Karosserie-Kit 6HS Marke Eigenbau

      Karosserie-Kit 6HS Marke Eigenbau

      Wie einige eventuell wissen, habe ich meinen Arosa nach einem Motorschaden erst mal auf den hier umgebaut:



      im Anschluss hab ich nur Kleinigkeiten hier und da gemacht. Also Tempomat nachgerüstet, Spiegel elektrifiziert, Boxen eingebaut und kam dann auf die fixe Idee das hier einzubauen (lupoclub.info/wbb2/thread.php?threadid=8528):











      In diesem Zuge musste der Mittelauspuff auf links umgebaut werden. So entstand auch mein erstes Heck:



      Jedoch kam mir dann die Tankaufnahme in den Weg:



      Also musste eine neue Lösung her!

      Zwischendurch musste ich dann noch das hier tauschen:



      Gleichzeitig durchforstet ich schon alle möglichen Quelle, nach Anregungen für ein geeignetes Heck, der die Mulde mit 9cm überstand abdecken würde. Leider gab es solch ein Heck nicht! Somit blieb nur der Eigenbau. Da ich das vorherige Heck schon im Plastikschweißverfahren erstellt hatte, wußte ich, dass das nicht meine Materie ist, irgendwie reißt das bei mir immer wieder. Also blieb nur GFK.

      Gefunden habe ich dann die:



      Kurz darauf fand ich auch noch die hier, hier im Forum:

      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silver-dragon“ ()

      So war die Lösung einfach. Heck wird verlängert und an die Front angepasst, so dass es nachher aussieht wie aus einem Guss. Bei der Front muss ich "nur" die Nebelscheinwerferaufnahmen anbringen und etwas später den Grill ändern.

      Dazu musste ich das Heck horizontal teilen, mit Abstandshaltern fixieren, auslaminieren und nun bin ich gerade bei den Ausformungen. Hier mal ein paar Bilder von den bisherigen Arbeiten:

      Zerschneiden:



      Reparaturarbeiten, da gerissen und Passform unter aller Würde:





      Abstandhalter anbringen und testen:





      Zusammenfügen mit Laminat:

















      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Muldenversiegelung und Umtönung in schwarz:



      Grobschliff der Verlängerung:





      Heute war dann das erst mal Anprobe mit dem verlängerten Heck:









      Leider hat die Idee, die Formenaufnahmen der Front mit Bauschaum herauszuarbeiten nicht funktioniert, so dass ich eine lufttrocknende Modeliermasse nehmen musste:











      Im Anschluss folgte dass der erste vorschliff, um zu sehen, wo noch Material fehlt und auflaminiert werden sollte. Der Spachtelauftrag später soll ja so gering wie möglich ausfallen:





      Morgen geht es weiter mit den seitlichen Anpassungsarbeiten am Radkasten.

      Geplant sind jedoch noch einige Änderungen an der Karosserie, die da wären:
      Seitenschwelle, Glatte Motorhaube, eventuell Singleframe, Dachkantenspoiler mit Bremslicht (Lupo-GTI).
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich denke das Thema LPG-Umbau ist abgeschlossen und ein Body-Kit Marke Eigenbau verdient einen eigenen Thread. Die noch anstehenden Umbauten, die in den Bereich Karosserie kommen gehören auch einfach nicht zur LPE 7. Als weiteres macht es das ganze für Dritte übersichtlicher, wenn dieser Schritt separat behandelt wird, anstatt im Beitragsstrudel des LPG-Umbaues unterzugehen.
      Ich hatte auch einige Zeit überlegt, ob ich das mache, deshalb sind ja auch die anfänglichen Überlegungen und Schritte im anderen Beitrag. Doch da noch der Frontumbau, die Seitenschweller, der GTI-Spoiler, die Motorhaube, eventuell Scheinwerferreinigung für spätere Xenon (und der Singelframe) folgen, sowie die Komplettlackierung, passt es einfach besser in einen eigenen Beitrag.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Wie rüstest du die Climatronic mit den etlichen Stellmotoren nach?
      Da bin ich neugierig.
      Tolle ARBEIT die du da machst auch wenn so Bodykits nicht nein Geschmack sind.
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Original von .
      Wie wärs mit Standardklimakasten raus und Klimatronikkasten rein?? :D Anschließend kabelbaum anstecken fertig!!

      So werd ich das auch machen, nur das da noch die Temperatursensoren, die Bedieneinheit und der Lichter-Steuergerätekabelbaum angepasst werden müssen.

      gerade eben die Seiten angeformt, mit der Masse von gestern. Da hat sich das viele kneten in der Kita doch gelohnt:





      Danach gleich überlaminiert, damit ich die Masse danach für die andere Seite nehmen kann:



      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von .
      Original von dasHirschl
      Wie rüstest du die Climatronic mit den etlichen Stellmotoren nach?
      Da bin ich neugierig.


