Lupo el. Fensterheber scheibe lässt sich nicht richtig hoch fahren.

      Lupo el. Fensterheber scheibe lässt sich nicht richtig hoch fahren.

      Hallo!

      Ich habe einen Lupo GTI und meine Scheibe lässt sich nicht mehr ganz hoch fahren.
      Runter geht sie immer, aber hoch geht sie ganz langsam, dann ungefähr bis zur Mitte und dann bleibt sie stehen und fährt wieder runter (weil die meint da wäre ein Wiederstand)..
      Die Scheibe geht erst ganz hoch, wenn ich sie mit nach oben ziehe.

      Jetzt hatte ich schon die Türverkleidung ab. Dort ist noch eine Schwarze Schutzfolie dran, die konnte ich aber nicht ab machen ohne sie zu beschädigen.

      Frage:
      Lohnt es sich hier selber mal nach zu schauen? Und komme ich überhaupt an das Zeug dran, wenn ich die Folie ab mache? Ich habe mal gefühlt, aber dort konnte ich nur den Rahmen der Tür fühlen, also es sah nicht so aus als ob ich da irgendwo dran kommen würde.

      Wenn die Scheibe hier ganz unten ist und ich die Tür zu mache, scheppert das auch ziemlich. Da dachte ich schon, oh jeh jetzt ist bestimmt die Scheibe kaputt. Bei der Beifahrertür ist das nicht so!!
      Hi.. Du hast einen etwas höheren Widerstand in den Dichtungen..

      1) VW schmiert die Dichtungen

      oder

      2) Nimm die verkleidung ab und auch die schwerze Folie. Mit Geduld bekommst du sie ab und kannst sie nachher wieder einsetzen.. Dann lass die Scheibe runter bis du die Schrauben mit denen sie fixiert ist siehst.. sind 2 10er sechskant schrauben.. Die machst du auf und setzt die scheibe 5mm weiter in richtung B-Säule.. Dann probierste nochmal

      Aja.. Wenn die scheibe klemmt so wie bei dir gehts auch das du ein zweites mal kurz nach dem ersten mal den Fensterheber drückst. Dann geht die Scheibe ohne Sicherung rauf.
      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      Original von aThLoN
      Und woran liegt das, das die scheibe so "Scheppert" beim schließen der Tür (nur wenn die Scheibe ganz unten ist).

      Ich glaube das hat auch das Problem verursacht, das die Scheibe jetzt nicht mehr richtig hoch geht.


      Brauche ich Speizal-Werkzeug zum lösen der Schrauben?


      nein das hat nichts damit zutun.. Die Dichtungen im Lupo sind ziemlich dürftig und wenn sie ganz unten ist liegt sich quasi nur oben an der sichtbaren Dichtung an und ja unten..Und auch an der oberen Dichtung hängt die Scheibe nur noch ganz wenig wenn überhaupt. Daher schepperts wenn du dann die Türe fest schliesst. Das bekommst du egal was du machst nicht weg

      Du brauchst nur eine normale aussen-sechskantnuss. geht aber auch der serienmässige Maulschlüssel der hinten drinnen ist..
      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      Haallo!!

      Versuch mal folgendes:

      Drücke die Scheibe beim Hochfahren nach. Also am Rand angreifen und nach innen ziehen und dann hochlassen und mit der Hand immer mit nach oben fahren.
      Wenns dann klappt ist unten die Scheibe ausgehängt und wenns ganz blöd her geht kannst du das Teil nicht mehr einhängen weil der Clips ab is.

      Mit "unten ausgehängt" meine ich die Scheibe in der Führung. Die Scheibe ist in einer Fassung mit einer Mutter angeschraubt. Und diese Fassung ist dann am Hebemechanismus eingehängt. Und dort wo das Teil eingehängt ist sind 2 Haltenasen. Und wenn eine Haltenase fehlt fällt die Scheibe raus und hängt leicht schief drinnen. Ist mit freien Auge von aussen kaum zu erkennen. Man merkt es nur wenn die Scheibe dann hochfährt und dann hängen bleibt, weil sie ja schief ist.

      Leider kann man das kaum reparieren. Haben dieses Problem schon mit mehreren Methoden versucht zu reparieren. Doch leider ohne Erfolg. Du musst dann die ganze Führung neu kaufen oder einen gebrauchen Fensterheber auftreiben.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Original von raver baby
      Haallo!!

