Interieur-Lack-Spray FoliaTec

      Interieur-Lack-Spray FoliaTec

      Wollte mal fragen, ob jemand mal Erfahrungen mit dem Interieur-Lack von FoliaTec gemacht hat.
      Hatte vor ein paar Plastikteile zu lackieren (Seitenverkleidung, Türgriff innen...).
      Ist das Ergebnis wohl annehmbar, bzw. hält der auch länger, oder sollte man direkt zu "richtigem" Lack + Klarlack greifen.

      Gruss Sephiroth
      Also wir (ich und meine Freundin) haben es vor ein paar Jahren mal an ihrem Corsa probiert. Wir haben den Instrumentenhügel in der Mitte und die kompletten Türgriffe in silber eingefärbt. Wir haben alle Arbeitsschritte laut Folia Tec Anleitung ausgeführt und bis zum Klarlack/Versiegelung war auch noch alles gut. Aber danach sah das nicht mehr soo optimal aus. Wir haben zwar den normalen Lack ausreichen ( >24h) trocknen lassen, trotzdem ist die schei.... ein wenig veraufen. Aber, es ging, das es nur auf der Rückseite der Türgriffe war.

      Jetzt, nach ca. 4 Jahren fäng der Mist an gelblich zu werden. Geschweige denn, die Beständigkeit an den Türgriffen. Die sahen schon nach nichtmal zwei Jahren grausam aus. Ich würde lieger zum Lackierer wandern (eventuell ohne Rechung) oder es mittels FTD (Folientransferdruck) beschichten lassen. Wobei Lackieren die billigere Variante sein wird.

      Falls du Interesse an FTD hast findest du bei den Firmen FTD Technics oder Lenk Opel Tuning Abhilfe. Bei Lenk wird das als D.I.P. bezeichnet. Dort habe ich schon Teile beschichten lassen, das schaut dann in etwa so aus:




      Bei FTD habe ich im Moment die äußeren Türgriffe in der Mache, aber die sind sehr sehr langsam. Angeblich absolut ausgelastet z.Z.!
      sehr viel... ca. 65€ inkl. Versand waren es.

      Es gibt aber auch ein Set von FTD zum D.I.Y. ,mit allem dabei was benötigt wird, für ca. 130€.

      Wenn man etwas begabt ist, kann man es sicher auch selber machen. Aber ich traue mir das net so zu. Bin da nicht so feinfühlig, Schlosser halt :rolleyes:
      Aber üben könnte man schon. In dem Set ist eine 100x60cm Transferfolie dabei. Wenn man also nur Kleinteile machen will, dann kann man ja erst etwas probieren.

      Man kann bei Alu oder Carbon Look auch den Untergrund verändern. D.h. z.B. Carbon Rot oder sowas. Die haben sehr viel RAL Farben im Angebot.

      Weiteres u.a. hier -> Rieger Tuning FTD Set (pdf) oder bei WTD Technics (scheinen mir aber sehr teuer zu sein).

      EDIT: [off-top on]Dazu hatte ich schonmal einen Thread eröffnet. Dieser ist aber leider nicht mehr über die Suche zu finden. Sind so einige Sachen über den Jordan gegangen. Auch mit Google kommt man da nicht weiter. Echt schade. Viele wichtige und interessante Sachen sind futsch.[off-top off]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FatCab“ ()

      Erstmal Danke für die Antwort! =)

      Gut das ich mir die Kohle gespart hab - im Fachhandel wär ich locker 50€ für Tiefengrund, Lack und Klarlack los gewesen.
      Werde mich morgen mal beim Lacker erkundigen, was das kostet.
      FTD wäre natürlich auch ne nette Alternative. Gibts da unter den Herstellern irgendwelche Unterschiede? Solche Folien gibts ja z.B. auch von FoliaTec - und das soll ja keine Grundweg schlechte Firma sein, zumindest die Scheibenfolien sind ganz gut.

      Gruss Sephiroth
      Ja, FoliaTec ist natürlich nicht komplett Müll. Scheibenfolien sehen ganz nett aus, sind aber schwerer zu verkleben als z.B. SL Lumar oder Bruxafol, da diese "dicker" sind.

      Die Folien von Foliatec unterscheiden sich aber zu dem FTD verfahren. Bei Folietec wird das ja nur aufgeföhnt. Und die FTD wird im Wasserbad aufgebracht und dann mit Klarlack versiegelt. Also, mehr oder weniger kratzfest.