Golf 3 Sitze in Arosa?

      Golf 3 Sitze in Arosa?

      Moin zusammen!

      Hab die gelegenheit günstig an Ledersitze aus nem Golf3 zu kommen.
      Was muss ich alles ändern, damit die passen, bzw. passen die überhaupt?
      Was ist mit der Sitzkonsole? Muss ich mir da selber eine anfertigen?
      Und wie siehts mit Tüv aus? Einzelabnahme, odeR?

      Sollte ich die Aktion wieder verwerfen, hab ich mal ne feine Seite gefunden, die auch Sitzbezüge herstellt. K-Maniacs sollt einigen ja nen Begriff sien, nur fand ich die immer irgendwie etwas "minderwertig".. ;)
      Bin dann über die hier gestolpert: KLICK!

      Hat da schon einer mal was gekauft? Die Auswahl ist teilweise echt beeindruckend und die Sitze sehen damit 100X besser aus als mit den dingern von K-Maniac - zumindest auf den fotos...

      Gruss Sebastian
      hatta recht hatta :D

      im arosa /lupo 6X passen nur golf 4 und was mit denen baugleich ist, ich glaube A3 passt auch.

      ich hätte aber interesse an den Golf 3 Ledersitzen, kannste mir mal bitte ne PN oder Mail schicken deswegen?

      Könntest dafür vielleicht auch meine TT Leder Sitze bekommen, da kann man einfach Konsolen von z.B. Recaro, König oder Wiechers drunter bauen und dann passen se auch in nen Arosa.


      Gruß
      Sebastian
      Original von DieKuh
      ... Die meisten Leute erkennen nicht mal, dass es sich nur um Bezüge handelt!


      Woran soll man das auch erkennen? Selbst original sind es Bezüge, oder meinste die feilen den Sitz ausm Ganzen?
      Mal abgesehen davon, nen 3/4 Jahr is nix, schau mal nach 5 Jahren und 100tkm.
      Ich will die Sitze nicht schlecht reden, nur die Argumentation scheint mir etwas dürftig. Mal abgesehen davon, macht sich der Preis schon irgendwie bemerkbar.

      Seid ihr euch sicher mit den Golf III Sitzen? Der Arosa 6H baut ja noch auf dem Polo 6N auf und dort passen meines Wissens die Golf III Sitze. Ich weiß jetzt aber nicht, was im Arosa für SItzschienen verbaut sind.


      erik
      Man könnte es beispielsweise daran erkennen, dass die Bezüge im eingebauten Zustand aufgrund von minderwertiger Verarbeitung Falten schlagen. Oder daran, dass sie aufgrund von minderwertigem Material schon noch ein paar Wochen völlig durchgesessen aussehen. Oder daran, dass schon nach kurzer Zeit Abnutzungserscheinungen auftreten. Aber das ist nicht der Fall.

      Natürlich ist es ein Unterschied, ob die Bezüge ein dreiviertel Jahr oder fünf Jahre eingebaut sind, aber ohne die richtige Pflege sehen vermutlich auch originale Bezüge nach fünf Jahren nicht mehr gut aus.

      Ich habe keine Langzeiterfahrung mit den Bezügen, aber ich verstehe nicht, wie man die Bezüge aufgrund von Fotos als minderwertig bezeichnen kann.
      Gewisse Dinge kann man schon anhand eines Fotos beurteilen.
      Mal abgesehen vom Aspekt der Haltbarkeit, gibt es noch andere Punkte die auf die Wertigkeit schließen lassen, z. B. wie bei Leder eine Naht gestaltet ist, eine schöne Ziernaht kostet viel Zeit und damit Geld, sieht aber auch um Welten besser aus, als ne einfache. Genauso bei der gesamten Gestaltung, wo welche Nähte sitzen etc. Das kann man unter monetären Gesichtspunkten betrachten oder auch aus gestalterischen.
      Ich hab schon Leder-Alcantara-Sitze gesehen, die sahen nach 120tkm aus, wie frisch aufgezogen, da kann man dann wirklich von Qualität sprechen.

      erik
      @ Die Kuh:

      Die Bezüge von K-Maniac gibts nur in 4 oder 5 verschiedenen Farben. Die Designs ähneln sich stark, bzw. sind die selben. Ist natürlich nicht schlecht, aber reißt irgendwie niemanden mehr vom Hocker - schließlich hat dann mehr oder weniger jeder das selbe.

