Angepinnt PU Buchsen Übersicht

      PU Buchsen Übersicht

      Ich möchte diesen Thread nutzen um eine Übersicht über die verfügbaren PU Buchsen für unsere Lupos/Arosas zu schaffen.

      Leider sind ja einige sachen im Forum verloren gegangen und bei der Informationsbeschaffung musste ich feststellen, dass das restliche Wissen über etliche Threads verstreut ist.

      Anregungen und Ergänzungen sind gerne gesehen, ich werden dann diesen 1. Beitrag des Threads ggf. aktuallisieren.




      Welche Lager/Buchsen gibt es überhaupt?




      1. Querlenkerbuchsen VA "vorne innen"
      2. Querlenkerbuchsen VA "hinten innen"
      3. Stabi Gummilager
      4. Lagerringe Koppelstange
      5. Gummilager Koppelstange
      6. ( Wohin die 6 auf diesem Bild verschwunden ist weiss ich nicht :D )
      7. Hinterachslager



      Ausserdem gibt es noch die Lager der Pendelstützen und die Domlager (Leider nicht bzw. nicht markiert auf dem Bild).










      Welche Hersteller Bieten PU Buchsen für unsere Autos an?

      Im wesentlichen sind dies Bonrath und Powerflex.

      Bonrath bietet die Lager 1/2/3/5/7 sowie verstärkte Domlager für die VA an.

      Powerflex bietet die Lager 1/2/4/7 sowie das große Lager der Pendelstütze (nur Gti) in 4 Verschiedenen Härten von 60-95°Shore an.

      Super Pro bietet die Stabi Lager in verschiedenen Durchmessern an. Bei ebay werden teilweise "noname" Lager für die Pendelstütze (6X/6H/6HS) angeboten.





      Kann man den Einbau der Lager selber vornehmen?

      Generell ja, allerdings benötigt man dafür schon wirklich versierte Kenntnisse, zumindest für Querlenkerlager und Hinterachslager da diese Teile ausgebaut/abgelassen werden müssen.

      Die alten Lager zu entfernen gestaltet sich oft als nicht ganz so einfach und die neuen müssen eingepresst werden, was aber wohl auch mit dem Schraubstock funktioniert.

      Von Bonrath weiss ich, dass sie eine Einbauanleitung mitliefern.





      Ist die Verwendung von PU Buchsen überhaupt erlaubt?

      Jein.

      Zu Den Bonrath Fahrwerksbuchsen gibt es ein Gutachten.

      Die Powerflexbuchsen sollen laut Hersteller eintragungsfrei sein und werden wohl mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung geliefert, wobei ich aktuell nicht weiss ob dies für alle angebotenen Buchsen gilt.

      Zu den Exoten wie Super Pro oder den oft bei ebay angebotenen "Eigenbauten" liegen meines Wissens nach keine Gutachten vor.





      Welche Lager sind nun die besseren?

      Das kann man pauschal nicht beantworten. Laut einiger Aussagen sollen die Bonrath Lager etwas härter sein.

      Es ist also auch ein wenig Geschmackssache bzw kommt es auf den Verwendungszweck an.

      Ich fahre die Bonrath.
      Übelst direkt, übelst straff und absolut nix für den Alltag ;)
      Mein komfortables V1 ist für den Arsch;)
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P