GTI Duo

      So hier mal jetzt die Vorstellung der ganzen Fahrzeuge. Ich werde jetzt einfach mal den Thread aus dem Lupotreff Forum "kopieren". Er ist noch nicht so alt. Daher kommen nach und nach einfach die Tage nach bis der Stand genauso aktuell ist ^^

      Stand 24.07.2013

      Mein momentanes Hauptfahrzeuge ist ein Audi TT MK1 in silber. Dort habe ich nun schon einiges geändert und jetzt ist er mir irgendwie doch zu schade um damit täglich sage und schreibe 5 Kilometer zur Arbeit zu fahren. (Falls jemand was zum Audi erfahren will, dann sagt bescheit :) )

      Anfang des Jahres war es dann soweit, dass meine Freundin sich ein eigenes Auto kaufen wollte. Erst wollte sie sich auch einen TT kaufen, aber ich habe sie davon überzeugen können, dass er doch zu "teuer" im Unterhalt sein wird. Somit viel die Wahl schnell auf den Lupo GTI.
      Im Februar sind wir dann nach Berlin zu meiner Oma gefahren um dort einige Lupos anzuschauen und meine Bremse abzuholen. Der erste Lupo war die schlimmste Enttäuschung überhaupt. Vielleicht kennen einige ihn vom sehen bei Mobile. Der silberne "gepflegte" Lupo mit den rot/braunen Ledersitzen... Also unter gepflegt verstehe ich was ganz anderes! Total verkratzt und verbeult, Leder verschlissen, läuft nur auf 3 Töpfen... schnell weg!
      Danach war dann ihrer dran. Der Stand dagegen richtig gut da und hatte sogar ein Schiebedach. Baujahr 2002, 130000km, alle Kundendienste bei VW durchgeführt. Was soll man dazu sagen: gekauft :D Ich bin dann damit zurück gefahren und ich war auch schon total im GTI Fieber, der rennt einfach super!

      Seit dem hat sich ein wenig was verändert. Dem kleinen wurde schnell eine persönliche Note verpasst:
      -OZ Superturismo 16" weiß
      -Spiegelkappen weiß lackiert
      -VW Zeichen schwarz matt lackiert
      -GT"I" rot in weiß foliert
      -Griffe innen und Rückspiegel mit Stickerbombfolie foliert
      -Aufkleber an den Scheiben

      Hier mal ein paar Bilder



















      Die Tage habe ich mich dann mal spontan nach einem Alltagswagen umgeschaut. Schnell fiel die Wahl natürlich auch auf einen Lupo GTI. 2 Stück kamen schnell in die engere Wahl. Einer von beiden kam hier aus der Gegend und darauf hin haben wir uns ihn schnell mal angeschaut. Begeistert war ich nicht, zumindest kam kein "WOW"-Effekt rüber, denn es muss einiges gemacht werden... War schonmal ein guter Ansatz zum verhandeln. Nun musste ich zu dem Preis zuschlagen ^^
      Baujahr 2003, 133000km, FK Gewindefahrwerk, Bastuck Mittel und Endschalldämpfer, Radläufe hinten gebördelt, großer Kundendienst und Zahnriemenwechsel fällig, Kupplung geht noch so, Bremse fällig (kann man aber noch ein Weilchen fahren), eine Aufbereitung hat er mal bitter nötig. Immerhin die Basis war in einem guten Zustand. Den Rest kann man ja zum Glück raus schmeißen oder wieder gerade biegen :D

      Und die Pläne sind doch schon wieder zu hoch angesetzt. Ich kann einfach meine Fahrzeuge nicht normal lassen :whistling: Vorteil ist jetzt, dass ich schonmal nach Mengenrabatt bei 2 Stück anfragen kann :thumbsup:

      Hier mal die beiden Kampfzwerge zusammen :)



      PS: Bin ja mal gespannt wer sich den Roman durchgelesen hat xD
      Ja ich bin da voll der Fan von schwarzen Logos :D Bin nämlich ein Gegner von Chrom und alles was glitzert. Aber genauso wenig kommt ein gecleanter Grill rein. Das finde ich irgendwie zu langweilig... Ich steh doch dazu, dass ich einen VW und einen Audi fahre :thumbsup:

      @PEXX: Dann bist du sicher auch im TTFAQ Forum vertreten, oder? Finde auch, dass es die perfekte Kombination ist. So muss man sich zu keinem Zeitpunkt an einen großeren, oder kleineren Fahrgastraum gewöhnen. Allerdins sollte man beim Wechsel von Quattro auf Frontschubse darauf achten, dass der Wagen aus der Kurve raus schiebt. War ich absolut nicht mehr gewöhnt :wacko:

