Tausch der Ansaugbrücke

      Tausch der Ansaugbrücke

      Huhu!

      Ich hab ein akutes Problem. :(

      Morgen fahre ich in den Urlaub für ne Woche, Morgen kommt allerdings meine neue Ansaugbrücke mit der Post und da mich der Lupo im Urlaub begleitet würde ich die Ansaugbrücke gerne im Laufe der Woche tauschen, allerdings bin ich dann nicht zuhause und habe wohl auch kein Internet zur Verfügung.


      In meinem Selbsthilfebuch habe ich nichtmal n Bild von dem Teil gefunden deswegen meine Frage an euch ob ich beim Wechsel irgendwas beachten muss (ausser, dass die Dichtung getauscht werden sollte) und dann die Frage ob sich jemand daran erinnern kann welches Werkzeug man braucht.. Ich wollte von Zuhause etwas mitnehmen aber ich kann ja schlecht alle Schlüssel mitnehmen die ich finde (das wäre ne ganze Menge).

      Ich dachte da so an einen Koffer mit Torx, Schlitz- und Kreuz und was noch..?!
      2oo7 wird es was geben...
      meinst du sone umbau maßnahmen sollte man wirklich unterwegs machen???
      Baust du eine andere ein??? Dann mußt du doch noch einiges mehr
      beachten als nur alte raus neue rein, oder ist es die Gleiche???
      Ich denke ein Knarrrenkasten wäre nicht verkehrt mit zu nehmen


      _____________________________________________________________________
      BS-Car-Styling

      Gruß Björn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Boschi“ ()

      Ich bin ne Woche bei der Oma meiner Freundin und kann da in Ruhe basteln, ich will es ja nicht mal eben auf nem Rastplatz machen. ;)
      Ausserdem bin ich im ADAC, wenn er nicht mehr anspringen sollte lasse ich mich zu VW schleppen. :D
      Es ist schon ein anderes Teil, allerdings ist das Plug'n'Play und müsste eigentlich passen.

      Naja gut, Knarrenkasten kommt noch mit. :)


      Hat die jemand von euch schonmal ausgebaut? 'MatthiasK' hat mir schon ne kleine Anleitung zukommen lassen aber vielleicht gibts da ja noch Tipps und Tricks. :)
      2oo7 wird es was geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      So eine SCHEISSE!

      An alle die gesagt haben es passt: danke, aber es passt nicht! X( X(


      Von der Passform her würde es passen, es gibt jedoch 2 Unterschiede.

      Die Plastikversion der Ansaugbrücke hat an der Stelle wo die Drosselklappe draufsitzt extra noch einen Metallring draufsitzen an dem 2 Leitungen angeschlossen sind.
      Die Metall-Version hat diesen Ring nicht, stattdessen könnte man die Leitungen direkt an die Ansaugbrücke befestigen. Dummerweise hat der kleine 16V eine Metallleitung die so gebogen ist, dass sie nur an den Metallring passt welcher auf der Plastik-Ansaugbrücke sitzt. Da die Metall-Ansaugbrücke den Anschluss an einer anderen Stelle (untendrunter statt rechts daneben) hat passt das ganze nicht. Ich weiss nicht was für eine Leitung es ist, sie ist Dick wie ein Daumen und kommt von relativ weit unten auf der rechten Seite ungefähr an der Position des Bremskraftverstärkers nur aus dem Motorblock.

      Die 2. Stelle ist ganz links zu finden.. von der Einspritzleitung geht ein 1 Stecker runter zur Ansaugbrücke, dort befindet sich ein Teil was in die Ansaugbrücke gesteckt wird und da wohl irgendwas messen soll. Bei mir lag dem Teil noch ein Metallscheibe unter, nur diese passt bei der Metall-Ansaugbrücke nicht.. Und selbst wenn haben die beiden Ansaugbrücken an genau dieser Stelle andere Schrauben, die Löcher bei der Metall-Ansaugbrücke sind zu klein für meine Schrauben.


      Nach dieser Erkenntnis habe ich nun alles wieder zusammengebaut, der Wagen läuft beschissen aber ich muss jetzt in Urlaub. Schade, dass man sowas immer am eigenen Leib erfahren muss. ;( :(
      2oo7 wird es was geben...
      Das "Metallrohr" ist die Abgasrückführung. Wenn du jetzt ne Brücke vom "großen 1,4 16V" hast, wird sie unten am Saugrohr befestigt. Da brauchst du das Adapterstück.
      Wenn du aber die Ansaugbrücke vom GTI hast...der hat keine Abgasrückführung...da muß man ei bissl basteln.

      Dass man Blechschrauben von nem Plastik-Saugrohr nicht an einem Alu-Saugrohr weiterverwenden kann, dürfte ja wohl jedem klar sein. Saugrohr-Druckgeber Befestigungsschrauben: Zylinderschraube M4x16.
      Luftfilter-Befesigungsschrauben brauchst du auch noch. Die vordere ist: M6x30, die zweite keine Ahnung.

      Das Blechteil am Saugrohr-Druckgeber kann man einfach weglassen, dann passt es auch.

