche Daten werden über den CAN-Bus zwischen den beteiligten Steuergeräten (Motor, ABS, Airbag, Tacho ...) so übertragen? Meine Frage betrifft vor allem den Tacho. Dieser bekommt nämlich diverse Signale (Drehzahl, ABS, Airbag, Geschwindigkeit...) über jeweils einzelne Eingänge.
      Wozu das Ganze? VW geizt doch sonst auch mit jedem cm Draht.

      deepgolf
      Haallo!!

      Also der CAN (Control Area Network) Bus ist eine genormte Schnittstelle. Entwickelt von Bosch mit einem Chip von Intel.

      Das ganze soll ja universell einsetzbar sein. Also das hat nicht VW extra so gemacht dass die einzelnen Signale auf eigene Kabeln daherkommen ;o) Das musst du die von Bosch fragen.

      Daten (1 Bit) werden immer bei einer angelegten Spannung von 5 V übertragen. Bei 0 Volt wird 0 Bit übertragen. Es gibt einen Low und High Kanal (und Masse). Der Low Kanal spiegelt immer die Übertragung des High Kanals. Bsp: High: 11001110000, Low: 00110001111 Das ist wichtig bei der Fehlerkorrektur bzw. Auswertung! Falls wo ein Fehler vorliegt wird dies erkannt und weil nicht jedes Steuergerät mit 5 V arbeitet.
      Jedes Signal (ABS, Airbag, Kennzeichenbeleuchtung beim BMW, etc.) wird durch ein eigenes Datenpaket (Identifikationspaket) gekennzeichnet. Wichtige Signale wie ABS haben immer Vorrang gegenüber unwichtigeren Fehlern. Durch diese Kennzeichnung werden die Fehler genau gekennzeichnet und werden eindeutig identifiziert.
      Wie jetzt ein Fehler genau ausschaut kann dir ausser die Programmierer wahrscheinlicher keiner sagen. Die haben jedoch eine Länge von 11 Bit.
      ABS Fehler würde z.B. so aussehen: 11001110101

      Hoffe du hast das wissen wollen ;o) :oP

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Danke für deine Info´s zum CAN-Bus.
      War interessant, aber nicht alles neu für mich. Ich wollte vielmehr wissen, welche Signale übertraagen werden. Also z.B.: sendet die Motronic das Drehzahlsignal, oder wird die Bordspannung als Wert von einem beteiligten Gerät übermittelt, oder sendet das ABS irgendwelche Drehzahlwerte, oder .....
      Ein ABS-Fehler, welcher im Kombiinstrument angezeigt wird, wird meines Wissens nicht über den CAN-Bus übertragen, sonder kommt separat über T 32 PIN 19.
      deepgolf
      zu dem Tacho kann ich dir sagen, das jede Warnleuchte an nen Sensor angeschlossen ist, nicht an das CAN System, damit hat der Tacho nich viel zu tun mit dem ganzen.
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      In meinem Falle wäre es ein 1.4 44kW Modell 2002. Der Tacho ist ein ...920..er. Und eben deswegen frage ich. Er hängt am CAN-Bus und wohl auch an der K-Leitung. Außerdem hat der Tacho wohl noch einen CAN-Ausgang zum Diagnosestecker.
      Wozu da Ganze. ABS-Störungen, Airbag-Störungen, die Motordrehzahl, ... könnte man dem Tacho doch per CAN mitteilen.
      deepgolf
      Ich hab mich mal mit dem Datenbus ein bisschen beschäftigt, insbesondere beim Lupo/Tacho.

      Das Drehzahlsignal wird bei Lupos (bis 1,4 16V) trotz 920er Tacho nicht über den CAN-Bus an den Tacho geliefert (das Signal für den Drehzahlmesser).

      Ob das beim Baujahr 2002 auch noch so ist kann ich nicht bestätigen, ich hatte 4 Tachos vom Loop und Arosa, es waren alle 920er und von Benzinern und alle funktionierten in meinem Poo 6N (ohne CAN-Bus).

      Beim GTI/TDI kommt es definitiv nur über den CAN-BUS.

      Das ABS/Airbag Signal kann man auf Masse legen, deshalb vermute ich, das es auch nicht unbedingt über den CAN-BUS kommt.

      MfG
      René
      Polo 6N
      ...beim GTI / TDI kommt es definitiv über CAN-Bus...
      bist du dir da sicher???
      Im Schaltplan des GTI ( 92kW Simos-Einspritzer) gibt es von der Simos-Steuerung T 212 Pin 22 eine Verbindung zum Kombiinstrument T32 Pin 11. Und da bin ich mir ziehmlich sicher: das ist das Drehzahlsignal.
      Was nun? Also forscht mal weiter, damit dieses interessante Thema belebt wird.
      deepgolf
      Beim GTI/TDI kommt es definitiv nur über den CAN-BUS.


      Das ist falsch!

      Das Drehzahlsignal kommt beim GTI nicht (nur) über den can!
      Es gibt auf jeden Fall ne strippe wo die drehzahl anliegt!
      (wenn du unbedingt wissen musst welche das ist, kann ich dir das morgen schreiben)

      ZX7RR
      Die Strippe gibts beim Golf IV 920er Tacho auch. Das gleiche beim Polo 6N2. Trotzdem funktionieren diese Tachos nicht in Autos ohne CAN-BUS, auch wenn man den Pin mit dem Drehzahlsignal vom anderne Auto belegt.

      Ich meine, das ich hier auch schon öfters gelesen habe, das der GTI Tacho nicht in anderen Lupos läuft. Sicher bin ich mir da jetzt aber nicht.

      MfG
      René
      Polo 6N
      Könnte (KÖNNTE!) sein, daß du dann Probleme mit der Diagnose bekommst, weil im Kombiinstrument das Gateway K<->Can (Adresse19) sitzt... Probiert hab ich's nie.

      Außerdem dürfte der Bus dann nicht mehr wissen was alles an ihm angeschlossen ist (das ist ja im Gateway anhand der Codierung reingeschrieben)

      ZX7RR
      Nö, die sachen die du aufgezählt hast sind glaub ich alles!

      ------------------------------------------------------------

      Der Can spricht die Geräte anhand seiner Codierung an!

      +00001 - Automatisches Getriebe
      +00002 - Anti-Blockier-System (ABS)
      +00004 - Kombiinstrument
      +00008 - Lenkwinkelsensor
      +00016 - Airbag
      +00032 - Klimaanlage
      +00064 - Servolenkung

      Was drin steht wird auch abgefragt, z.B.00019 = 1+2+16

      ------------------------------------------------------------

      Im Motorsteuergerät haste aber auch noch ne Codierung!

      000?x: CAN-Datenbus Teilnehmer

      +1 - ABS
      +2 - Airbag

      000x?: Getriebecode

      1 - 5-Gang-Schaltgetriebe
      2 - 6-Gang-Schaltgetriebe
      3 - Autom. Getriebe

      =>00031 = ABS,Airbag,5-Gang

      Das kommt hier aber auch auf den Motorkennbuchstaben an, da bedeutet die Codierung nicht immer das gleiche! (Das Beispiel hier gilt für den AVY)
      ------------------------------------------------------------

      Kuck ma hier: klick

      Aber nicht nur bei Lupo (das ist nicht ganz vollständig)
      Musst auch beim Polo 6N2 kucken...

      ZX7RR