195/45 R15 eintragen lassen

      195/45 R15 eintragen lassen

      Hallo Zusammen,

      ich muss meine 195/45 R15 Conti SportContact (auf BBS RS 814) noch eintragen lassen. Ist dafür zwingend die Unbenklichkeitsbescheinigung von Conti erforderlich oder kann ich "einfach so" zum TÜV fahren?

      Bekomme ich als Privatmann diese Bescheinigung ohne Weiteres? Auf dem entsprechenden Formular ist eine Firma (Reifenhändler o.ä.) einzutragen.

      Danke und Gruß
      Kai
      Als Standard ist bei meinem GTI die 185/55 R14 im Schein aufgeführt, zusätzlich noch die 195/50 R15 und 195/40 R16 vom Vorbesitzer eingetragen.

      Ich lese auch nichts zu den 205/45 R15, mit denen der GTI ausgeliefert wurde... 8o... oder wie ist das?

      Unterlagen zu den Felgen (sind ja die originalen GTI-BBS) habe ich nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Theorie und Praxis

      Willst du die denn wirklich eintragen lassen? Wo heutzutage (fast) nix mehr im Schein steht, weiß doch eh keiner mehr (außer unsereinser vielleicht :D ), was erlaubt ist und was nicht... (vor allem kein Polizist) Und dass die 195er 100%ig auf den BBS passen, sieht man ja.

      Also ich hab die gleiche Kombi beim GTI und nix eingetragen! Und ich fress' 'nen Besen, falls jemand (TÜV/Polizist) irgendwann mal anzweifeln sollte, dass das nicht die originale Reifengröße ist (205/45 R15 kennt doch eh kein Mensch).

      Aber wenn du es eintragen lassen willst: Einfach zum TÜV gehen. Notfalls mit 'nem Prospekt vom GTI, wo die 205er als Originalbereifung aufgeführt ist. Ein halbwegs fähiger TÜVer wird dir die 195er dann schon direkt so eintragen (ohne irgendwelche ominösen Unbedenklichkeitsbescheinigungen).

      (Bei der Rosi hatte ich die RS 814 auch mit 195er auf dem Wege eintragen lassen. Alles kein Problem!)
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      Ich komme leider immer an Prüfer, denen "veränderte" Fahrzeuge scheinbar ein Dorn im Auge sind und die dann jeden kleinen Furz hinterfragen und prüfen... bei der Eintragung des Fahrwerks und der Spurplatten beim TT bin ich fast irre geworden.

      Und da ich die Spurplatten (hinten) ohnehin noch eintragen lassen muss, kann ich die Reifen dann auch gleich abnehmen lassen. Ich habe halt jetzt nur Bedenken, da ich keine Unterlagen zu den Felgen haben und auch nichts zu den Reifen. Da kacken die sich wieder in die Hose... X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Die Felgen haben doch sicher ne KBA? Dann ist dass doch garkein Problem.

      Freigaben gibts normalerweise bei jedem Hersteller auch für Privatpersonen, das Feld einfach Freilassen und gut is..

      Aber bei dem Reifen auf der Felgengröße würd ich mir da auch keine Gedanken machen.