Gewichte verschiedener Reifen und Felgen

      Gewichte verschiedener Reifen und Felgen

      Für alle Gewichtsfetischisten :D hab ich hier mal ne kleine Sammlung zusammengestellt.

      Die Werte sind teils selbst ermittelt und teils von den Werken direkt.

      Reifengewichte:

      Dunlop SP Sport 2000 E - 205/45 R15 je 6,5 kg (5mm Restprofil)
      Marangoni Zeta Linea - 195/45 R15 je 7,55 kg (neues Profil, Andre gewogen)
      Marangoni Zeta Linea - 195/45 R15 je 7,2 kg +/- 0,1 kg (neues Profil, Werk)
      Bridgestone Potenza RE 720 - 195/45 R15 je 7,6 kg (3mm Restprofil)
      Yokohama A539 - 195/45 R15 je 7,8 kg (neues Profil, Werk)

      Felgengewichte:

      OZ Superleggera 7x15 ET37 je 4,9 kg
      ATS DTC 7x15 ET20 je 6,2 kg
      VW Bathurst 6,5x15 ET43 je 8,2 kg
      Stahlfelge 6X14 ET43 je inkl. Reifen (6mm) 14,5 kg

      So wenn ihr jetzt denkt ich hätt se nicht mehr alle, da ich auf jedes Gramm achte - Kann schon sein :P

      Aber man sollte sich immer vor Augen führen: Masse ist träge!

      Und dieser Grundsatz beißt sich einfach mit sportlichen Autos oder sportlicher Fahrweise.

      Darum: Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! ;)

      P.S.: Um eine Vervollständigung der obigen Liste wird inständigst gebeten.
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---

      Hochinteressanter Thread

      Ich habe mir mal im Winter die Mühe gemacht, die leichteste Felge(n) in 6,5x15J bzw. 7x15J rauszusuchen: Es handelt sich um die Spoon Sports SW388 (375$/Stk., 7x15J) und die Monter Sport Type-R (6,5x15J); diese beiden Felgen wiegen jeweils 3,9kg.

      Da viele Japsen-Autos auch den 4x100er Lochkreis haben, ist dort das Angebot dementsprechend hoch; konkrete Informationen zu den einzelnen Felgen sind aber größtenteils nur sehr schwer recherchierbar. Weiterhin sind die Preise unverhältnismäßig hoch und Gutachten o.ä. nicht vorhanden. Bis zu einem gewissen Grad (z.B. OZ Superleggera) ist das Preis/Leistungsverhältnis ja noch vertretbar. Ab dann ist das Geld aber besser in ein Fahrertraining investiert; dies bringt im Endeffekt sicher den höheren Nutzen.

      Versteh' mich nicht falsch Benny, auch ich bin am technischen Optimum interessiert; deshalb werde ich auch noch mal meine erstellten Tabellen raussuchen. :P
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crociera“ ()

      Markus, nach der Liste ist die Ultraleggera 0,1kg schwerer als die alte Superleggera!?

      Die Angaben stimmen irgendwie eh nicht mit den Werksangaben. Die Superleggera wiegt laut der Liste 5,3 kg, laut OZ aber nur 4,9 kg. ?(
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      Original von maggiz
      wieso sollten bbs felgen nur in japan erhältlich sein oO


      Natürlich meinte ich diesen Felgentyp von BBS, nicht BBS generell! 8o

      Der Link ist ja mal definitiv aus dem Land der aufgehenden Sonne.
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---

      RE: Recherche-Ergebnisse

      Da ich gerade dabei bin die rotierenden und ungefederten Massen an meinem GTI erheblich zu verringern, nutze ich die Gelegenheit um diesen Thread wieder mit ein paar neuen Daten zu versorgen.

      Das Gewicht eines solchen geschmiedeten Schmuckstücks (BBS RG-F in 7x15 ET42) beträgt im Durchschnitt 4,738 kg ! Die Werksangabe von 4,6 kg für eine "nackte" Felge, d.h. ohne Zentrierring (21 g), Metallventil (20 g) und Nabenkappe (18 g) wird also nur ein bisschen überschritten - die Japaner haben wohl eine Musterfelge ohne Lackierung gewogen :D

      Positiv überrascht wurde ich beim Reifengewicht:
      Auf Anfrage teilte mir Michelin per Mail mit, dass der Pilot Exalto PE2 in der Dimension 195/45 R15 ein Gewicht von 7,813 kg haben soll.
      Das Wiegen der Reifen ergab dann sogar ein durchschnittliches Gewicht von nur 7,572 kg (Neureifen) - juhu noch ein paar Gramm eingespart :]

      Gewogen habe ich die Felgen und Reifen übrigens auf einer geeichten(!) Apothekenwaage (älteres bulgarisches Modell, bis max. 10 kg), die bei uns im Keller eingelagert ist. Für den Kleinkram (Ventil etc.) musste die digitale Küchenwaage herhalten.

      Noch eine Anmerkung zur Felge:
      Die 15er unterscheidet sich im Design deutlich von der 16-Zoll Variante. Die 15er hat leicht nach innen gebogene Speichen und dadurch ein optisch breiteres Felgenbett (siehe das von mir verlinkte Bild). Vom Aussehen ist die Felge den dreiteiligen BBS-Rennfelgen sehr ähnlich, wie sie z.B. im Porsche Carrera Cup gefahren wurden bzw werden.
      Die 16er hat eher gerade Speichen, die bis ins Felgenbett reichen (siehe das Bild der goldenen Felge in Crociera´s Beitrag). Die Felge wirkt durch diese Speichenform optisch größer.

      So - genug geschwafelt.

      Markus (<- der sich jetzt wohl auch zu den Gewichtsfetischisten zählen darf)