Klackern bei Vollast?!

      Klackern bei Vollast?!

      Hallo, mein Name ist Marius und ich habe mir vor etwa einem Monat ein Lupo 1.4 - 60 PS gekauft.

      Vor einer Woche habe ich dann dieses komische Geräusch bemerkt: Wenn ich z.B 50Kmh im 4 Gang fahre und dann Vollgas gebe, hört man ein leises, drehzahlabhänges "Klackern" (als wenn man einen kleinen Stein im Reifen hätte), dass man auch am Gaspedal bzw. am Boden im Fahrzeug spüren kann, wenn auch nur ganz gering. Es tritt allgemein bei untertourigem Fahren bei Vollgas auf. Wenn ich langsam beschleunige ist davon überhaupt nix zu höre, auch nicht beim Bremsen.

      Ein Freund von mir, hat mir gerade gesagt, dass er das bei seinem Lupo (1.0 - 50PS) auch hat.

      ...daher meine Frage: Ist das etwa normal???

      Gruß, Marius
      das mit dem beschleunigungsklingeln klingt ja plausibel und daran habe ich auch erst gedacht, aber irgendwie....nunja, daß spürt man nicht im gaspedal oder dem unterboden....!

      macht sich das ganze als kleine "vibration" spürbar???
      wenn ja....such im antriebstrang!!!
      aber da gibt es unzählige mögichkeiten!
      kann eine bremsplatte sein...hatte ich mal auf der nordschleife, trat nur bei bestimmten geschwindigkeiten und lastzuständen als bibration auf!
      ebenso kann sich ein wuchtgewicht in der felge versetzt haben, oder lose sein, wobei du es dann auch bei höherne geschwindigkeiten spüren müsstest!!!
      evtl kann es auch an unrunden bremsscheiben liegen!!
      vielleicht mal heiß gefahren die dinger und dann das auto abgestellt ohne sie langsam runterzukühlen!
      ebenso kann es ein loses teil der radaufhängung sein....bremsscheibe radnabe ist ne "schwachstelle" oder einfach die radschrauben mal nachziehen ;)

      wie du siehst, gibt es zu viele möglichkeiten.....aber vielleicht kannst du ja damit was anfangen und mal genauer analysieren, wann es auftritt und vorallem, wie es sich äußert ;)
      Danke schonmal für eure Antworten.

      Also an den Reifen / Umwucht kann es nicht liegen, da es nach dem Wechsel auf Winterreifen immernoch auftritt. Das Mit dem "Klingeln" aufgrund der Motorverbrennung bei schlechtem Kraftstoff werde ich mal testen, habe das Geräusch aber auch schon bei der letzten Tankfüllung vernommen ;(
      Das Problem ist eben, dass es nur beim starken Beschleunigen im höheren Ganz so zwischen 2000 und 3000 U/min auftritt, nicht aber bei langsamen beschleunigen. Daher sind Radlager oder Defekte an der Bremsscheibe doch relativ aussen vor, da sowas ja permanent auftreten müsste, oder?
      Ich habe auch schon ein bissel im Forum gesucht,...und bin auch teilweise fündig geworden, dass genau dieses Phaenomen auch bei anderen aufgetreten ist. Aber so richtig wurde es nie in den Beträgen geklärt, woran es nun lag, oder wie dieses behoben worden ist.

      Es kann ja auch sein, dass es "normal" ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es ist wirklich auch nicht sehr stark dieses Klackern und fühlt sich eher so an, als ob es von feinen unebenheiten in der Fahrbahn herrührt. Vielleicht könnt Ihr ja auch dem Weg zu Arbeit oder Heimweg das mal bei euch austesten:
      Radio aus, 40-50 Kmh im 4.Gang und dann mal auf die Tube drücken und lauschen, ob ihr auch vielleicht leichte rythmische Vibrationen wahrnimmt...

      Gruß, Marius
      ist dein lupo tiefer???
      wenn ja, kann es an der "lage" der antriebswellen liegen!!!
      wirkt sich auch wie eine unwucht aus!
      ebenso wie manche teifergelegte autos dazu neigen zu einer seite zu ziehen, weil die wellen unterschiedlich lang sind....opel corsa ist da bekannt für!
      dann kann man spur und sturz korrigieren wie man will....der will immer nach links :)

      ich werde es aber auch mal testen!!!

      edit:
      habe noch eine idee :)
      in dem bereich wo es auftriit, vollgas, hoher gang, unterer bis mittlerer drehzahlbereich....da quält sich der kleine ja ganz schön....evtl motorlager oder stützlager vom getriebe!!!
      Hi,

      ich kanne das als relativ helles, fast knisterndes Geräusch. Vor allem bei kalem Motor. Aber nicht nr untertourig, sondern auch, wenn man z.B. in den 2. hochschaltet und dann nicht wenig Gas gibt. Das kommt dan ca. ne Sekunde lang. Was kann das sein?