      Wie ich das bei Sklapendra gesehen hab, haben die zig Verschiedene Designs (z.B. das Riffel-Muster oder die Oldie Optik ist cool), dazu viele verschiedene Lederarten (auch ECHTES Alcantara oder Schlangenleder-Optik, usw.).
      Auch die Ziernähte sehen um einiges besser aus.
      Leider sind die auch etwas teurer als K-Maniac, aber ich denke bei der Auswahl und den verwendeten Materialien ist das nicht weiter schlimm.

      Leider kenne ich niemanden der solche Bezüge verbaut hat. Und nochwas: Hab nicht gesagt das K-Maniac grundsätzlih schlecht ist, aber warum soll es nicht noch was besseres geben? ;)

      Zu den Golf-Sitzen: Auf welche Sitzkonsolen würden die denn passen?
      Und wie bekommt man die eingetragen (sagt der Tüv nix, oder ist Einzelabnahme angesagt?).

      Denke die Theorie mit dem Polo kommt schon hin. Hab ja den alten Arosa Bj.99 und da passen viele ersatzteile auch vom Polo.

      Gruss Sebastian
      hi,
      also die K-Maniac Bezüge sehen eigentlich in live richtig gut aus und sind auch sau bequem. Man man kann sowas einfach nicht an hand von bildern vergleichen, das geht einfach nicht. das ist wie mit lackierungen manche sehen auf bildern scheiße aus in in real wirkts total anders. zu den sklapendra, also da hab ich auch schon welche live gesehen und die haben teilweise richtig viele falten geworfen, war aber jetzt nicht beim lupo. und klar ist auch das man die bezüge von k-maniac oder sklapendra nicht mit originalen vergleichen kann. die qualität ist bei den originalen einfach nun mal besser. und wenn um die auswahl geht, ok, ich denk mal selbst bei k-maniac hat man ne größere auswahl an bezügen als es original bezüge gibt, das ist kein grund die k-maniac schlecht zu reden. wenn man was einzhgartiges will dann muss man sich halt seine sitze nach seinen eigenen wünschen vom sattler beziehen lassen, aber das ist, wie so vieles wieder eine frage des geldes.

      zum thema,
      also ich bin mir sehr sicher das der arosa die selben konsolen/ laufschienen hat wie der lupo 6X, der arosa läuft ja auch eher auf der plattform lupo lupo und nicht auf der vom polo 6N. ich meine es gibt auch leute die lupo sitze im arosa haben. Und bei golf 3 sitzen sind die konsolen fest verschweißt, das heißt man kann sie nicht tauschen und einfach andere konsolen drunter bauen, ich spreche da aus erfahrung, ich hatte schon 2 sätze golf 3 sitze.

      sollte der arosa wirklich polo 6N Laufschienen/ Konsolen haben, dann passen die Golf 3 Sitze ohne Probleme weil die beiden die selben haben. also mein fsi hat ja die golf 3 laufschienen, und bei mir haben die seriensitze unten herum keine kunststoffverkleidungen an den sitzen anders als beim lupo 6X.also wenn da bei dir keine verkleidungen dran sind, dann könntest du golf 3 laufschienen haben. aber wie gesagt basiert alles auf vermutungen.

      gruß
      sebastian
      Grundsätzlich kann man meinens Erachtens auf Fotos höchstens optische Aspekte beurteilen! Um sich ein Bild der Qualität von irgendwelchen Bezügen zu machen, sollte man sie zumindest mindestens einmal live gesehen und drauf gesessen haben!
      Für mich ist die Qualität das wichtigste Merkmal für die Wertigkeit! Das Design ist einfach Geschmackssache!

