Hilfe!!! Radio - Einbau!

      Hilfe!!! Radio - Einbau!

      N'Abend!
      ich habe mir vor 4 tagen einen lupo 1.0 gekauft. zusätzlich habe ich mir am nächsten tag das JVC - KD - G421 radio gekauft. das alte alpha radio habe ich bereits heraus genommen.
      beim alpha radio hingen bei mir hinten 3 stecker drin: 2 dicke stecker (bei draufsicht ungefähr so groß wie ein maoam ;) ) und der antennenstecker. nun hat mein neues JVC radio nur einen "dicken Eingang" hinten. aber kein problem denn JVC liefert einen adapter mit. bei diesem adapter ist auf der einen seite halt nur ein dicker stecker fürs radio und auf der anderen seite 2 dicke stecker als gegenstück zu denen die im lupo drin sind und einst im alpha radio waren.
      nun zu meinen problemen:
      der antennenstecker vom lupo passt nicht ins radio. habe schon gelesen dass ich einen antennenadapter brauche und einen phantomeinspeiser. was genau ist das? wo bekommt man diese dinge? Gibt es da verschiedene und unterschiede auf die man achten muss?
      und mein anderes problem: wenn ich das radio ausschalte also zündschlüssel ziehe und dann später wieder einschalte hat das radio alle einstellungen vergessen. habe schon gelesen man müsse dauerplus und zündungsplus vertauschen. wie geht das genau? was sind dauerplus und zündungsplus? etwa die dicken stecker? wie genau muss man jene vertauschen?
      bitte erklärt mir das möglichst ohne viele fremdwörter oder fach-chinesisch :) weil ich wirklich nich sehr wenig erfahrung damit habe.
      Vielen dank schon im voraus!
      Hi,

      Du hast mehrere Möglichkeiten:

      a) Suchfunktion ;)

      b) Holst dir im MediaMarkt / Saturn / CarHifi Händler ne PhantomSpeisung (normalerweise gibts keine großen Qualitätsunterschiede).

      Dann musst du an dem einen der beiden Stecker (der der diese kleine Rastlasche am Rand und nicht in der Mitte der kurzen Seite hat) die Kabel an Position 4 & 7 vertauschen. Dann ist das Problem mit den verlorenen Einstellungen auch weg. Häufig ist dafür direkt in den Kabelbäumen die mit dem Radio kommen auch eine Steckmöglichkeit vorgesehen.


      grüße
      jan

      danke schonmal!

      vielen dank schonmal für die schnellen antworten!
      habe aber nochmal eine frage:
      wie bekomme ich die einzelnen kabel aus dem iso-stecker heraus der vom lupo kommt. ich muss ja zündungs- und dauerplus vertauschen. aber die kabel rühren sich nicht. habe auch am iso-stecker an der seite eine kleine gelbe plastik-schiene herausgezogen aber das hat auch nichts bewirkt. also wie genau tausche ich zündungs-und dauerplus???

      danke schon im voraus!
      da gibbet son werkzeug für.
      Ohne ist das ziemlich fummelig und deswegen hatte ich einfach nen Seitenschneider, Lötkolben, Lötzinn und Schrumpfschlauch verwendet ^^
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      habs endlich geschafft!
      zündungs-und dauerplus sind getauscht (pin 4 und 7)
      hab die kablen ausm iso-stecker rausgefummelt und getauscht!
      hat mal eben so 4 stunden gedauert!
      naja jetzt ist es fertig!
      aber: das radio läuft mit herausgezogenem schlüssel nicht. ist das normal??? mir soll zwar egal sein weil ich eh nie im stand höre. würd aber gerne wissen ob das so alles stimmt weil dauerplus ist ja angeschlossen!
      vielleicht kann mir ja jemand helfen!

      mfg maik
      Das Zündungsplus kannst nur mit bissel mehr aufwand überbrück, lohnt sich aber eh nicht = Batterie bei laufender Endstufe schnell leer. Such einfach mal nach dem Theama, da steht ne Menge.

      Gruss Martin
      Fezz (mein bruder) : 01:10:42: man bist du dumm?!kannst auch nichma deine sachen wegpacken,wa?!...katze grad an deinen entenscheiss rangegangen und dabei aufm ofen rumgehüpft,dass de vol fiese geräusche gemacht hat!
      ja gut das kann ich mir vorstellen!
      aber ich meine...kann es sein dass das dauerplus-kabel nicht richtig mit dem radio verbunden ist? weil das war bei mir ein wenig locker. oder würde das radio dann gar nicht gehen? ich weiß ja nicht ob ein fehlendes dauerplus-kabel die erklärung für ein nicht funktionierendes radio bei entferntem zündschlüssel ist.
      zusammenfassend: würde das radio auch ohne dauerplus laufen? und warum geht es nicht an wenn der zündschlüssel nicht steckt obwohl dauerplus und zündungsplus vertauscht wurden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Houseman“ ()

      Weil der Strom nur fliesst wenn du nen Schlüssel drin hast. Das Hängt irgendwie mit dem Lenkradschloss bzw. der Sperre zusammen. Soweit ich weiss kann man das auch nicht ganz so einfach ändern. Höchstens nen verzögerer einschalten, dann kannst du wenn dein wagen aus ist noch 10sekunden musik hören *g*
      Fezz (mein bruder) : 01:10:42: man bist du dumm?!kannst auch nichma deine sachen wegpacken,wa?!...katze grad an deinen entenscheiss rangegangen und dabei aufm ofen rumgehüpft,dass de vol fiese geräusche gemacht hat!
      dann haste nicht dauerplus sondern zündungsplus Augenzwinkern
      ist aber normal :p


      Nö flasch,


      dann ist alles Richtig. Wenn du Zündplus auch auf Dauerplus legst kannste immer anmachen. Wenn Dauer an dauer ist und Zünd an Zünd gehts nur mit eingestecktem Schlüssel.

      Wenn du nur an Zündplus gehst verliert er auch die Einstellungen.


      grüße
      jan
      war ja so gemeint :)

      hauptstromversorgung ist an zündplus, deswegen gehts nur an wenn Schlüssel drin ist.

      Phantomspeisung an dauerplus wie bei jedem Radio eigentlich.

      so wars gemeint. ;)
      [SCHILD=15]Haie!![/SCHILD] [SCHILD=15]Habemus DAUM!![/SCHILD]

      23. Mai 2006, 20:15, A3 FRA->CGN Berg runter: 210KM/H (Tacho) :D
      Rock 'n Roll Baby - Weeeeeeeeeee
      bleib locker. ich hab gesagt was richtig ist und nix anderes wenn du es nicht verstehst frag halt nach


      Leg mal nen anderen Ton an.... denke der Jan ist einer der wenigen hier, die das hier wirklich drauf haben !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „b@demeister“ ()

      um einfach mal einen abschluß des themas zu finden:
      dauerplus und zündungsplus habe ich meines wissen vertauscht.mein radio speichert nun alle einstellungen. es geht aber nur mit eingestecktem schlüssel.
      kein grund mir sorgen zu machen? alles in ordnung?

      ich hoffe ihr könnt mir diese abschließenden fragen noch beantworten
      =)
      nicht dass das hier noch ausartet ;)

      mfg maik
      Meine Schwester hat in ihrem Lupo ein Blaupunkt Radio inkl. Wechsler drin. Beim Wechsler fängt die CD immer wieder von vorne an, wenn das Auto neu gestartet wird. Kann es mit den vertauschten Anschlüssen zu tun haben? (Radio-Sender bleiben gespeichert) Wenn ja, wie bekommt man das Problem am einfachsten gelöst.