Ruckeln beim Anfahren!!!!

      Ruckeln beim Anfahren!!!!

      Hallo ich habe ein sehr sehr großes Problem mit meinem Auto VW Lupo 3L (Automatik-Tiptronik)

      Und zwar wenn ich mit meinem Auto aus der Garage fahre und nach ca. 10 km an Kreuzungen oder anhalte, beim Wiederanfahren ruckelt das Auto bisschen oder extrem (nicht immer aber immer öfter).
      Bevor es zu dem Ruckeln kommt kann ich hören wie die Hydraulikpumpe bzw. Hydraulikeinheit pumpt und dann kommt es zu dem ruckeln.
      Wenn man das Auto stehen lässt (auf neutralem Gang) und das Auto verlässt und unter die Motorhaube guckt, sieht man wie sich die Kupplungsstange (kupplungzug) 1cm hin und her automatisch bewegt.

      Deswegen war ich mit dem Auto auch schon 2 mal in der Werkstatt dort konnten die mir auch nicht weiter helfen...
      sie haben alles überprüft:Hydraulikeinheit,Kupplungspiel und Hydraulikoel in Ordnung.

      Kann mir jemand helfen bzw weiß jemand wo ich weiter nachfragen kann?????

      RE: Ruckeln beim Anfahren!!!!

      Hi und herzlich Willkommen euch beiden :)

      fahre auch einen 3L und tippe auf:
      - Geber für Hydraulikdruck
      - Getriebesteuergerät
      - Potiometer im Kupplungsnehmerzylinder

      Das letzere ist am Wahrscheinlichsten. Ich denke, dass das Getriebesteuergerät den Weg/Position der Kupplug nicht richtig erfassen kann (Geber im KupplungsNZ) und deshalb immer wieder probiert die Position erauszufinden.

      Sollte allerdings als ein Fehler im Getriebesteuergerät erfasst sein, falls es deshalb zu Abwürgern etc kommt...

      Grüße
      Sascha
      MfG Sascha