      Wie wärs mit Standardklimakasten raus und Klimatronikkasten rein?? :D Anschließend kabelbaum anstecken fertig!!


      Ja ne echt jetzt? Willst mich veräppeln? Ist ja logisch.
      Den Kasten zu tauschen ist ja jetzt auch nicht das Problem.
      Mir ging es um die Temperaturfühler und etlichen Klappen/Stellmotoren im Armaturenbrett?!
      Das doch nen grosser Eingriff...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Modeliermasse raus, neu positioniert auf der anderen Seite:





      Dann wieder alles mit Laminat überzogen:







      Die Modeliermasse ist eine ganz einfache, die hier:



      Sie ist leicht zu formen, sogar mit Wasser zu glätten, so dass man auch Ansaugrohre formen könnte. Sie härtet natürlich an der Luft aus, so dass man mit dem laminieren nicht zu lange warten sollte, denn sonst ist sie ein Stein. Trocknungszeit beträgt allerdings ein paar Tage! Solange sie weich ist, kann sie sogar mit Wasser wieder ausgespült werden. Sie haftet auch relativ gut auf dem angerauten GFK. Größere Formen kann man durch ausstopfen mit Zeitungspapier oder ähnlichem Erreichen. Eigentlich sollte nur die Oberfläche aus der Masse bestehen. Wenn das GFK an der Oberfläche trocken ist, sollte man die Masse allerdings entfernen, da die Luftabdichtung eine schnelle Aushärtung des GFK etwas behindert, aber nicht verhindert. Hier mal ein Bild vom Hohlraum unter dem GFK:

      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von .
      Original von dasHirschl


      Ja ne echt jetzt? Willst mich veräppeln? Ist ja logisch.
      Den Kasten zu tauschen ist ja jetzt auch nicht das Problem.

      Mir ging es um die Temperaturfühler und etlichen Klappen/Stellmotoren im Armaturenbrett?!

      Das doch nen grosser Eingriff...


      hehe...

      Sämtliche Klappen sitzen im Klimakasten, den du quasi tauschst....

      Im AB selbst sitzen nur die Luftführungen und die sind in jedem Lupo identisch!

      AB raus Kasten tauschen und fertig, würde sagen einen Tag arbeit

      Was für einen Tempsensor?? wer vorher klima hatte, tauscht nur den kabelbaum und den Kasten und ist durch damit!


      Hm, ich hab ja 2005 schon mal nen Lupo mit Klima gehabt.
      Da hab ich bei Volkswagen gefragt ob man die Automatik nachrüsten kann.
      So, die sagten geht nicht wegen der ganzen einzelnen Klappen/Stellmotoren.
      Wir haben z.B. auf Arbeit in den T5 Bussen ständig Probleme mit Stellmotoren im Armaturenbrett, mal rechts und links usw.
      Ist das alle eine komplette Einheit?

      Dann hab ich ja über die Diagnose die Möglichkeit an den Auströmern im AB die Temperatur der Luft abzulesen.
      Wie wird das denn dann bitte gemessen etc wenns keine einzelnen Fühler gibt?
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Bei der Climatronik im Lupo gibt es nur einen Inneraumsensor, der ist hinten beifahrerseite irgendwo im oder am Himmel, einen im Bedienteil und einen Außentemperatursensor. Der Wagen ist so klein, dass der nur eine Klimazone hat, nicht wie im T5 mit 6 verschiedenen Luftdruckgebieten.

      Grobschliff ist wieder erledigt, jetzt ist erstmal wieder eine Zeitlang Pause, der Garten und vor allem die Familie brauchen auch mal wieder Pflege.









      Demnächst muss ich die Kotflügelkanten anlaminieren, so dass man den Innenradkasten nicht so sieht. Im Anschluss werden die Halter konstruiert. Wenn das fertig ist, dann folgt die Feinarbeit, also Unebenheiten auffüllen oder wegschleifen, Formen begradigen und der erste Spachtelauftrag. Eventuell lasse ich die Restarbeiten einen Lackierer machen, da ich nicht so viel Feingefühl in den Händen habe und mir das geübte Auge fehlt.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Also ist das im Prinziep was wie Knete?


      Bin mal gespannt wie das nachher wird, ich fands jetzt am Auto überraschenderweise garnicht sooo schlimm wie vorher gedacht.

      Bleibt der Auspuff jetzt wie original versteckt? Ich glaub alles andere säh ja schon bisschen assig aus.

      Das alte passt leider nicht, hat mir sonst auch gut gefallen. Es ist nur leider nicht tief genug und noch mehr Zeit wollte ich darin nicht investieren. Da ich eh die Front umbauen wollte, hätte ich die Heckstosi komplett umarbeiten müssen und das wäre mir im Plastikschmelzverfahren einfach zu aufwändig gewesen.

