Motorproblem 1.4 16V AUA

      Motorproblem 1.4 16V AUA

      Hallo,

      mein Lupo 1.4 16V (75PS) MKB AUA, Bj. 2002, mit 60.000 km hat seit März ein Motorproblem.



      Mein Vater versuchte ihn morgens zu starten aber der Anlasser rührte sich nicht, sein Eindruck Batterie platt.

      Nachmittags ADAC gerufen und überbrückt. Anlasser drehte, Motor lief mit aber startete nicht.

      Fehlerspeicher ausgelesen, alles i.O. Seine Vermutung Drosselklappe oder Zündung. Haben ihn dann in

      Privatwerkstatt bringen lassen, Mechaniker arbeitet bei VW.



      Fehlersuche bisher:

      - Drosselklappe + Sensor gereinigt, i.O.

      - Zündung (Spule/Kabel/Kerzen) überprüft/gewechselt, i.O.

      - Hydrostößel gereinigt, i.O.

      - Temperatursensor getauscht, i.O.

      - Fehlerspeicher zeigt keine Fehler

      - Bestimmt hab ich hier noch was vergessen...



      Problem danach:

      Wagen springt normal an und nimmt Gas auch an, nach ca. 3-10 Sekunden fängt er an zu stottern und stirbt ab.

      Zeitdauer ist abhängig davon ob viel Gas gegeben wird (3 sek.) oder wenig (10 sek.).

      Wagen wurde auch in der VW-Werkstatt untersucht/ausgelesen. Gesellen/Meister konnten keinen Fehler finden.

      Nachfragen im Werk brachten keine Lösung.

      Jetzt stehe ich vor dem Schritt Motortausch, Verschrotten oder Verkauf.



      Daher folgende Fragen:

      - Jemand noch eine Idee/Vorschlag zur Fehlersuche?

      - Welchen Austauschmotor sollte ich nehmen, welcher passt (wg. CANBUS/E-Gas/etc.)?

      - Was darf so ein Motor kosten?

      - Lohnt sich der Versuch mit einem anderen Steuergerät (Welches,Woher,Kosten)?



      Schonmal Danke für Eure Hilfe

      mac_ol



      Edit: Die Kompression ist auf drei Zylindern gut, einer schwächelt etwas (ich meine es waren 11 bar!?)
      Hi,
      erstmal danke für die Antwort!

      - Tank 2/3 voll
      - Kraftstofffilter wurde getauscht
      - Einspritzbrücke (kA wie das ganze Bauteil heißt) war runter
      - Pumpe zeigt keinen Fehler an

      Pumpe läuft aber zumindest immer wieder an, nach ein paar Minuten läßt er sich wieder für knapp 10 Sekunden starten.
      Ja aber was soll es sonst sein? So ein Motorsteuergerät hat selten einfach so einen weg, hab ich noch nie gehört. Vielleicht findet sich ja mal einer mit nem AUA in deiner Nähe, der das mal eben ran hängen kann. (WFS dann mit dem anderen Schlüssel vom Spender überbrücken).
      Original von Huschel
      Ja aber was soll es sonst sein? So ein Motorsteuergerät hat selten einfach so einen weg, hab ich noch nie gehört. Vielleicht findet sich ja mal einer mit nem AUA in deiner Nähe, der das mal eben ran hängen kann. (WFS dann mit dem anderen Schlüssel vom Spender überbrücken).


      Würde das funktionieren? Was für ein AUA Steuergerät bräuchte ich (Seriennummer, etc)?
      Weil ich auch einige gebrauchte gefunden hab aber nicht weiß ob die passen würden.

      Momentan sind wir halt an dem Punkt das eigtl. alles an Fehlern ausgeschlossen wurde und keiner mehr weiter weiß! 8o

      Möglichkeiten wären jetzt:
      - Steuergerät (und dann ist es doch der was anderes...) 150 - 600€
      - Austauschmotor (und dann ist es doch das Steuergerät... ) 700 - 1500€
      - Unfallwagen (hab hier aber noch keinen passenden gefunden) 500 - 1500€

      Oder doch abgeben...
      Würde wohl auch nicht mehr als 500€ bringen... X(
      Also der Wagen muss erstmal genau durchgesehen werden um im Parametervergleich erstmal rauszufinden was passiert.
      Muss ja nen grund haben warum der ausgeht.
      Würde mal den Kraftstoffdruck messen.
      Nur weil man die Pumpe hört heißt es nicht das die Arbeitet. vielleicht ist ja auch der Druckregler schrott.
      Würd ja sagen bring das ding mal zu der Werkstatt wo ich arbeite aber ist nen bisschen weiter nach Bottrop in NRW.
      Aber dann würden wir auf jeden fall den Fehler finden.
      Ja schon, aber dann kann man sicher sein das es am fehlenden Kraftstoff liegt das der Motor abstirbt. Das der Motor 3-10 sec läuft klingt fast so als ob er nur kurz läuft mit dem Sprit der in der Leitung steht. Wie ist das denn beim 1,4er, baut der den Kraftstoffdruck auf sobald man die Tür aufmacht oder die Zündung einschaltet ? Hört man die Pumpe dabei ? Hört man die Pumpe auch noch wenn der Motor kurz läuft ? Man könnte ja auch mal die Spannungsversorgung der Pumpe durchmessen.
      Vorab danke für die Antworten, zu meiner Person ich bin Mechaniker aber nicht KFZ...
      Daher muss ich bei vielen Aussagen auf die Fachleute vertrauen.
      Wenn sich über einen Zeitraum von gut drei Monaten fünf KFZ-Gesellen sowie
      drei KFZ-Meister (VW-Werkstatt) an dem Problem die Zähne ausbeißen und keine Lösung finden,
      muss ich nun langsam eine Entscheidung treffen.

