motorumbau 1,8t für den Lupo gti

      motorumbau 1,8t für den Lupo gti

      Hallo Leute!

      Ich bin ganz neu in dem Forum und hab da mal eine Frage.

      Ich fahre nunmehr seit bald 7 jahren meinen Luppo GTI. Ich hab schon diverse umbauten vorgenommen (Gewinde, Leder, C2-Felgen, Nockenwelle, Chip...). Irgendendwie sagt mir aber mein Gefühl, dass er aber nicht mehr so gut läuft wie früher (Öl braucht er auch ein bisschen). Kurz gesagt es ist irgendwas im anmarsch :(

      Wenn jetzt wirklich was vom Motor defekt wird, möchte ich nichtmehr lange rumfackeln und was mit richtig dampf verbaun. Ich hätte da an einen 1,8t mit 225PS aus dem TT gedacht.

      Jetzt meine Frage(n):
      Passt das Ding rein?
      Gibts Motorhalter?
      Welches Getriebe?
      Welche Bremsanlage?
      Wie geht das dann mit dem Kabelbaum?
      usw usw usw...

      Ich hab im Forum schon gesucht finde aber irgendwie nix passendes bis auf eine Diskussion über einen VR6-Einbau usw. (vielleicht bin ich auch zu blöd zum suchen)

      GLG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lowrider76“ ()

      Moin Ösi

      Kurz gesagt. Es ist viel arbeit..Ich hab zwar noch keinen Motorumbau gemacht aber ich weiss von vielen das so ein Umbau nicht von heut auf morgen erledigt ist. Da sitzt du ein paar hundert Stunden das es auch wirklich gscheit ist. Du musst rechnen das du den kompletten Kabelbaum anpassen musst da weder Steuergerät noch Motor so plug and Play reinpassen. Den Motor reinhängen ist da noch die einfachste Geschichte. Was halt noch dazu kommt ist das finanzielle. Unter 10000,- wirst du nicht aussteigen auch wenn du vieles selber machst. Und dann kommst du ja auch aus Ösiland. Dot wird dir so ein Umbau nicht genehmigt werden auf legalem Weg. Wer was anderes bedeutet hat keine Ahnung. Glaub mir. Und das Risiko erwischt zu werden ist hoch. Und was dann rauskommt wenn sie dich erwischen kann man sich denken. Dann steht das Auto auf ewig ohne Zulassung weil genehmigen geht nicht und der einzige weg es wieder auf die Strasse zu bringen ist es rückzurüsten. Kurz gesagt ich würds bleiben lassen. Ich weiss schon das es kribbelt und die versuchung lockt aber probiers besser mit einem Turboumbau, den kannst im allerschlimmsten Fall wirklich rückrüsten, er fällt ned so auf und da sind die Chancen auf eine genehmigung wesentlich höher.

      mfg
      Ich liebe IRONIE ;)
      hi!

      1. dein auto hat euro 4, der 225er den man bekommt euro 3, somit kannst du nur den 180er mit euro 4 verbauen.

      2. motorhalter etc kann ich dir alles besorgen, mache ja 1,8t umbauten. zwecks kabelbaum, den kann ich dir auch anpassen, wäre kein thema.

      antriebswellen etc auch kein thema, hab ich alles daheim liegen.

      falls du fragen hast, meld dich per icq oder pn.


      mfg
      POLO 6N2 1,8T 225PS+X

      soviel TT wie nur geht :D

      UMBAU 2006/2007: 2,1l, GT3071R und noch paar schöne sachen!!!

      gespannt sein!!
      @ Philzlaus:

      Ich bin zwar aus Österreich wohne aber direkt an der deutschen Grenze und hab meinen Lupo schon lang in Deutschland angemeldet... ist viel einfacher. Hatte zwar in Österreich auch alles eingetragen... aber einmal zu tief und dann war auch schon das Taferl weg ;)
      Mein Bruder hat nen Turboumbau bei seinem Polo... Ist mir aber zu anfällig bei der 1,6l Maschine wenns dann auch wirklich was bringen soll.

