Zündverteiler macht Geräusche (quietschen?)

      Zündverteiler macht Geräusche (quietschen?)

      hallo,

      doofes problem, also ich hole mal aus

      lupo ist nun 7 jahre alt, 1.0L, motor: ALL

      bisher alles top, keine mängel
      seitdem ich ne weitere strecke zurückgelegt habe (800km gesamt zum moviepark und zurück(also je 400), quietschte der motor beim anlassen am nächsten tag etwas, was dann aber beim fahren aufhörte
      ich dachte mir nichts dabei, weil es noch öfter auftrat und ich auf den keilriemen tippte

      da es nun aber häufiger wurde und auch während der fahrt mal anfing zu quietschen bekam ich schn was angst
      heute hat er dann extrem laut gequietscht, hab dann angehalten, quietschen war weg, kumpel der kfz mechaniker gelernt hat guckte vorn, während ich mal im stand ein bisschen aufs gas trat
      er meinte es komt auf der ecke des zündverteilers..
      jedesmal, ab so ca. 3000rpm fing es an und je höher ab dort desto lauter noch
      vorher war das nie bei hoher drehzahl, jetzt immer

      ich weiss nicht was es ist, es ist eher ein dumpfes quietschen..
      wir hatten die verteilerkappe ab und nachgesehen aber es war nichts zu sehen, zündfinger war auch i.O.

      was kann es sein? ich freu mich auf jede hilfe und hab schon angst dass es was teueres werden könnte :(

      mfg
      in letzter zeit zahnriemenwechsel gemacht???

      klingt nach zahnriemen, respektive spannrollen!!!

      gerade wenn es kalt ist der zahnriemen verhärtet, das lager der rolle ist kalt und somit kommt es zu unangenehmen geräuschen!!!

      bisschen silikonspray ans lager der rolle....ruhe!!!

      zur info:
      zahnriemenwechsel nach fünf jahren und ca 120.000km ;)
      andré....der zahnriemen mit spannrolle und auch der keilriemen ist wenn man davor steht LINKS vom motor

      das geräusch kommt von RECHTS und wenn man einen finger auf die metallkappe vom verteiler legt merkt man ein schleifendes geräusch

      zahnriemenwechsel stimmt, hatte ich gemacht aber der ist immernoch auf der anderen seite
      Dann frag doch mal deinen KFZ Kumpel ob er den verteiler zerlegt aber er soll sich 100% sicher sein das er ihn wieder zusammen bekommt!

      Kann ja eigentlich nur die Nockenwelle selber sein der bleendenrotor oder verteilerfinger im verteiler sein wobai das auf einer welle läuft und von der nockenwelle angetreiben wird!


      Gruss Benny
      Die Felgen spiegeln sich im Asphalt, bis der Asphalt brennt...!!!

      der wagen geht mrogen zu vw, ich bin schon ganz krank deswegen :( was das wieder kosten wird. ich denk mal die tauschen den kompletten verteiler


      edit:
      vw meister hat gesagt es würde ca. 300 euro kosten den zündverteiler zu tauschen aber er gab mir nen tipp...ich soll den zündfinger abziehen und das lager mit nähmaschinenöl einölen.. na mal schauen obs hilft