VW Lupo GTI 1.6 16V - Mein Spaßauto

      Original von .
      Original von Crociera
      Beim GTI reicht der VA-Serienstabi! ;)


      Sagt wer?[...]


      Sag ich! Klar, mit Stabis das Fahrverhalten zu verbessern ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber wenn, dann mach' ich das nur, wenn ich ein Kit für VA und HA hab' und die in den Härtegraden verstellbar sind.

      Beim Lupo gibt's nur den VA-Stabi von H&R. Nicht verstellbar. Aber (nur) 'nen dickeren VA-Stabi ist doch beim GTI das letzte was ich brauche! Das Mehr an Untersteuern mach' ich durch die geringere Rollneigung nicht wieder wett! Insbesondere bei regennasser Fahrbahn ein Nachteil und in dem Fall auch noch eine schlechtere Fahrbahrkeit.

      Dann lieber 'ne Querlenkerstrebe, das macht für mich Sinn.
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crociera“ ()

      Original von Crociera
      Mittlerweile bin ich ein wenig weiter in Sachen Teileplanung für 2012.

      Fahrwerk:
      H&R Monotube Gewindefahrwerk ("normale" Version)

      Bremsen:
      Vorne
      - G60-Bremssattelhalter
      - G60 280 mm-Bremsscheiben Tarox Zero
      - G60-Bremsbeläge original VW
      - Stahlflexbremsschläuche Goodridge
      - neue Bremsflüssigkeit original VW
      Hinten
      - neue Bremsscheiben original VW/Brembo OEM Serie
      - neue Bremsbeläge original VW
      - Stahlflexbremsschläuche Goodridge
      - neue Bremsflüssigkeit original VW

      Hatte bei der Bremse erst überlegt wegen "richtiger" Bremsbeläge (Carbone Lorraine, Pagid RS29 oder HAWK HT-10), aber seien wir ehrlich, so wirklich brauchen tut man die nicht und wenn die Bremse noch (relativ) kalt ist (nicht so selten im öffentl. Straßenverkehr), dann fressen die einem nur die Bremsscheibe auf...

      Bei den Querlenkerbuchsen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die originalen einfach erneuere oder gleich auf PU gehe. Aber das würde ich sowieso erst im Sommer machen.

      [EDIT] Und dazu werden dieses Jahr die BBS RS 814 mit Conti SpoCo 2 195/45 R15 montiert. Die Ultraleggeras bleiben erst mal liegen...


      Bremsbeläge kann ich nach wie vor die ds performance von ferodo empfehlen.
      gut was du vor hast =)
      Hey kürbis, schön mal wieder was von dir zu lesen! Haste deinen GTI eigentlich noch?

      Ansonsten naht der Frühling! Am WE schon 13°C gewesen und in nicht mal mehr einem Monat ist der 01.04.! Heißt am 02.04. geht's direkt zur jährlichen Inspektion. Nach unglaublichen (ich meine) 3.500 km. Was für Inspektionsintervalle... :D

      Den großen Umbau (Bremse und Fahrwerk) mach' ich allerdings erst Anfang Juni, hab' vorher noch Prüfungen und da passt das Ganze nicht so recht in den Terminplan. Aber die Aktion will ja auch vorbereitet sein und so habe ich mittlerweile fast alle Teile zusammen (bzw. bestellt).

      Ansonsten war ich noch am Sa. bei Düchting in Paderborn und hab' mich dort über eine Fwk.-Einstellung auf der Radlastwaage informiert. Ergebnis: Wird gemacht! 8)
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      So, große Bremse ist dran (so muss ein GTI bremsen!), die Inspektion ist durch, UV-Schutzfolie rundherum ist auch drauf, der ESD sitzt wieder, wo er sitzen soll (oben in der Aussparung); heißt: Die Saison kann beginnen...

      ...nur das Wankfahrwerk ist einfach nicht meins. Aber das H&R Monotube liegt ja schon in der Garage! 8)
      Bilder
      • DSCF7056.jpg

        335,29 kB, 1.024×768, 341 mal angesehen
      • DSCF7060.jpg

        283,56 kB, 1.024×768, 352 mal angesehen
      • DSCF7061.jpg

        309,42 kB, 1.024×768, 360 mal angesehen
      • DSCF7062.jpg

        283,94 kB, 768×1.023, 308 mal angesehen
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      Eine mit 88 % Lichtdurchlässigkeit (Hersteller müsste ich nachgucken, irgendwas mit S); also die hellste, die es gibt. Habe 'ne ziemlich empfindliche Haut (Sonnenbrand), daher die Folie. Den Unterschied zur Serie sieht man eigentlich nicht, ist nur ganz minimal dunkler, lasse ich daher auch nicht eintragen; foliert wurde alles außer der Windschutzscheibe.
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI