Motorumbau vom 1.0l auf 1.4l 16V (55KW)

      Motorumbau vom 1.0l auf 1.4l 16V (55KW)

      Hy Leute,
      wollt ma nen kleinen Thread über nen gelungenen Umbau machen da bisher ja immer nur darüber geredet wurde aber nie gemacht wurde.

      Es kam dazu, als mir im Dezember 2006 der Gosch (hier aus am Club) ne PN schickte ob ich Interesse an seinem gebrauchten 16V Motor mit ca. 38tkm habe da er auf GTI Umrüstet. Ich hab dann einfach mal zugesagt und den Motor gekauft.
      Hab vom VW Servicecenter ne Unbedenklichkeitserklärung und ne Bestätigung für die Gleichheit der Bremsanlage des 1.0l und 1.4l (55KW) kommen lassen und ne Anfrage beim TÜV gestartret der meinte müsste mit den Unterlagen kein Problem sein.

      Der Motor wurde von Ihm mit fast allen Anbauteilen wie
      -Ansaugbrücke
      -Drosselklappe
      -Krümmer
      -Lambdasonde
      -Kabelbäume
      -Steuergerät
      -Kupplung
      -Lima
      usw. geliefert

      Ich musste lediglich nen Motorhalter (rechts), nen Luftfilterkasten, ne Motorabdeckung, Spritleitungen und ein Kathalysator dazukaufen.

      Es kammen natürlich auch noch so Kleinkram wie Motoröl, Keilrippenriehmen und Schrauben dazu was sich aber in Grenzen gehalten hat.

      Vom 1.0l konnte ich den Rest wie Lima/Servohalter, Servopumpe, Achsen und Getriebe (vorübergehend) übernehmen.

      Der Umbau selber war zu zweit zum Großteil an einem Samstag mit 12h in meiner
      Garage erledigt. Dabei musste ich zum glück das Servosystem nicht öffnen und somit auch nicht neu entlüften.
      Die Wegfahrsperre konnte über VAG-Com welches ich ebenfalls von Gosch zur Verfügung gestellt bekamm neu Programmiert werden.

      Der komplette Umbau mit Motor +Teile, TÜV-Abnahme und Eintragung in den Fahrzeugschein kostete mich jetzt ohne Verkauf des alten Motor knappe 1400€.

      Ich hab jetzt auch noch ein Paar Bilder für euch und würde mich über Kritik und Anregungen eurerseits freuen.

      Anreise des neuen Motors


      Hier einige von mir lackierte Motorteile








      Der alte Motor


      Meine Mc Gyver Konstruktion mit der wir dem Motor auf eine Palette abgelassen haben


      Und der erfolgreich ausgebaute 1.0l Block


      Somit war auch genug Platz für den Tausch des Kabelbaums


      Hier das Einfahren des neuen Motors


      Und die Hochzeit mit der Karosse


      Und schon ging es wieder ans Zusammenbauen


      Und nun die fertige Arbeit




      Ich möchte mich auch noch ganz Herzlich bei meiner Freundin bedanken die geduldig genug (mehr oder weniger) war bis der Umbau vollendet war.
      Bei meinem Kumpel AK der mir tatkräftig zur Seite stand, er kann ja nichts dafür das er Opel fährt :D
      Und natürlich bei Gosch welcher mir den Motorumbau erst ermöglicht hat und auch tatkräftig per ICQ-Verndiagnosse geholfen hat.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      die lackierten teile sehn geil aus (zwar für meinen geschmack zu viele lackierte teile, aber die lackierung ist echt knorke!!!)

      meinen motor hab ich damals auch so (ähnlich) aus gebaut, auch mit nem langen balken, nur statt 2 leitern stand ich da, mit nem kumpel mit dem balken auf'm buckel *schwitz* eingebaut hab ich den neuen dann mit nem kettenzug... =)


      ZX7RR
      Ja da sind die Leitern glaub ausdauernder als die Kumpels ;).

      @Gosch,
      Ich hatte auch etwas Angst was die Konstruktion betrifft. Aber die Leitern sind zum Glück nicht solche Aluteile aus am Bauhaus sondern vom Bau und halten pro Stück 150Kg aus. Und nachdem ich mit meinem 100Kg (kein Fett nur Samenstränge :D) und meinem Kumpel (70Kg) dranhingen und das ding keinen Mucks machte dachten wir wir versuchen es mal
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Hab es jetzt auch endlich geschafft das meine ABS-Warnleuchte endlich ruhe gibt.
      Das Problem war ja das der Spenderlupo ABS hatte und meiner nicht und daher die Warnleuchte Alarm schlug.

      Nachdem Selberprogrammieren nicht funktionierte bin ich zu VW-Fachwerkstatt gefahren um es machen zu lassen.
      Die haben es auch nicht hinbekommen.

      Dann hab ich ma ne ganzeweile mein mächtiges mänliches Ingeniörsgehirn beansprucht und hab dann rausgefunden das ich lediglich die den Pin 19 des blauen Stecker am Tacho auf Masse ziehen muss.
      Das ist wohl im Motorkabelbaum des Lupo ohne ABS serienmässig gemacht und viel jetzt weg da der Spenderkabelbaum den ABS Stecker hat.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      sieht echt klasse aus...
      und die 25 PS Unterschied merkt man aber hundertprozentig...
      nach der Abdeckung scheint es noch nen AKQ zu sein, oder..
      wenn es noch kein Austausch ist, musst dir noch so ne Heizung einbauen, obwohl wann sind es schon mal minus grade zur Zeit... :]
      sag mal Servosystem entlüften, das macht es doch allein, wie das Kühlsystem...
      hab ich aufjedenfall noch nie gemacht
      Schlaflosenaechte.com
      hi

      gut dass du es ansprichst! Ist ein AUA!!!
      Mir wurde gesagt, dass da die zusatzheizung nicht nötig ist!
      Hab aber glaube letztens nen Bild von nem AUA gesehen, der sie hatte!

      Auf der anderen Seite halte ich es für unnötig,wenn man den kleinen mal aller 2 wochen auf der Bahn fährt und gutes öl fährt