      Nichts desto trotz passt die große Ansaugbrücke an den kleinen 16 V, nur keine Panik!
      Zum Thema "zu viele Schläuche im Motorraum und zu wenige Anschlussmöglich keiten an der Brücke.

      Bloß nicht die Brücke anbohren oder so einen Mist... ( es sei denn du hast unverschämt teures Aluminiumlot)

      Löte Dir aus Stahl ( Hartlöten) oder wenn du das nicht hast aus Messing ( Weichlöten) nen y-Stück zusammen, mit dem du quasi 2 Schläuche in eine Öffnung der Ansaugbrücke führen kannst.



      MfG
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Original von Alex_ander
      Das "Metallrohr" ist die Abgasrückführung. Wenn du jetzt ne Brücke vom "großen 1,4 16V" hast, wird sie unten am Saugrohr befestigt. Da brauchst du das Adapterstück.
      Wenn du aber die Ansaugbrücke vom GTI hast...der hat keine Abgasrückführung...da muß man ei bissl basteln.

      Dass man Blechschrauben von nem Plastik-Saugrohr nicht an einem Alu-Saugrohr weiterverwenden kann, dürfte ja wohl jedem klar sein. Saugrohr-Druckgeber Befestigungsschrauben: Zylinderschraube M4x16.
      Luftfilter-Befesigungsschrauben brauchst du auch noch. Die vordere ist: M6x30, die zweite keine Ahnung.

      Das Blechteil am Saugrohr-Druckgeber kann man einfach weglassen, dann passt es auch.

      Nichts desto trotz passt die große Ansaugbrücke an den kleinen 16 V, nur keine Panik!


      Danke für die hilreiche Antwort!

      Kann ich nicht einfach das Rohr der Abgasrückführung vom grossen 16V verbauen..?! Ich habe gesehen, dass man dieses Rohr recht einfach austauschen könnte und die Brücke ich die ich hier rumliegen habe hat unten ne Öffnung für die Abgasrückführung (also kann es keine vom GTI sein), sodass ich einfach nur ein anderes Rohr bräuchte welches nicht zur Seite der Ansaugbrücke (wie beim kleinen 16v) sondern zum unteren Teil (grosser 16v?!) führt.

      Wenn es das Rohr nicht gibt, du schreibst etwas von 'Adapterstück', kann man das bei VW kaufen oder funktioniert nur die von Speedfreak vorschlagene Selbstbaumöglichkeit?


      Das Blechteil wird dann weggelassen, das es passt habe ich schon gemerkt, ich muss mir noch nur 2 neue, passende, Schraube besorgen.

      In der Hektik hab ich allerdings vergessen zu gucken ob meine kleine Drosselklappe auf die grosse Ansaugbrücke passt. Die Metalldichtung passte und daher die Aufnahmepunkte auch, kann das jemand bestätigen oder brauche ich wirkliich auch noch die grösser Drosselklappe?



      Zum allgemeinen Verständnis nochmal, ich hab nun ein weng mehr Zeit.

      Kleiner 16v - Ansaugbrücke aus Plastik. Vor dem Fahrzeug stehend in Richtung Motor befindet sich ja an der rechten Seite die Drosselklappe. Da die Ansaugbrücke ja aus Plastik ist befindet sich zwischen der Ansaugbrücke und der Drosselklappe noch ein Metallteil.. Das ist etwas dicker als ein Finger und es hat 2 Zuleitungen. (einmal Abgasrückführung an der rechten Seite und nochmal ne Leitung aus Richtung Stirnwand).

      Beim grossen 16v jedoch, der ja eine Ansaugbrücke aus Alu-Guss hat befindet sich dieses Metallteil nicht mehr zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe.. An der Stelle wo normalerweise dieses Teil wäre hat diese Ansaugbrücke auch nur EINE Zuleitung. Die Abgasrückführung wird dabei woanders langgeführt und von unten eingespeist.

      Da die Leitung für die Abgasrückführung allerdings nicht flexibel ist sondern ein Metallrohr könnte ich sie bei meinem nur seitlich an die Ansaugbrücke anschliessen, ich müsste sie allerdings unten anschliessen.

      Deswegen dieser Beitrag, aber Alex_ander hat mir ja in einer Form geantwortet die mir Hoffnung macht. Sei es mit einem selbstgebauten Adapter (wäre nicht so das beste) oder mit einem Neuteil welches mir erlaubt die Abgasrückführung unten an die Ansaugbrücke anzuschliessen.

      Pumba: Das hätte mich auch ohne Zeitdruck geärgert zumal mein Schrauberkollege aka Papa grad in Australien ist.

      Tobi: Nein, vorerst hatte ich das nicht vor. :) Vielleicht bekomme ich ja irgendwann mal eine günstig angeboten.. Aber 16v 101PS UND E-Gas ist selten. :(


      Wundert euch nicht über meinen Nickname, ich hab keinen Zugriff auf meine Mails und das computergenerierte Passwort kann sich ja keiner merken. :(
      Aber 16v 101PS UND E-Gas ist selten


      Also ich dachten den gibts nur als E-Gas...kenne niemand dern 101er mit Seilzug hat ? Vorallem solltest dein PRoblem dann ja nicht haben, zumal doch eine große Ansaugbrücke auf ner kleinen Drossel nicht die Welt reissen wird ??