      Im Prizip ist die Fimo air basic wie Knete. Dadurch kann man alle erdenklichen Formen daraus herstellen. Lagerfähig bis nahezu unendlich, wenn Sie in einem Plastiksack mit etwas Wasser gelagert wird. Und bei einem Preis von rund 6 EUR das Kilo kann man nicht meckern.

      Bei dem Endtopf bin ich mir noch unschlüssig. Bisherige Planung ist Clean, also nicht sichtbar. Doch wenn die Stosi hängt, dann bietet es sich geradezu an, ein gerades Rohr mit 27cm länge anzuschweißen und den alten Abschuss wieder anzulöten. Das hat auch ein bischen mit Memoriam (1.4 16V) zu tun. Aber erst muss das Heck dran sein, dann werde ich mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

      Hier mal ein Bild von der Mulde, wie sie jetzt aussieht:



      Heute hab ich mal anprobe gemacht:



      Dabei musste ich feststellen, dass die Spaltmaße auf der Fahrerseite überhaupt nicht stimmen. Um das ein bischen gerade zu bekommen hab ich alleine 2 Stunden gebraucht, da selbst die Frontmaske zu tief hing. Danach hab ich sowohl die Halter an den Kotflügeln, als auch die Front selbst nochmals nacharbeiten müssen. Es passt aber immer noch nicht zu 100 %. Ist mir ein Rätsel, wie das beim Vorbesitzer gepasst hat. Primär ging es auch um das Heck.



      Es sitzt einigermaßen gut, war ich richtig erstaunt. Jetzt muss ich die unteren Halter anlaminieren und die oben wieder reparieren. Die musste ich ja ursprünlich komplett wegmachen, da das Heck sonst garnicht passen wollte. Radkastenleisten fehlen noch. Der Rest ist Handschleifarbeit.

      Von der Tiefe her bin ich auch überrascht, dass Front und Heck fast identisch tief sitzen:



      Fehlen nur noch die Seitenschweller, damit die Linienführung wieder stimmt. Aber da muss ich noch nach der passenden Basis suchen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Aufgrund massiver Probleme mit dem Motor bin ich nicht dazu gekommen, an diesem Projekt weiterzuarbeiten. Dafür hab ich sämtliche Sensoren am Motor, den Zahriemen nebst Ölpumpe und Wasserpumpe, sowie den VaNos getauscht, die Ölwanne abgedichtet, Lambdasonden gewechselt Sitzheizung vorne und hinten nachgerüstet, die alwr eingebaut, die Lima auf 150 Ampere aufgerüstet, schon mal die Bremse aufgerüstet und neue Fahrwerkslager samt neuen Dreieckslenkern und einem neuen Stabi eingebaut:










      Und weil das passiert war, Feder gebrochen, Domlager rausgerissen!

      kam gleich noch -40mm Federn vorne rein von Weitec





      Aber diesen Sommer geht es weiter mit dem Karosseriekit, jedoch wird vorne gleich die Scheinwerferreinigung mit eingebaut, denn das Gutachten für die Xenons ist schon in Arbeit!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Alt ist er geworden, der Beitrag und die Fortsetzung hat sich um 2 Jahre verschoben.
      Dafür war der Urlaub schön und mein Smart

      http://www.smart-club.de/forum/thread.php?threadid=47870

      ist auch endlich fertig.

      Doch dieses Jahr soll es endlich werden. Mit der Front wollte ich anfangen und habe sie auch schon probe montiert. Leider hat Sie sich während der Lagerzeit noch weiter verzogen. Da muss ich wohl mit der Heißluftpistole nochmals ran. Ich wollte aber auch gleich die Nebelscheinwerfer integrieren und natürlich endlich auf den Singleframe umbauen. Doch genau da hapert es nun.

      Ich brauche Maße von Singleframes. Die sind im Netz gar nicht so einfach zu finden. Eventuell hat der eine oder andere doch tatsächlich einen Audi in der Nähe oder selbst im Besitz und würde dort den Frame mal mit dem Zollstock zu leibe rücken.

      Ich suche die Maße von
      A1, A3, S3, A4 und S4, am besten mit Angabe zum Baujahr:


      (ich weiß, dass Bild ist von Motor-Talk, aber in deren Datenschutzbestimmungen habe ich nix gefunden, dass ein Link dazu verboten, oder eine Erlaubnis erforderlich ist)

      Gefunden habe ich bisher einen A4 B8: A 73cm, B 38cm, C 56,5 cm

      Ich hoffe auf viel Mithilfe, damit ich nach dem Abschleifen und zurechtformen, sowie der Reparatur der kleinen Risse, endlich die Front bauen kann.

      Gruß

      Daniel
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Das wäre super, die Frage wäre aber, ob er passt und was das finanziell als Gegenleistung kostet.

      Leider kann ich keine Konversation mit Dir starten.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.