Navi Einbau

      Navi Einbau

      Tag die Herren!

      Werde mir am Samstag meinen "neuen" Lupo GTI abholen - als Ersatz für unseren bisherigen Stadtflitzer! ;)

      Habe allerdings gleich eine Frage bezüglich des Einbaus eines Original VW-Navis. Geht um das große Navi mit Farbdisplay (2DIN-Schächte).

      Ich bin totaler Laie wenn es um solche Dinge geht! Kann man den Einbau als simpel bezeichnen? Das Ausbauen des alten Radios (Gamma) und des Ablagefaches im 2ten DIN-Schcht bekomme ich wohl noch hin, genauso wie das anstecken der Kabel und das anschliessende einstecken des Navis ;). Wohin muss die Antenne führen? Für das GPS-Signal wird ja zwangsläufig eine GPS-Antenne verlegt werden mussen.

      Muss die irgendwo rauf aufs Dach, oder kann ich die selbst mit meinen 2 Linken Händen so verstauen, dass es ordentlich aussieht?

      Gibt es vielleicht irgendwo sogar eine Online-Einbauanleitung? Die Suchfunktion ergab leider keine passenden Ergebnisse.

      Vielen Dank im Voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dahl“ ()

      moin! die gps antenne hab ich bei mir unter der tachoabdeckung plaziert. funktioniert super. die abdeckung bekommst du mit 2 torx-schrauben, die von unten festgeschraubt sind, losgelöst.
      kannst dir natürlich auch ne vw gps antenne aufs dach schrauben, (einfach mal triplex bei ebay eingeben) ist aber meiner meinung nach nicht notwendig.
      vielleicht benötigst du noch das sog. gala signal was glaub ich aber bei den neueren baujahren schon auf pin 1 des iso-steckers anliegt?!

      viel spass beim einbau :)

      lg ChRiSSi
      Wenn das Gamma drin ist liegt das Geschwindigkeitssignal ganz sicher auf Pin 1 des Dinsteckers.
      Allerdings reicht das nicht beim MFD. Das Signal muß noch dazu an den breiten 26 poligen Anschluss vom MFD.

      Teilenummer 26. Pol. Siemensstecker 3B0 919 754, 3,42 Euro + dazu passende Kabel, 000 979 010, 1,10 Euro

      An den 26 Pol. Siemensstecker wird das GALA Signal auf Pin 5 aufgelegt. Dazu eine Brücke von Pin 1 vom Din Stecker ziehen.

      Wichtig ist das du dir mindestens eine C Version vom MFD kaufst weil nur da die Impulszahl des Signals auf die von Gala eingestellt werden kann.

      Impulszahl kannst du bei eingelegter Navicd einstellen in dem du Stationstasten 3 + 6 gleichzeitig drückst und danach die Fähnchentaste betätigst. So gelangt man in das Reifenparameter Menü, dort gibst du 8 als Impulszahl und einen Reifenumfang von ca. 1900 ein. Das MFD kalibriert sich dann von selbst.

      Hoffe alle Klarheiten sind jetzt beseitigt :)
      Gruß,
      Denis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „scoop1“ ()

      Ich stehe vor einer ähnlichen Schwierigkeit wie Dahl. Ich habe mir heute ein MFD-Navi ersteigert (um genau zu sein dieses); zusätzlich habe ich noch eine GPS-Antenne von Bosch gekauft.

      Welche Kabel bzw. Stecker benötige ich jetzt noch für den Einbau (vom Werk aus war lediglich das Alpha-Radio verbaut!)?
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      Ist bei dir nicht anders, so machen wie ich es oben schon gepostet habe. Wenn bei dir Gala noch nicht am Radio anliegt mußt du es vom Kombinstrument ( linker grüner Stecker ) abgreifen ist ein weiß/ grünes Kabel bei mir gewesen.

      Gala muß am ISO Stecker ( der für die Spannungsversorge nicht Lautsprecher eigentlich logisch ) auf PIN 1 liegen. Bei manchen Lupos ist es beim Alpha da bei manchen nicht hängt vom Baujahr ab.