Angepinnt Probleme mit der Verkabelung der ALWR

      Leider kein Scherz, die Verstellmechanik der LWR im Scheinwerfer muss erst per Software freigegeben werden, sonst kann es sein das man sich diese kaputt macht. Steht auch genau so z.b. bei openobd.org:

      STG 55 (Leuchtweitenregulierung) auswählen
      STG Messwertgruppen -> Funktion 08

      Messwertgruppe 001

      Gehe zu Grundeinstellung

      Nun die Scheinwerfer manuell justieren.

      Messwertgruppe 002

      Gehe zu Grundeinstellung

      Die Regellage der Scheinwerfer wird jetzt vom Steuergerät "gelernt".
      Ich war grad bei VW.

      Das Problem ist das auf die Scheinwerfer eine K-Leitung benötigen, sprich Diagnoseleitung um sich in die Steuergeräte der Scheinwerfer einzuwählen.

      Ich hab die Belegung der Xenons so weit geändert, wie es in der Anleitung von ESL stand und die funktionieren. Aber das Problem ist, woher bekomm ich diese K-Leitung und an welchen PIN des Scheinwerfers muß die ran? Ich hab nämlich auf diesen Plan von ESL keine Diagnoseleitung stehen.

      Ohne diese Diagnoseleitung ists unmöglich die Scheinwerfer einzustellen.

      So ist die Belegung laut den Einbauplan. Aber da is nix mit Diagnoseleitung? und warum 3x LWR?
      PIN 1 Fernlicht
      PIN 2 Blinker Masse
      PIN 3 Steuergerät Masse
      PIN 4 Abblendlicht
      PIN 5 LWR
      PIN 6 LWR
      PIN 7 LWR
      PIN 8 Blinker Plus ( aus PIN 1 vom Blinkerstecker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „greenlupo“ ()

      also die Scheinwerfer brauchen keine K-Leitung das ganze funktioniert ja folgendermaßen:

      Bisher hattest du vorn ja das rädchen zum drehen. Dort waren 12 V und eben die Steuerleitung für die Scheinwerfer. Wenn du das rädchen verstellt hast, verstellt sich auch die Spannung an der Steuerleitung, sprich: sie fahren hoch oder runter.

      Hinten ist das selbe prinzip nur das eben jetzt durch den Neigungswinkel des Sensors ermittelt wird, wie beladen der wagen ist und diese Steuerleitung ebenfalls automatisch geregelt wird. Die DiagnoseLeitung dient jetzt nur dazu, den Sensor für die Einstellung "freizuschalten".

      Freischalten deswegen, weil hinten ja sobald das Licht an ist der wert gehalten wird an der Steuerleitung. Drehst du nun vorn an der Einstellung herum, dann springt er aus der Führung.

      Ach ja um auf das Steuergerät zugreifen zu können muss das Licht AN sein ;) das vergessen leider viele :)

      >>>> Polo - RS <<<<
      Kurz nachdem ich hier den Forumseintrag geschrieben habe kommt ein Anruf vom VW Händler.

      Dran war ein Kollege von dem anderen der mich vorher bedient hatte dran. Der hat nochmal nachgesehen in den Stromlaufplänen und beim Lupo sei das anders der bräuche keine Diagnoseleitung für die Scheinwerfer.

      Wenn ich Zeit hätte sollte ich nochmal vorbeikommen. Ich vorbei gefahren, hat mich der wo mich angerufen hat gleich empfangen. Diagnose durchgeführt, Scheinwerfer eingestellt.

      Problem: Beifahrerscheinwerfer läßt sich nicht verstellen. War ja vorgestern bei einer Werkstattkette, weil die gleich um die Ecke waren und die haben versucht die Scheinwerfer einzustellen und haben mir dabei am Beifahrerscheinwerfer die diesen Kugelzapfen im Verstellmechanismus rausgerissen. Der hat dann den Scheinwerfer ausgebaut, Zapfen wieder arretiert und Scheinwerfer angelernt.

      und was soll ich sagen: ES FUNKTIONIERT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      GEILOMAT!!!!

      Der Belegungsplan von ESL is goldrichtig und super!!!! Ich hab noch ein paar Bilder gemacht vielleicht sind die auch hilfreich und man sollte halt die Scheißerei mit dem Scheinwerfereinstellen und das Steuergerät anlernen noch irgendwie dazuschreiben!

      Also nächstes kommt die SRA dran!

      Nochmal ein großes Dankeschön euch!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „greenlupo“ ()

      Wo wird denn genau das Kabel von der ALWR verlegt? geht das Hinten im Radhaus in den Innenraum? Hat da mal jemand ein Bild davon wo genau das rein geht??

      Da sind ja mehrer Blindstopfen, gibts da dann ne passende Tülle? Nicht das ich da über kurz oder lang meinen Lupo zum Schwimmbad verwandle.

      THX
      VW Lupo 1.4 16V 75PS :P
      Das Kabel geht hinten vom Radhaus in den Innenraum.

      Hier nun die Bilder: (Das was so aussieht wie Rost ist Hochraumversiegelungswachs)

      Das ist am hinteren Radhaus,Fahrerseite Richtung Fahrzeugfront.

      Meinen Massepunkt für den LWR-Sensor hab ich hier gesetzt:




      Von unten sieht der verbaute Sensor so aus:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „greenlupo“ ()

      Mein Kleiner ist jetzt von außen fast fertig ist, langsam fange ich an den Innenraum zu bearbeiten.

      Nachdem die aLWR jetzt schon lange funktioniert und keine Probleme macht hab ich das Verstellrad der Leuchtweitenregulierung ohne jegliche Funktion im Cockpit. Problem ist jedoch, das dieses LWR-Verstellrad mit dem Verstellrad der Instrumentenbeleuchtung zusammenhängt. Beim GTi gibt’s daher ein einzelnes Verstellrad für die Instrumentenbeleuchtung, das ich bestellt und eingebaut hab.

