15 oder 16 Zoll? Fahrdynamik und Reifen?

      15 oder 16 zoll? fahrdynamik und reifen?

      moin! wollte mal fragen was ihr mir empfehlen könnt?
      ich habe überlegt mir für den sommer einen satz oz ultraleggera zu gönnen! allerdings bin ich mir bei der größe noch nicht sicher! ich habe schon oft gelesen, dass der lupo an spritzigkeit verliert wenn 16 zoll montiert sind!

      aber in 16 zoll ist die auswahl an "sportlichen" reifen doch um einiges größer!!!

      ist der umstieg auf 16 wirklich so doll spürbar?

      ach so,....optik ist zwar eine feine sache, allerdings geht es mir eher darum den loop fliegen zu lassen ;)

      also, was meint ihr?


      danke, markus
      Verkaufe ein Original Lupo GTI Fahrwerk! Nur ca.12000km gelaufen!


      Dann würd ich eher 15" sagen ...

      Gerade bei forscher Fahrweise ist es glaub ich besser n 45er Querschnitt zu fahren als einen 40er 16" ist dann eher nur noch Optik (ungefederte Massen)

      Ich glaub Heimwerkerking äh Crusader aka Kreuzritter fährt deswegen auf seinen Ats Superlight 7x15 sogar 195/50 er wird dir sicher konkretere angaben zum Fahrverhalten machen können...

      Ich bin auch erst 7x15" gefahren mit 195/45 und nun fahr ich 7x16" auf 195/40 und mir kommt mein Fahrzeug vom fahrverhalten weder viel besser noch schlechter vor und ich lass es auch mal gehen ... ist n bischen bockiger aber nichts wildes ... allerdings bin ich noch nie rennstrecke gefahren
      MfG Matthias

      .. kommt auch drauf an, was fürn Reifen du montieren möchtest... sehr gut ist zum Beispiel der TOYO... hält vllt nur eine Session, dafür klebt der wie sau.. perfekter Gripp.

      Habe aber mal gehört.. bei extremen Einsatz.... also mehere Runden aufm Ring, könnte es passieren das er zu warm wird und Blasen bekommt.. ob es wirklich stimmt.. weiss ich aber nicht...

      wenn du sowieso die ultraleggarra ins auge gefasst hast, kannst du auch zu den 16" greifen, falls dir 16er optik mehr gefällt... ich denke, dass du bei dieser sowieso schon leichten felge als normalsterblicher minimale bis keine unterschiede bei der performance merken wirst...
      wenn es um die reifenwahl geht, ist die auswahl bei den 16zöller dann aber im gegensatz zu deiner vermutung wohl eher auf ein kleines reifenangebot beschränkt...

      ich würde zu 15" greifen...
      Sorry wenn die Frage jetzt vielleicht etwas doof klingt, aber
      wie könnt ihr 195/50/15 empfehlen ? Dieser Querschnitt ist
      doch zu gross für den Lupo, da gehört doch 195/45/15 drauf...

      edit:
      Ich fahre der Optik wegen am Liebsten so gross wie möglich,
      also entweder 16 oder 17 Zoll, doch das mit dem Leistungs-
      verlust muss ich bestätigen (hat wohl auch mit der Reifen-
      breite zu tun --> 215/35/16)

      Also wird die sportlichere Variante bestimmt 15 Zoll sein...
      I am theBear - der Typ aus der Schweiz, der jedesmal, wenn er denkt,
      er sei mit dem Umbau seines Lupo GTI fertig, wieder eine neue Idee hat...
      da du auch über den ring fliegen willst.....15 zoll!!!

      dann kommt noch die reifenwahl.....erstmal die größe:
      195/45 ist zwar die standard lupo größe, will man aber richtig grip haben, greifft man zu den 195/50ern!
      auswahl gibt es da, wie sand am meer!

      ich werde bei den 195/45ern bleiben...erstens sind sie eingetragen, zweitens, ich fahre 6j felgen und da kommt der grip schon fast von selbst :)

      allerdings bin ich bei der marke sehr unschlüssig!

      thilo (kreuzritter) rät zu den yokohama a539...ist wirklich ein top reifen!
      ich überlege aber, evtl neue dinge zu probieren.....so stehen bei mir noch der michlin pilot exalto bzw der bridgestone potenza re 720 zur debatte!
      testergebnisse und erfahrungsberichte sprechen ne klare sparche für die drei reifen....die entscheidung kommt dann aus dem bauch raus ;)
      Original von theBear
      Sorry wenn die Frage jetzt vielleicht etwas doof klingt, aber
      wie könnt ihr 195/50/15 empfehlen ? Dieser Querschnitt ist
      doch zu gross für den Lupo, da gehört doch 195/45/15 drauf

      Bear das stimmt für den GTI nicht... der gti hat im schein fuer 15 zoll 205/45/15 eingetragen was eben im abrollumfang einem 195/50/15 entspricht. du bringst hier 6X und 6ES durcheinander.
      fürs rumheizen 15" für die optik 16"

      ich kann mit meinen 16 zollern nimmer so in die kurven wie früher..liegt sicher daran dass der gummi bei mir gezogen auch noch ist..