      Thema Spritversorgung, Einspritzanlage wurde gecheckt aber nicht getauscht.
      Die Pumpe überprüft. Im Fehlerspeicher sind immer nur Fehler hinterlegt welche während der Fehlersuche verursacht wurden.
      Wie oben bereits geschrieben kann ich nichtmal genau aufzählen was alles an Fehlersuche betrieben wurde, ich weiß z.B. nicht was in der VW-Werkstatt alles probiert wurde!

      @Viper
      Danke fürs Angebot ist leider wirklich ein wenig weit!
      Ich wette darauf, dass es nicht am Motor selbst liegt. Der muss auch auf 3 Zylindern laufen, falls es an der Kompression liegen sollte... Also Motor tauschen brauchste nicht. Es kann wirklich nur an der Zündanlage, Pumpe, Filter oder Düsen liegen.

      Kann mal einer raus suchen welche Einspritzleiste der AUA hat? Ist die gleich vom ALL? Ich würde ja wirklich gerne helfen, aber ich habe weder ETOS nocht ETKA aufm Rechner. Habe aber vom ALL alles da, auch Steuergerät und zum testen würde ich dir auch nen Schlüssel wegen WFS schicken.

      Gibt es bei VW keinen Druckmesser oder sowas? Können die nicht so ein Ding ans Ende des Druckschlauches der Spritleitung machen und mal den Druck messen? Benzinpumpe habe ich, glaube ich, nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Huschel“ ()

      Nochmal Danke Leute,
      ich freu mich über jedes Brainstorming und leite das weiter!
      Vielleicht kann ich einen der Beteiligten noch dazu bewegen hier Feedback zu geben.
      Den Wagen hab ich 2002 als Neuwagen aus WOB geholt und häng schon dran, aber Zeitwert/Kosten
      zwingen mich jetzt langsam zu einer Entscheidung.
      Problem ist halt, würd ich nen AT-Motor kaufen weiß ich immer noch nich ob der dann laufen würde.
      Anderes Steuergerät kaufen dasselbe Spiel, könnte doch der Motor sein...
      Ideal wär ein Unfallwagen mit gutem Motor und gleichem MKB/Bj...
      Find aber keinen... ?(

      Nochmal bezüglich Steuergerät eBay hätte welche ab 99€/150€ allerdings ohne Garantie!?
      Wär das einen Versuch wert oder eher nicht?
      Also such dir in der nähe mal einen der auch wirklich ahnung davon hat.
      Es heißt nicht wenn VW den Fehler nicht findet findet den keiner.
      VW arbeitet nur mit Fehlersuchprogrammen und wenn die ans ende stoßen sagen die wissen wir nicht und hören auf zu suchen.
      Also denke mal das ist nen rein Elektronisches Problem oder halt Versorgungsproblem aber kein Motorproblem selber, mit dem man sich in ruhe befassen muss.
      Wie gesagt. Bring das ding irgendwie zu mir in die Werkstatt und ich prüfe das. Bis jetzt haben wir jeden Fehler gefunden selbst einen an dem Audi mehrere Monate immer wieder gesucht hatte.
      Also wenn er kurz läuft müsste er "theoretisch" ok sein
      Besorg dir eine zündkerze,lass den motor laufen und wenn er ausgeht zieh einen zündkerzenstecker ab und stecke die zündkerze rein. danach leg sie auf den Zylinderkopf (metall).
      Hast du nen funken ,besorg dir einen schlauch der auf den rücklauf passt.
      Zieh den rücklaufschlauch ab (klemme) steck den schlauch druaf und lass es in einen kanister laufen (oder so). Motor starten,kanister müsste ziemlich schnell voll werden
      USW
      wir haben auch mal 2 stunden gesucht,bis wir rausgefunden haben das die pumpe lief,aber nur mit wenig leistung ;)

      Ach ja,am besten zu zweit das machen
      Ist zwar kein VW, aber beim Renault von meiner Frau war der Stecker von der Lambdasonde nicht aufgesteckt. Deshalb ging der Motor, sowie er warm genug für die Lambdaregelung war, einfach aus.
      Da bei Dir das Absterben auch abhängig vom Gasgeben ist (viel: 3 Sekunden, wenig: 10 Sekunden), wäre das auch ein Ansatzpunkt.
      Zieh doch mal die Stecker von den Lambdasonden ab und probier es nochmal. Eventuell regelt er ja den Sprit immer geringer, weil er falsche Werte bekommt, so dass der Motor ausgeht.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.