      Dabei ist folgendes zu beachten:
      Beim GTi wurden verschiedene Verstellräder für die Instrumentenbeleuchtung verbaut, jedoch passen nur die ersten Verstellräder in den Lüftungsauslass im Cockpit, da nur dieser abgerundete Ecken hat (Teilenummer: 6E0 941 333 01C).

      Der LWR/Instrumentenbeleuchtungsregler des 6X hat einen 6-fach Stecker, der Instrumentenbeleuchtungsregler des GTi jedoch einen 3-fach Stecker (Teilenummer: 1J0 972 924).

      Steckerbelegung Sechsfachstecker vom 6X:

      1/6 --- braun --- Masse
      2/6 --- rot/blau --- zu E-LWR-Motor
      3/6 --- grau/grün --- 58 Instrumentenbeleuchtungsregler
      4/6 --- gelb/blau --- von Sicherung 9 für LWR-Motor
      5/6 --- grau/blau --- 58b Instrumentenbeleuchtungsregler
      6/6 --- leer


      Steckerbelegung Dreifachstecker vom GTi:

      1/3 --- braun --- Masse
      2/3 --- grau/grün --- 58 Instrumentenbeleuchtungsregler
      3/3 --- grau/blau --- 58d Instrumentenbeleuchtungsregler


      So sieht also der neue Anschluss am neuen GTi Instrumentenregler aus:

      1/6 auf 1/3
      3/6 auf 2/3
      5/6 auf 3/3
      Bilder
      • 1.jpg

        109,22 kB, 1.824×1.368, 816 mal angesehen
      • 2.jpg

        137,16 kB, 1.824×1.368, 786 mal angesehen
      • 3.jpg

        207,28 kB, 1.824×1.368, 805 mal angesehen
      @ExSerienlupo: Danke! Wenn willst kannst es wieder mit in dein PDF-File für die aLWR mit reinarbeiten.
      Hab von VW übrigens ganz neue Isolationsschläuche bekommen, die durch Erhitzung nicht nur zusammengehen sondern auch noch auf der Innenseite ein Mittel drin haben das die Kupferleitung ohne jegliches löten miteinander verbindet.

      Probleme mit der Verkabelung der ALWR

      Hallo, ich habe in meinem 3-Liter Lupo Original-Valeo-Xenon-Scheinwerfer mit SWR und ALWR eingebaut. Die Beiträge in diesem Forum waren mir dabei sehr hilfreich.

      Die Scheinwerfer funktionieren mit dem manuellen Leuchtweitenverstellrad astrein. Jedoch lässt sich die automatische Leuchtweitenregelung am Steuergerät nicht freischalten. Selbst der Meister in meiner VW-Werkstatt konnte mit seinem Diagnosegerät die Steuergerät Codierung für die Leuchtweitenregulierung STG 55 nicht auswählen: Niveausensor defekt oder die Verkabelung fehlt!

      Meine Fragen sind:
      Gibt es eine Messmethode um zu überprüfen, ob der Niveausensor defekt ist?
      Welche Spannungen müssen an der Verkabelung zum Niveausensor anliegen?

      Ich wäre für einen Tipp dankbar!
      Loupe de Mer Car put - heile machen
      Grüsse vom Wolfsbarsch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ga-mk“ ()

      zuerst mal ein paar Fragen:

      - Du hast also das manuelle Leuchtweitenregulierrädchen noch dran oder?

      - Ist die aLWR Regler richtig verbaut und neu?

      - Ist deine Verkabelung zum 100% richtig und die Kontakt "sauber"?

      - Was hast du alles am aLWR Regler angeschlossen?

      - Die Frage ist ob dein VW Meister das auch kann. War insgesamt damals bei 3 Werkstätten und erst die 3te hats gekonnt. Hier mal ein Link: openodb

      RE: Probleme mit der Verkabelung der ALWR

      Original von ga-mk
      Meine Fragen sind:
      Gibt es eine Messmethode um zu überprüfen, ob der Niveausensor defekt ist?
      Welche Spannungen müssen an der Verkabelung zum Niveausensor anliegen?

      Gute Frage,
      einen defekten Sensor hatte Ich noch nie und daran gemessen habe ich auch noch nie.

      greenlupo hat vor mir schon die passenden Fragen gestellt und den richtigen Link gepostet.

      Hätte ich auch nicht besser machen können.
      Gruß, Stephan

      ALWR funktioniert nicht

      Original von greenlupo
      zuerst mal ein paar Fragen:

      - Du hast also das manuelle Leuchtweitenregulierrädchen noch dran oder?

      - Ist die aLWR Regler richtig verbaut und neu?

      - Ist deine Verkabelung zum 100% richtig und die Kontakt "sauber"?

      - Was hast du alles am aLWR Regler angeschlossen?

      - Die Frage ist ob dein VW Meister das auch kann. War insgesamt damals bei 3 Werkstätten und erst die 3te hats gekonnt. Hier mal ein Link: openodb


      - Das manuelle Leuchtweitenrädchen ist abgeklemmt.

      - Der aLWR Regler = Niveausensor ist von einem gebrauchten GTI und wurde wie hier beschrieben eingebaut.

      - Die Verkabelung wurde wie im Link beschrieben angeklemmt:
      lupoalwr.pdf

      Ich werde nächste Woche die Kabelverbindung am Nivevausensor im Radkasten hinten links durchmessen, daher meine Frage:

      Welche Spannung plus/Masse oder Widerstand muss an der Kabelverbindung vom Niveausensor anliegen?
      Loupe de Mer Car put - heile machen
      Grüsse vom Wolfsbarsch