Motor läuft unruhig

      Haa!

      Habe das gleich Problem! Aber beim GTi.

      1. habe meine Werkstadt konsultiert: Haben angeblich gemessen und kontrolliert aber nichts festellen können. Aussage war: Solange nicht Kerzen und Kabel gewechselt sind, können wir nicht weiter machen. Die Drosselklappe sei es nicht.
      -> am nächsten Tag in den Urlaub gefahren. Daraufhin ist mir ein Zylinder ausgefallen. Habs noch zur nächsten kleinen Werkstatt geschafft. Die ziehen die Zündkabel von der Zündspule/trafo und meinen 2 sind komplett koridiert....

      Gut (NICHT GUT), wurde ich erstmal abgeschleppt und es gab neue Kerzen (die ich mir am Vortag noch direkt bei VW gekauft hatte und im Wagen lagen), neu Kabel und Spule/Trafo.

      Ergebnis: Wenn er kalt ist läuft er ruig (liegt daran, dass er beim Kaltstart ein fetteres Gemisch bekommt) macht aber manchmal ein komisches Geräusch beim anlassen (heisers Knurren, neuen Starter hat er auch schon bekommen).
      Sobald er warm ist, wird er unruig. Besonders zwischen 2-3/1000 Touren. Habe noch nen K&N Austauschfilter drin.(die Matte, keinen Pilz. Soll ich die raus nehmen vor einem Check?)
      Nun bin ich zu einem anderen Händler gefahren, der gleich gemessen hat, als ich noch daneben stand und konnte Zündaussetzer feststellen! Komisch das der erste Händler dieses nicht geschafft hat, dass Problem war das gleiche.
      Jedenfalls habe ich morgen den nächsten Termin bei diesem Händler. Mal sehen was dabei heraus kommt. Wenn jemand schon so eine Idee hat, dann raus mit der Sprache ! ! ! :)

      mfg m4D
      Hallo Tobi,war beim boschdienst und die haben es gefunden nachdem ich deinen tipp gegeben hatte.es war die drosselklappe!obwohl der computer die fehler 406A saugrohrdruck/luftdruck signal unplausibel und 4074 temperaturfühler kühlmittel signal unplausibel angzeigt hatte.danke dir für den tipp und dane auch an alle anderen die mir mit rat und tat geholfen haben.gruß walter
      Moin Jungs,

      habe langsam echt die Schnauze voll....
      wurde gerade angerufen und mir wurde gesagt, dass sie messtechnisch nichts festellen konnten. Also wollen sie den Motor jetzt auf machen um nachzusehen, ob die Ventile kaputt sind oder ein Riss im Deckel ist oder Wassereinbruch... Was ja wieder mit Kosten verbunden ist...
      Mit einer grob eingeschätzen Selbstbeteiligung von 300€ solle ich mich schonmal einstellen.

      Ist das Spinnerei? Wollen die mir die Kohle aus dem Kreuz leiern weils nen GTi ist?
      Kennt sich jemand hier mit Garanti aus und den Ansprüchen? Ein halbes Jahr ist leider schon um. Ich bin nur auf der Mängelliste bei ca. Punkt 20 und habe keine Lust mehr noch 1Cent zu bezahlen!
      BITTE HELFT MIR ! :)

      mfg m4D

      *edit*

      Ich mal wieder,

      hat hier keiner ne Ahnung, woher die Fehlzündungen kommen könnten?
      Habe jetzt wieder den alten, orig. Luftfilter drin. Einige Sachen kann man ja schon ausschließen.
      - Könnte es die Lamdasonde sein? (1 oder 2? Hat 2 oder?)
      - Könnte es doch die Drosselklappe sein? (Gibt es einen Reiniger den man einsetzen kann um es mal selbst mal zu probieren?)
      - Könnte es an der Kraftstoffversorgung liegen?
      - Könnte es doch an der Luft liegen und wenn ja wie kann ich das selbst herausfinden?

      Ich wäre euch sehr dankbar eine Antwort/anregung/Tipp zu bekommen ! !

      mfg m4D

      *edit*


      Lasst mich nicht hängen....

      Habe ihn getsern ein wening über die Autobahn geschoben, mit der Hoffnung er pustet sich ein wening frei.... war leider nix.
      Ich mein ausm Auspuff klingt das ganz interessant :P *puffpuffpuff*
      Aber ich glaube nicht, dass das gut ist.
      Was ich auch nicht verstehe ist:
      - Er hat keinen erhöhten Benzinverbrauch
      - Der Motor leckt/schwitzt nicht, also kein erhöhter Öl oder Kühlwasser verbrauch

      keine Ahnung was ich noch machen soll?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „m4DDr4x“ ()