Unterschiede der Modelle?

      ich versuchs ma etwas zusammenzufassen:

      Grundsätzlich gab es vom 6X drei verschiedene Varianten:

      Basis - Trendline - Comfortline

      Später kamen dann noch Sondermodelle, wie Oxford, Princeton, Cambridge, ... dazu und ganz zum Schluss der GT.

      Daneben liefen noch der FSI, der 3l und der GTI.


      Die Basis hatte quasi nix an Ausstattung. Trend- und Comfortline sind sehr ähnlich, lagen auch nur ca. 200€ auseinander. Die hatten aber schon einiges mehr als die Basis, wie eFH, ZV, schönere/bessere Sitzbezüge, Chromapplikationen im Innenraum, Colorpaket.
      Die Sondermodelle hatten meist nur Kleinigkeiten extra, andere Sitzbezüge, mal ne neue Farbe, nen Radio und solche Dinge - gravierendes war da nie dabei.

      Anders sah es da schon bei FSI/3l aus, die haben einige Leichtbauteile und ein automatisiertes Getriebe.

      Der GTI ist natürlich von der Optik her schon anders, hat auch Leichtbauteile, Xenonlicht, Sportsitze, Lederlenkrad, -schaltknauf, etc.

      Dann gibts natürlich innerhalb der Ausstattungvarianten noch Unterschiede, die motorenabhängig sind, wie z.B.
      andere Räder/Reifen
      andere Bremsanlage
      ABS serienmäßig
      andere Fahrwerkskomponenten

      So viel zu den Modellen, jetzt noch die Baujahre. Genaue Jahreszahlen kann ich aber auf die schnelle auch nicht sagen, ich liste nur mal die Änderungen auf, die mir einfallen.

      * über die Baureihe hinweg verschiedene Innenraumfarben und -muster, sowie diverse Änderungen der Lackoptionen

      * Vollkopfstützen wurden zu Rahmenkopfstützen

      * irgendwann waren Seitenairbags und Sportsitze bestellbar

      * die Schalterleiste in der Mittelkonsole wanderte von oben nach unten und der Warnblinkschalter zwischen die Lüftung

      * die Tachoscheiben wurden von weiß zu grau

      * beim 3l wurde die Batterie wieder vom Kofferraum in den Motorraum velegt

      * der GTI bekam ein 6Ganggetriebe

      * es gab ein Handschufach

      * die Verzurrösen im Kofferraum wurden weggelassen

      * der Spalt zwischen Kotflügel und Schweller wurde nicht mehr verklebt

      * bei GTI/FSI/3l wurde teilweise wieder von Alu- auf Stahlteile umgestellt

      das fiel mir so spontan ein, wenn wer mag, kann er/sie die Liste ja gern ergänzen.

      @Junior: Wäre nicht schlecht, wenn du die Frage etwas konkretisieren könntest, dann fällt auch das Antworten leichter.
      Hast du ein konkretes Fzg. im Auge, oder suchste was ganz bestimmtes?


      erik
      Vielen Dank schonmal an der stelle, da weiss ich jetzt schonmal einiges mehr.

      Mich interessieren im genauen die unterschiede zwischen 3l und GTI...also welches Serien modell kann man sich holen, wo man hinterher auf GTI Motor umbauen kann?
      Bei diversen Herstellern gibt es dann bei der grössten Variante ja andere Antriebswellen, Bremsanlagen etc.
      Das würde mich halt genauer Interessieren...
      Michael Martini jun.
      Admin & Gründer: TruckerFreun.de & da-Martini.de
      Martini.Junior[at]TruckerFreunde.de
      Original von Junior
      Mich interessieren im genauen die unterschiede zwischen 3l und GTI...also welches Serien modell kann man sich holen, wo man hinterher auf GTI Motor umbauen kann?

      da ist die antwort sehr einfach... sinnvollerweise gar keins... entweder nimm gleich nen gti oder garnicht.... alles andere wird nur unsäglich teuer und nervig.
      Naja, die Karossierie vom GTI is nicht wirklich breiter, die Kotflügel, Seitenwände und Schürzen sind anders gestaltet, aber vom Grundaufbau is alles gleich.
      Die Aluteile sind auch nicht relevant, da sie nicht wirklich erforderlich sind sondern eher ne Zugabe ..

      Meinst du wirklich den Unterschied zwischen 3l und GTI? Das sind doch die verschiedensten Modelle überhaupt beim Lupo. Wahrscheinlich meinst du eher 6X (normal) und 6ES (GTI), oder?

      Aber letztendlich ist, was Andre schon sagte richtig. Wenn eh ne Neuanschaffung ansteht, dann am besten gleich nach nem GTI umschauen, ist die insgesamt günstigste Variante.
      Es sei denn, es soll wirklich ein Komplettumbau werden, du hast viel Ahnung, viel Zeit, kommst günstig an Teile oder hast zu viel Geld über. Für den Fall könnte man in Betracht ziehen, nen alten 1.0er ohne Ausstattung, aber mit umso mehr Kilometern zu Kaufen und den dann umzubauen. Ich denke aber mal, das trifft eher nicht zu.


      erik
      @ abfahrer

      Kannst du das mal konkretisieren :) ?
      Würde gerne mal mit meinem vergleichen.

      @ Junior

      Kleiner Unterschied, was leider auch die Qualität gemindert haben soll war, dass die Produktion von Wolfsburg noch Brüssel verlegt wurde. (kann mich auch irren)
      Kleiner Tipp: Sollte es ein GTi werden, kauf ihn bloss nicht Privat! Habe meinen jetzt nen 3/4 Jahr und nur Ärger. Hätte ich keine Garanti wäre ich schon arm.... Sehe ihn dir gründlichst vorher an :P Und, ob 5. oder 6. Gang ist echt egal. Wollte auch erst ein 6. Gang haben, muss aber sagen 5. sind geiler :)

      mfg m4D