      Tobi
      Obwohl mich ein zu erwartendes Leistungsplus natürlich interessiert stehen vornehmlich die Fragen aus meinem letzten Beitrag im Raum da es ohne sie keinen Sinn hat weitere Zeit in diese Thematik zu investieren. Was nützt mir ne andere Drosselklappe wenn ich die Ansaugbrücke nicht anschliessen kann. ;)

      Wenn ich ne grosse Drosselklappe günstig kaufen kann dann schlage ich natürlich zu aber bis dahin muss es meine kleine alte noch schaffen.
      ...mit Adapterstück meinte ich, dass das Verbindungsrohr beim großen 16 V aus zwei Teilen besteht(laut Zeichnung, die ich beim VW-Händler auf dem Computer gesehen hatte). Eins, das aussieht wie beim kleinen 16V und zweites(kürzeres), welches dann mit der Ansaugbrücke verschraubt ist. Beide Verbindungsrohre müssten unterhalb der Drosselklappe miteinander verschraubt sein.
      Es könnte sein, dass man das vom "kleinen" soweit nach unten verbiegen kann, dass du nur das kurze Verbindungsrohr brauchst. Musst du mal probieren, oder gleich komplett vom großen 16V kaufen.
      Kosten...keine Ahnung.
      Wie geplant war ich gerade bei VW.. :)

      Auf meine Frage habe ich als erstes unverständnisvolle Blicke bekommen aber irgendwann hat er begriffen was ich will obwohl er sich zu 100% sicher sei, dass mein Vorhaben scheitern wird. :(

      Wir haben bei ETKA geguckt...

      Es gibt einmal die komplette Leitung vom Ventil nach hinten (macht dann nen Knick nach oben) und dann noch ein kurzes Stück (ist wohl der angesprochene Adapter) welches nach oben zur Ansaugbrücke geht und beides verbindet. Dieses kurze Stück würde aber wohl bei mir nicht passen.

      Es gibt da aber wohl Unterschiede beim 101PS und jeweils 2 unterschiedliche Leitungen basierend auf den Motorkennbuchstaben.

      Das grosse Problem ist nur, dass ich nun nicht weiss welche ich bestellen soll.

      Die Frage ist dann: Komplette Leitung oder nur das obere Stück, welcher Motorkennbuchstabe..?! Fragen über Fragen. :(


      Ich baue nun erstmal meine Leitung aus und guck sie mir an. :)
      2oo7 wird es was geben...
      ...ganz einfach, einmal gabs die Motoren bei denen das Abgasrückführventil an dem Auspuffkrümmer montiert ist (z.B. der AKQ/AHW) und bei den anderen am Motorblock (bei dem neueren APE/AUA) . Bei den 101 PSlern dürfte es auch so sein. Ein Blick auf den Motor reicht schon aus. Sind eben die Anschlüsse am AGR-Ventil anders. Und da der AQQ & AUB (101 PSler) das gleiche AGR-Ventil haben wie der APE oder AUA, dürfte es da keine Probleme geben.
      Und warum sollte das kurze Verbindungsrohr (habs nur Adapter genannt, weil mir keine andere Bezeichnung dafür eingefallen ist) bei dir nicht passen? Oder meint der in der Kombination mit deinem Verbindungsrohr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alex_ander“ ()

      Also brauche ich die Leitung(en) vom AQQ bzw. AUB für meinen AUA?

      Und wenn, dann müsste ich die Leitung ja 1zu1 tauschen können wenn das Ventil gleich ist und auch an der gleichen Stelle liegt?!


      Hab vorhin mal versucht meine Leitung auszubauen bin aber leider daran gescheitert. Vorne am Ventil sind 2 Stehbolzen drin wo das Ventil und die Leitung draufsitzt und an der Ansaugbrücke halt die 2 Schrauben.
      Den rechten Stehbolzen habe ich entfernen können, den linken nicht.. Den werde ich wohl mit 2 Muttern kontern und dann auch rausdrehen.

      Allerdings konnte ich die Leitung kaum bewegen, trotz 2 gelöster Stehbolzen und das Ende vom Lied: Sie ist verbogen und lässt sich nicht mehr an die Ansaugbrücke anschliessen. Habe heute dann entnervt aufgegeben. :(


      Ist das Teil denn noch irgendwo verschraubt? Und wenn es lose ist, muss ich noch was anderes ausbauen um die zu entfernen? Ich sehe wohl, dass sie unter dem Teil hergeht wo der Kühlflüssigkeitsschlauch in den Motorblock geht aber das ist so eng, dass ich da keine weitere Halterung erkennen kann. :(


      Edit:
      Dieses kurze Verbindungsrohr wird in Kombinationen mit meiner AUA-Leitung nicht passen. Weil so extrem kann man die garnicht verbiegen! :(
      2oo7 wird es was geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()