Bremsen neu gemacht HILFE

      Bremsen neu gemacht HILFE

      Hallo

      ich habe gestern abend bei meinem Lupo 1.0 an der VA die Bremsklötze gemacht , alles korrekt sauber gemacht und wieder zusammen gebaut ich bemerkte allerdings schon auf der fahrt von der Arbeit nach Hause das die Bremsklötze definitiv viel zu stramm sind es sind aber die richtigen und ich bin nun auch nicht ganz unerfahren und habe dies eigentlich auch nicht zum ersten mal gemacht(außer am Lupo,hier war es das erste mal)

      Trotzdem was könnte ich falsch gemacht haben habe ich irgendwas übersehen????

      Bin euch für schnelle hilfe echt dankbar.
      moin....das dürfte sich nach dem einbremsen aber geben. Fahr die mal ein bißchen warm über mehrere kilometer. Hab das persönlich noch nie gemacht, daher fehlt mir auch das know-how. Aber immer wenn ich neue bremsen drauf hatte, mussten die sich erst ein wenig "warm-fahren"
      mfG Rattle
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell :D
      tja also ganz ehrlich gestern abend nach dem fahren von der arbeit nach hause denke ich sind sie sehr warm geworden es roch definitv nach Bremsbelag und die scheiben waren auch sehr heiß geworden....

      aber es stellte sich auf den letzten 1,5 km eine leichte verbesserung ein...

      also meinst du völlig normal???

      ich habe dies so noch nie erlebt deshalb auch meine jetzige verunsicherung.....
      Was willst du mit "Die Bremsklötze sind viel zu stramm" sagen?

      Also wenn die Bremse ohne größere Gewaltbremsungen so heiß geworden ist, dass du die Beläge riechen konntest dann ist was Faul.
      Vielleicht haben sich die Klötze verklemmt - Auflageflächen anständig gereinigt und geschmiert?
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      ich denke, du meinst, dass sich die bremse nicht gut dosieren lässt und dass es sich anfühlt, als ob die beläge irgendwie hart wären und nicht gut greifen.

      das hatte ich bis jetzt auch immer nach dem wechseln der klötze, sollte dich also nicht beunruhigen.

      steig mal richtig fest auf die bremse bis die klötze dampfen. danach sollte es schrittweise besser werden.... wenn du auch die scheiben wechseln solltest, solltest du das erst nach dem ausdampfen der neuen beläge machen. ist besser für die scheibe....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „public“ ()

      @Public ja genau du SPRICHST MIR AUS DER SEELE....

      genauso fühlt es sich an ....werdemorgen also mal mehrere km fahren und dann werde ich weiter sehen ....

      im übrigen hatte ich die bremszylinder überprüft bevor ich alles wieder zusammengebaut habe sie waren fürmich leicht gägngig...

      Danke nochmals an alle
      hab gestern auch meine beläge neu gemacht, und seit dem bin ich der meinung das die bremswirkung viel schlechter ist. brauchen die beläge erst eine weile bis sie richtig zupacken oder woran kann das liegen. scheiben hab ich nicht gewechselt haben ja erst 29000km runter!!
      VW Lupo 1.4 16V 75PS :P
      Die erste Beschreibung klang echt nach schwergängigen Kolben oder Führungen der Beläge und des Sattels. Das macht sich aber fast immer bei der Rückstellung bemerkbar -> Beläge liegen dauerhaft an und werden heiß.
      Die geringere Bremswirkung bzw. der höhere nötige Pedaldruck sind am Anfang normal. Bei neuen Scheiben muß sowieso erst das Fett (Korosionsschutz ab Werk) von der Scheibe, wenn man vergessen hat, diese vor Einbau vernünftig zu entfetten.
      Bei gebrauchten Scheiben liegen die Beläge zu Anfang auf der unebenen Scheibenfläche ja gar nicht richtig an und müssen sich erst einlaufen.

      Gruß

      Olaf

      P.S.
      Wer ungeduldig ist, kann 5-6 Mal aus ca. 80 runterbremsen bis die Beläge schön heiß sind. Dann nicht sofort stehenlassen das Auto, damit sich die Scheiben nicht verziehen sondern erst kalt fahren.
      Es gibt Leute, die sagen, daß die Methode bei Serienbelägen nicht empfehlenswert ist. Habe persönlich allerdings noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (habe die Lucas-Bremse, 256x20mm).