"Check" Lampe leuchtet Brauch Hilfe

      "Check" Lampe leuchtet Brauch Hilfe

      Hallo,

      ich habe einen 1.0 MPI (AUC) Motor.
      iSeit dem letzten Monat leutet die "check" - Anzeige.
      Sie ist mal an mal aus.
      Der Fehlerspeicher sagt immer "Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch aufgetretener Fehler".
      Ich habe mitlerweile alle Zündkabel getauscht, die Kerzen und die Dichtringe für die Einspritzdüsen erneuert.
      Hat noch nix geholfen. Die Lampe leuchtet fröhlich weiter.
      Ich bin mit meinem Latein am Ende und die von VW haben auch keine Ahnung.
      Deshalbe richte ich meinen Hilferuf an euch.
      Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.
      Dankeschön.
      moin....hatte auch die gute alte check leuchte gesehen. Trat bei mir aber unregelmäßig auf. Ab zu VW, Fehlerspreicher ausgelesen. Den genauen Wortlaut weiss ich nicht, aber mein Händler sagt mir, nix wildes und dass die Lambdasonne i.O. ist. Haben wohl irgendwas an der Drosselklappe nachgestellt, weil er nicht ganz rund lief. und seither hat sie sich nicht mehr gemeldet. Aber wie gesagt, der unterschied ist halt, dass sie mal an wae und dann mal eben nicht. Blas ihn mal ein bis zweimal über die autobahn. Solltest du ein Vielfahrer in der Stadt sein, tut es deinem lupo mal gut, ihn ordentlich auf der bahn frei zu blasen. Das hat bei mir meistens geholfen!!!
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D
      Hallo,
      ich habe genau dasselbe Problem mit dem 1.0MPI AUC Motor.
      Immer wieder Zündaussetzer sporadisch auf Zylinder 1, aber nur im warmen Leerlauf.
      Ich habe letzte Woche die Kompression gemessen und Zyl.1=11bar und Zyl.2-4=15bar festgestellt.
      Da ich den Wagen immer nur extrem verbrauchsarm, also niedertourig gefahren bin, wundert mich dieses Ergebnis sehr. Ich kann mir nur vorstellen, dass das ganze mit einem verkokten Einlassventil zusammenhängt oder einem defekten hydraulischen Abstützelement. Deshalb habe ich jetzt mal einen Ventilreiniger in den Tank gekippt und bewege das Auto mal etwas zügiger.
      Ich werde in den nächsten Tagen erneut die Kompression messen und berichten, ob es was gebracht hat.
      Bei mir kam damals imm wieder die Fehlermeldung "Verbrennungsaussetzer 2. Zylinder" oder "Verbrennungsaussetzer sporadisch".

      Der Wagen sprang eine zeit lang schlecht oder gar nicht, daraufhin wurde der Zahnriemen gewechselt. Kurz darauf kamen dann immer wieder die o.g. Fehlermeldungen. Scheinbar hat der defekte Zahnriemen/die Spannrolle den Folgeschaden ausgelöst. Ich musste letztendlich einen neuen Zylinderkopf bekommen.

      Wie es zu was kam, kann ich leider nicht sagen. Ich bin auf Kriegsfuß mit der Werkstatt und musste damals sogar einen Rechtsanwalt einschalten.

      Hier der damalige Thread.

      Aber geh nicht gleich vom schlimmsten aus, bei mir war wohl die Werkstatt einfach schlampig ;-).
      Dei-Dei Katrin

      In seeking truth you have to get both sides of a story.
      Walter Cronkite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katrin“ ()

      RE: "Check" Lampe leuchtet Brauch Hilfe

      Hallo,

      ich habe mein Problem gelöst.
      Es war ein Auslassventil, welche nicht mehr richtig dicht machte.
      VW wollte mir gelich nen neuen Zylinderkopf verpassen, Kosten für Material ca 700 EUR das war mir zuviel.
      Also hab ich den Kopf runter gemacht alles gesäubert und n neues Auslassventil (25 EUR) eingebaut, die restlichen Ventile hab ich nochmals nachgeschliffen.
      Es war zwar ne Sch... arbeit aber es hat sich gelohnt.
      Jetzt läuft der Motor wieder richtig rund.
      Ich schätze mal die Materialkosten auf ca. 300 EUR.
      Moin...also bei mir geht der ganze Zauber inzwischen wieder los...Problem diesmal ist, dass VW den Fehler erst nicht löschen konnte. Fehlerauslese ergab etwas mit dem Drehzahlgeber oder sowas...die vermuten, dass es nen Elektrikfehler sein könnte...hm, jetzt frag ich mich wo der auftreten könnte? also Frontblinker wurden letzte woche ein und ausgebaut, sowie die Heckleuchten und Posileuchten entfernt...woran kanns liegen?! hat einer ne idee?
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D

      Geber für Kühlmitteltemperatur

      :(....habe das selbe Problem mit der Motorkontrolleuchte,gleicher Motor,.....mal leuchtet sie und dann Wochenlang nicht wieder.
      Fehler auslesen lassen und das Ergebnis lautet bei mir:

      Geber für Kühlmitteltemperatur -G62
      Signal zu gross
      sporalisch aufgetretener Fehler


      Habe mir jetzt einen neuen Geber bestellt mal sehen ob der Fehler dann weg ist! :rolleyes:

      L.G. Nelli