      Versuch mal folgendes:

      Drücke die Scheibe beim Hochfahren nach. Also am Rand angreifen und nach innen ziehen und dann hochlassen und mit der Hand immer mit nach oben fahren.
      Wenns dann klappt ist unten die Scheibe ausgehängt und wenns ganz blöd her geht kannst du das Teil nicht mehr einhängen weil der Clips ab is.

      Mit "unten ausgehängt" meine ich die Scheibe in der Führung. Die Scheibe ist in einer Fassung mit einer Mutter angeschraubt. Und diese Fassung ist dann am Hebemechanismus eingehängt. Und dort wo das Teil eingehängt ist sind 2 Haltenasen. Und wenn eine Haltenase fehlt fällt die Scheibe raus und hängt leicht schief drinnen. Ist mit freien Auge von aussen kaum zu erkennen. Man merkt es nur wenn die Scheibe dann hochfährt und dann hängen bleibt, weil sie ja schief ist.

      Leider kann man das kaum reparieren. Haben dieses Problem schon mit mehreren Methoden versucht zu reparieren. Doch leider ohne Erfolg. Du musst dann die ganze Führung neu kaufen oder einen gebrauchen Fensterheber auftreiben.

      Baba
      Euer Raver Baby


      Da komm ich nicht ganz mit Michi.. eventuell ist es beim GTI anderst aber unten ist wie du schon sagst zwei Haltenase welche die Scheibe fixieren. zusätzlich ist da sein Gummi indem die Scheibe gelagert ist.. Der wird aber nur auf die Haltenasen aufgesteckt und darin dann die Scheibe. Rausfallen sollte da eigentlich nichts sofern die Schrauben nicht locker sind. Sollte es aber doch so sein dann liegt das Gummiteil aber in der Tür da es zu gross ist für die Abflusslöcher. Bräuchte man nur nochmal reinstecken und festmachen.. kaputt gehen sollte da eigentlich nichts..
      Ich liebe IRONIE ;)
      Haallo!

      Also wir sprechen zwar auch vom gleichen Teil aber von einer anderen "Führung". Ich hab mal ein Bild von dem kaputten Clips.

      Oben sieht man die Führung mit dem Gummi. Dort wo die Scheibe rein geschoben wird. Unten sieht man dann diese viereckige Halterung wo die Führung mit der Scheibe dann draufgesteckt wird. Und bei dieser Halterung ist die rechte Nase abgebrochen. Und da fällt dann immer wieder die Führung mit der Scheibe raus und fährt schief nach oben.



      Und das ganze ist leider nur als ganzer Fensterheber erhältlich.

      Man kann es zwar mit Kabelbindern versuchen aber den hat es bei uns immer abgerissen. Als einzige Lösung kann man nur versuchen die Tür immer nur dann zu schliessen wenn die Scheibe ganz bzw. fast ganz oben ist. Nachdem man die Führung natürlich eingehängt hat. Dann hält es zwar aber wenn man dann einmal die Tür zuhaut und das Fenster war etwas zu weit unten, dann is es wieder soweit :o/

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Also diese Führung hab ich noch nie beachtet.. Gab ja Zeiten wo ich die Scheibe alle 2 Wochen gewechselt hab wegen den Bullen und den folierten Scheiben aber ich hab sie immer nur in die Gummiführung gesteckt und sofern die arretierung gepasst hat ist die Scheibe immer schön nach oben gegangen..
      Ich liebe IRONIE ;)
      Juhuu, habs hinbekommen!

      Das silberne Ding war einfach aus der Verankerung von dem Plastik-Knuppel gesprungen.
      Das ist wohl passiert als ich die auto tür zugemacht habe und die scheibe nicht ganz unten war.

      Jetzt gehts wieder juhu.. :)

      Ich denke nicht, das bei mir ein Plastik-Knuppel abgesprungen ist. Es hat jedenfalls geklackst als ich die scheibe fest in die Verankerung gedrückt habe..
      Naja ich werds ja dann sehen. Ansonsten müssen die mir wohl das ganze Ding tauschen. Habe keine Lust jedes Mal die Scheibe wieder an die Verankerung zu klipsen..

      Danke schöööön!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aThLoN“ ()