      Es ist nciht vom Sprit abhängig und ein 50PS Lupo.

      Martin
      Da könnte davon kommen, wenn man niederturig Vollgas gibt. Dabei gibt es starke Vibrationen im Getriebe/Antriebsstrang. Das war bei meinem alten Lupo so, ist bei meinem neuen so und eigentlich auch bei allen anderen Autos. Solltest du dringlichst vermeiden. Schalte lieber 1 bis 2 Gänge zurück und dann kannst du Vollgas geben. Zieht er doch eh viel besser als untenrum :D (außer du fährst nen Diesel)
      Diesel sind da nicht ganz so anfällig wie Benziner.
      Aber wie gesagt, mach das lieber nicht so oft - geht auf die Lebensdauer diverser Bauteile.
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      @martin02
      Sind vielleicht die Synchronringe deines Getriebes.
      Könnte mir vorstellen, dass sie noch nicht "ausgedehnt" sind, bei kaltem Motor. Dadurch mehr Spiel, folglich Laufgeräusche. Bei Betriebstemperatur hat sich dann das Metall etwas ausgedehnt und alles sitzt perfekt. :))
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      der Lupo scheint eh sau anfällig für Vibrationen, Dröhnen und solcherlei Scherze zu sein.
      Bei den 16V Maschinen merkt man es eher weniger, weil die eh extrem kultiviert laufen. Bei den 8V wird es heftiger.
      Der Unterschied von einem Polo 6n, Seat ibiza oder Skoda Fabia zum Lupo ist gewaltig.
      Bei unserem alten Ibiza - ebenfalls mit 60PS - habe ich nie bei bestimmten Drehzahlen Vibrationen gemerkt. Beim Lupo wars mit der 1.0 sowie mit der 1.4er 8V Maschine so. Gibt auch einige Beiträge hier im Forum zu.
      Bei Standgas ists z.B. so als hätte man einen kleinen Vibrator im Sitz. Man "spürt" den Motor halt immer. Beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen ist es besonders stark.
      Aber man gewöhnt sich dran. Ist nix Beunruhigendes.

      Ist aber ne gute Frage. Warum ist die Laufruhe bei den VW 16V Maschinen insbesondere beim Lupo so viel besser als die der 8V Maschinen.
      Der 1,6 8V läuft im Audi A3 auch super kultiviert. Kann das auch an der Motoraufhängung liegen. Evtl. zu hart ?
      Das ist ja schonmal sehr interessant, dass es noch mehrere Lupos gibt, die merkwürdige geräusche machen...

      Es wäre wirklich optimal, wenn jeder das mal bei sich ausprobieren würde und hier anschließend posten könnte. Bei meinen Geräusch kommt es jedoch gefühlt eher aus Richtung der Räder oder Antriebswelle (als wenn kleine Steinchen auf den Fahrbahnbelag lägen), allein deswegen, weil die Frequenz doch recht niedrig, etwa die der Räder ist.

      Das mit dem "Aufnehmen" ist eine Spitzenidee!!! Ich weiß zwar nicht, ob man es dann überhaupt hören kann, aber ich werde es mal versuchen einzufangen und hier abzulegen.

      Gruß, Marius
      Also das mit der Aufnahme hat leider wirklich nicht geklappt, es sind einfach zu viele Geräusche die das eigentlich Geräusch überdecken...

      Aber nach einigen "Tests" bin ich jetzt wohl hinter das Geheimnis des Klackerns gekommen:

      Es ist wohl das linke, radseitige Antriebsgelenk der Antriebswelle!!! ;(

      Bei Schlangenlinienfahrt bei 50Km/h und Beschleunigung hört man ganz klar, dass es beim rechtskurven lauter wird und bein Linkskurven fast weg ist. Aber die Achsmanschette ist in einem Tadellosen Zustand und noch original Erstausrüstung durch VW.

      Da frage ich mich wohl, warum das Gelenk kaputt gegangen ist (Baujahr 3/2003, 78TKm, Checkheftgepflegt)?

      Ich habe mir bei ATOS erstmal einen Überblick über die Reparaturkosten verschafft, die noch verhältnismäßig gering sind: 145 Euro für eun neues Gelenk, Achsmanschette und Einbau.

      Gruß, Marius