      @ Blulup

      Weder du, noch ich, noch sonst irgendwer hat vermutlich K-Maniac Bezüge nach 5 Jahren und 100tkm gesehen, also kann auch niemand beurteilen, wie sie dann aussehen! Folglich kann man noch kein Langzeiturteil abgeben. Also ist das schon mal kein Grund, sie als minderwertig zu bezeichnen. Für den Zeitraum, in dem ich sie benutzt habe, kann ich noch nichts Negatives darüber sagen.

      @ Sephiroth:

      Ich gebe dir Recht, dass Sklapendra eine Größere Auswahl hat. Aber weches Design gut aussieht und welches nicht, hat ganz einfach mit dem persönlichen Geschmack zu tun und nicht mit der Wertigkeit. Was nützt dir das tollste Design, wenn der Bezug vorne und hinten nicht passt und nach ein paar Wochen durchgesessen ist? Und das erkennt man auf Fotos einfach nicht!
      Ich habe keine Erfahrung mit Sklapendra und kann daher nichts über die Qualität sagen. Aber im Gegensatz zu dir habe ich die K-Maniac Bezüge schon eine Weile drin und kann daher etwas mehr über die Qualität sagen als du!
      OK... um es passender zu sagen: Mir gefallen die Sklapendra-Bezüge optish besser, NEIN ich kann nichts zur Qualität sagen, weder von sklapendra, noch von K-Maniac... und JA genau deswegen frage ich.. ;)

      Danke das du so schön von den K-Maniac Bezügen berichtet hast.

      Und nu bidde Back 2 Topic.. 8)

      Gruss Sebastian
      Original von DieKuh

      @ Blulup

      Weder du, noch ich, noch sonst irgendwer hat vermutlich K-Maniac Bezüge nach 5 Jahren und 100tkm gesehen, also kann auch niemand beurteilen, wie sie dann aussehen! Folglich kann man noch kein Langzeiturteil abgeben. Also ist das schon mal kein Grund, sie als minderwertig zu bezeichnen. Für den Zeitraum, in dem ich sie benutzt habe, kann ich noch nichts Negatives darüber sagen.



      Das habe ich auch nicht, meine Antwort war lediglich eine Gegendarstellung zu deinem ersten Post, in dem du behauptet hast, dass die Bezüge alles andere als minderwertig ( = hochwertig) seien, mit dem Hinweis, dass du nach einem 3/4 Jahr keinerlei Abnutzung erkennen konntest.

      Die Bezüge von K-Maniac sind übrigens alles andere als minderwertig! Ich habe sie nun seit einem dreiviertel Jahr bei mir drin. Von Abnutzung ist noch nichts zu sehen und ich habe bisher auch nur positive Kritik erhalten!


      Außerdem schrieb ich weiter oben schon, dass ich mir kein Urteil erlauben will, zumindest, was die Langzeitqualität angeht. Um die Optik und die Machart zu beurteilen brauche ich die nicht jahrelang nutzen.

      Abgesehen davon, irgendwas muss man als Maßstab ansetzen, da ist für mich nix näherliegend als originale Ledersitze.

      Für den Preis, für den die Bezüge angeboten werden, sind sie wahrscheinlich ziemlich, soweit ich das beurteilen kann, aber es gibt sicher besseres und schöneres (zu einem entsprechenden Preis)


      erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blulup“ ()

      Dass ich keine Langzeiterfahrung habe, ist ja mittlerweile bekannt. Aber ich habe schon mal mehr Erfahrung als beispielsweise Sephiroth.
      Für den Zeitraum, in dem ich sie getestet habe und für den Preis, den ich bezahlt hab (damals noch 250€), erlaube ich es mir, sie als nicht minderwertig bzw. das Preis/Leistungs-Verhältnis als gut zu bezeichnen.

      Es ist schon möglich, dass die originalen Sitze eine bessere Qualität haben (was man aber auch nicht wirklich beurteilen kann, wenn man nicht beides getestet hat), aber wie du schon erwähntest, kosten sie auch dementsprechend mehr.