      Trotzdem Danke!
      Und was ist mit einem richtigen Auto. Ich mein was grösseres und auch stärkeres. Ich hab zwar selber einen GTI und naja ich schraub auch gern drauf rum aber für Verkaufswert vom Lupo + 10-15t Euro + Leistungssteigerung (weil 180PS sind auch zu wenig) bekommt man schon ein richtig gutes Auto was dann auch einen Widerverkaufswert hast. Du musst rechnen das du selbst wenn der 1.8T drinnen ist ned signifikant mehr bekommst beim Verkaufen. Wenn du viel bekommst ist es die hälfte von dem was du reingesteckt hast. Und wenn du 12T Euro reinsteckst und bekommst dann in 1-2 Jahren nur noch 10-12T samt dem kompletten Auto ärgerst du dich. Und du hast ihn jetzt schon 7 Jahre. Die Wahrscheinlichkeit das du irgendwann genug von der Dose hast ist doch hoch.

      Ich würde so einen Umbau nur machen wenn der Weg das Ziel ist und nicht das Ziel der Weg. Soll heissen. Macht es dir Spass ein halbes Jahr Tag und Nacht in der Garage zu schuften dann mach es!!!!!!!!! Wenn du nur mehr PS haben willst dann würde ich überlegen gleich ein stärkes Auto zu kaufen.
      Ich liebe IRONIE ;)
      @ Philzlaus:

      Also bei mir geht es überhaupt nicht um dem wiederverkaufswert. Es ist jetzt schon so dass der idelle wert den der wagen für mich hat jetzt schon mit dem restwert weit nicht mehr übereinstimmt. ich überlege sowieso schon ein anderes wägelchen als allteagsfahrtzeug zu kaufen, was größeres und mit mehr ps. der umbau soll nur just for fun sein. und das das ziemlich viel geld und arbeit für just for fun ist, das weiß ich. bin also dankbar für jeden tipp ;)
      Naja dann gehörst du zu den 99% der Leuten denen eh alles bewusst ist und für die das alles kein Problem ist. Wenn dem so ist find ich das sehr gut und wünsche dir viel Spass beim Umbauen. Leider gehören auch die 99% der Leute eher zu denen die am Ende nix da stehen haben weil dann doch ned so einfach und günstig war.
      Ich liebe IRONIE ;)
      ich glaube dass ich zu dem 1nen % gehöre die genau wissen welcher aufwand und welche kosten dabei entstehen. War beim Turboumbau von meinem Bruder dabei und baue einen 57er Ovali-Käfer völlig neu auf.
      Also ich glaube zu wissen, wieviel Kohle, Zeit und Nerven in so einem Projekt stecken.

      PS: Ein Hobby ist erst dann ein Hobby wenn mit maximalem Aufwand Minimales geleistet wird.
      das cartechnikcenter verspricht viel nur glaub nich nicht das sich einer davon nach Wien zur MA46 traut. Das sind alles Gutachten über Zivilgutachter und mit viel schmiere eingetragen. Wennst ein Pech hast stehst dann am See ohne Taferl da aber mit 2t Euro weniger im Börsel weil soviel wird dich eine Komplettabnahme ca kosten. Solche Sachen hab ich schon haufenweise erlebt. Und selbst wenns legal abläuft glaub ichs erst wenn der Schein da liegt. Bis dahin ist es das übliche gerede der Tuner was sie nicht alles eintragen können.

      Und nein ich bin nicht erst seit Vorgestern dabei :D

      @Lowrider.. Mich hat das nur gewundert weil fragtest wie, was, wo reingehört und passt. Das ist eher so eine Newbe frage. Da du dich aber eh besser auskennst ist das ja eh ein klacks ;) Also nochmal, viel erfolg!
      Ich liebe IRONIE ;)

      Motorumbau Arosa!

      Hi Alex,

      ich fahre einen Arosa 1,4 16V und möchte ein Motorumbau auf einen 1,8T machen!
      Wo bekomme ich eine passende Achs, Bremsanlage, Antriebs- bwz. eine Gelenkwelle und Steuergerät her?
      Kannst du mir da günstig weiterhelfen? Wenn ja , dann meld dich doch bitte per PN oder email(GMX)!

      Danke und Grüße!