      weiters spüre ich dadurch kleinere schläge viel stärker, weil eben nimmer viel gummi da ist bzw. 2,6 - 2,8 bar reifendruck drinn ist


      hier nochmal n pic von meinen:

      bilder-speicher.de/Carolien910…is-foto-hosting-page.html

      195/40/16 dunlpo sp 9000 auf 7,5 J

      lg CLoon
      Original von Axxis1973
      Original von theBear
      Sorry wenn die Frage jetzt vielleicht etwas doof klingt, aber
      wie könnt ihr 195/50/15 empfehlen ? Dieser Querschnitt ist
      doch zu gross für den Lupo, da gehört doch 195/45/15 drauf

      Bear das stimmt für den GTI nicht... der gti hat im schein fuer 15 zoll 205/45/15 eingetragen was eben im abrollumfang einem 195/50/15 entspricht. du bringst ihr 6X und 6ES durcheinander.

      195/50R15 fährt sich besser als der 195/45R15 aufgrund der besseren Eigendämpfung. Desweiteren sind die mit 50er Querschnitt höher belastbar, gerad fürn Ring besser.
      Würd ich mir aber auch nur draufmachen für 160PS+. Vorher braucht man das nicht.

      Zum Frage an sich. Wenn du ballern willst und ne günstige Felge fahren willst, dann nimmste die ATS DTC Superlight mit nem 195/45R15 Yokohama A539.
      Akkurate Ringbereifung für normale Lupos.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      Nochmal bitte kurz zum Verständnis, da ich mir überlege ne 16" Felge auf nem 195/40er Reifen zuzulegen.
      Also wenn ich jetzt nicht Ring fahr, und auch nicht wie ein beklopter um die Kurven heize, dann hab ich doch auf noch Komfort,oder?
      Is 2,6-2,8 Bar auf nem Reifen nicht auch ein bisl viel? ?(

      Oder merk ich dann jeden kleinen Stein auf der Strasse??




      MFG
      Dominic
      Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir!
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet und wie ein heiliges Band.
      Wir warten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut!
      In nomine patris, et filii, et spiritus sancti. Amen
      Original von Tornadorot
      Nochmal bitte kurz zum Verständnis, da ich mir überlege ne 16" Felge auf nem 195/40er Reifen zuzulegen.
      Also wenn ich jetzt nicht Ring fahr, und auch nicht wie ein beklopter um die Kurven heize, dann hab ich doch auf noch Komfort,oder?
      Is 2,6-2,8 Bar auf nem Reifen nicht auch ein bisl viel? ?(

      Oder merk ich dann jeden kleinen Stein auf der Strasse??
      MFG
      Dominic


      2,8 par ist in der tat ein bisi viel :) der grip lässt da schon extrem nach. es ist allerdings nicht einfach die balance zwischen spritsparen und verhindern des durchschlagens auf die felge (viel luftdruck) und besserem grip (weniger luftdruck) zu finden. ich nehme werksangaben plus ca. 02 bar normalerweise... insgesamt ist das jedoch mit dem druck ne wissenschaft fuer sich.
      wenn du dir das pic ansiehst, weisst du warum der druck so hoch ist (auch lt. reifenhersteller vorgabe), wäre er nicht so hoch, bestünde sicher die gefahr, das die felge bei nem schlagloch durchschlägt..

      und ja ich spure ziemlich stark kleinere löcher usw...

      im vergleich mit den winterreifen,welche ich gerade aufgezogen habe, sind das 2 verschiedene welten *g*

      lg CLoon
      Moin!

      Erstmal danke für die vielen Antworten!

      Also es werden definitiv 15 Zoll Felgen werden! Nur weiß ich noch nicht genau welche,....aber ich denke mal ich nehme die OZ Ultraleggera!

      Die G60 Bremse müsste da doch drunter passen, oder?

      Jetzt stellt sich mir nur noch die frage nach Reifen!

      TOYO - Proxes T1-R
      MICHELIN - Pilot Exalto PE2
      CONTINENTAL - Sport Contact 2
      GOODYEAR - EAGLE F1 GS-D3
      DUNLOP - SP Sport 9000
      YOKOHAMA - A539

      Am liebsten würde ich ja mal so einen Reifen wie den Toyo Proxes R 888 testen :D ,.....aber ich glaube für den Alltag ist das nichts.

      Also, was für einen Reifen könnt ihr empfehlen?
      Verkaufe ein Original Lupo GTI Fahrwerk! Nur ca.12000km gelaufen!


      lt. thilo.... yokohama a539

      die tests vom adac würden eher richtung michelin oder bridgestone gehen!
      finger weg von conti...die ruinieren deutsche arbeitsplätze und die reifen sind ziemlich mies geworden, die dunlop müssen nach ringrunden immer ziemlich mitegnommen aussehen!

      ich weis, der thilo haut mich sicher an ostern.....er hat auch das recht, weil er hat mich lange und ausgiebig beraten.....aber ich bin querdenker....bei mir wird es mit ziemlicher sicherheit ein marangoni reifen!!!
      in rücksprache mit engstler motorsport, werde ich dann im laufe der woche entscheiden, welchen profiltyp ich dann fahren werde!