      Stand 02.08.2013

      So kleine Neuigkeiten. Seit Donnerstag ist der kleine angemeldet, doch früher als erwartet. Hab ihn abends dann gleich von Oberndorf (50Km) geholt. Musste natürlich gleich mal den Wagen frei fahren. 220km/h auf der Ebene und 210km/h bei leichter Steigung. Bin zwar irgendwie anderes gewöhnt, aber man sollte daran denken, dass es nur ein Miniauto ist :D
      Heute morgen bin ich dann auch mit ihm zur Arbeit gefahren. Aber als ich eingestiegen bin, da hat mich erstmal der Schlag getroffen. Dachte, ich muss ins Auto reiern... So richtig ekelhafter mieeeeeefender Geruch...
      Auf der Arbeit habe ich dann erstmal mit unserem Aufbereiter geredet und er hat mir unser neue Ozonbehandlung empfohlen. Gesagt getan, 8 Uhr morgen den Wagen hinter die Werkstatt gefahren und das Ozongerät rein gestellt. 7 Stunden lief das Teil erstmal durch. Hatte aber noch nicht den richtigen Erfolg den ich mir erhofft hatte...
      Nach dem Feierabend habe ich dann erstmal das Klimaanlagenreinungsgerät geschnappt und das mal durchlaufen lassen. Somit der Geruch schon mal besser.
      Dann ging es 4 Stunden lang ans putzen und das nur für den Innenraum. Ausgesaugt und den Tornado geholt, erstmal den ganzen Dreck aus dem Teppich, Himmel und Polstern raus geholt und dabei ist mir noch ein Brandloch auf der Rücksitzbank ins Auge gefallen... Na super, ein Raucherfahrzeug. Kein Wunder, dass ich fast kotzen musste. Nachdem ich mit dem Inra über die ganzen Verkleidungen drüber gewischt habe, konnte erstmal das ganze Nikotin auf dem Lappen sehen.
      Und weils so gut riecht, habe ich doch nochmal das Klimagerät geschwind rein gestellt :D
      Jetzt sieht der Innenraum wieder tip top aus :thumbup:
      Allerdings nachdem ich beim Kumpel war, merkte ich, dass der Geruch doch noch ein wenig drin war. Morgen hol ich mir einfach so eine bescheide Duftdose. Bin zwar kein Fan von sowas, aber besser als den Geruch drin haben :)
      Morgen geht es dann vermutlich an den Lack, der hat es auch mal sehr verdient. Dann kann ich auch mal Bilder machen vom Ergebnis. Vom Innenraum kann ich leider kein vorher/nacher Bild mehr machen ^^ Aber sauber ist eh schöner.

      Teilemäßig geht es auch schon voran. Stabi und PU Buchsen sind schon da. Die Domstreben sollten auch bald kommen. Nächstes Wochenende wird dann die Achse raus gerupft und gesandstrahlt.
      Hab auch das Radio raus gekramt was eigentlich in den TT mal sollte. Aber was solls, der Lupo verdient mehr eins. Frag mich nur, wo ich das ganze Gestripp unter bringen soll 8|

      So gute Nacht und bis morgen :)

      Stand 03.08.2013

      So weiter gehts. Heute morgen um 9 war ich in der Firma. Hab mich dann erstmal an das fehlende Radio ran gemacht. Hab mir eigentlich überlegt gleich ein Doppel Din zu holen, aber da ich ja hier noch alles rum liegen ... und so kann ich auch noch das Staufach darunter nutzen :)
      Verbaut habe ich jetzt mein altes
      -Kenwood KVT-522DVD
      -Kenwood GNA-G520 + TMC (Navi)
      -Kenwood KCA-BT300 (Freisprecheinrichtung)
      Ich frag mich immer noch wie ich den ganzen Kabelsalat verstaut bekommen habe :D Musste natürlich erstmal den halben Innenraum zerlegen um mir Platz zu schaffen.



      Dann hat das Radio ja einen tollen externen USB-Anschluss, allerdings wollte ich den nicht einfach so irgendwo raus hängen lassen. Dafür hab ich mir dann eine USB-Einbaubuchse geholt und hab diese im Handschuhfach angebracht.




      Hat zwar länger gedauert als erwartet, aber nun ist alles drin und ich kann endlich wieder Musik hören.

      Danach hab ich mich um den Lack gekümmert. Den Wagen erstmal von außen gewaschen und dann kam die Poliermaschine zum Einsatz.

      1. Schritt: Lack abgeschliffen mit Schleifpolitur



      Man beachte, dass der Wagen in Fahrtrichtung rechts gewaschen ist!! Eigentlich sah er da auch schon sauber aus xD Aber leider habe ich nicht alle Kratzer raus bekommen, immerhin für schwarz sieht man ja, dass es Welten sind.

      2. Schritt: Tecwachs, den geschliffenen Lack versiegeln

      3. Schritt: Detailer, den Lack nochmal richtig zum glänzen bringen

      Denke, dass sich das Ergebnis doch sehen lassen kann :)





      Am Ende des Tages sah er dann so aus








      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Norris“ ()

      Norris schrieb:

      @PEXX: Dann bist du sicher auch im TTFAQ Forum vertreten, oder? Finde auch, dass es die perfekte Kombination ist. So muss man sich zu keinem Zeitpunkt an einen großeren, oder kleineren Fahrgastraum gewöhnen. Allerdins sollte man beim Wechsel von Quattro auf Frontschubse darauf achten, dass der Wagen aus der Kurve raus schiebt. War ich absolut nicht mehr gewöhnt :wacko:
      Na klar... gleicher Name ;)
      @PEXX: Da muss ich doch nacher gleich mal das Forum durchstöbern :D

      13.08.2013

      Also so langsam füllt sich mein Zimmer mit Teilen xD

      -H&R Monotube für Lisa
      -Bastuck Enddämpfer
      -2x Bastuck Mittelschalldämpfer Ersatzrohr
      -Powerflex PU-Buchsen
      -H&R Stabikit
      -roter Keder für den Grill
      -diverse Aufkleber
      -Wiechers Domstrebe Alu

      Eigentlich habe ich die Domstrebe in Stahl bestellt, aber irgendwie haben sie es verrafft. Jetzt ist die Frage, ob ich sie mal einbaue, oder ob Lisa sie gleich nimmt und ich nochmal eine bestelle... Naja mal schauen :)

      Donnerstag kommt vielleicht dann endlich der Zahnriemen drauf. Das wird langsam echt Zeit bei meiner Fahrweise *lol* Wasserpumpe habe ich von Wessels&Müller geholt, weil die originale ja leider das Plastikrad hat... Den Wasserstutzen mit dem Thermostat und Thermoschalter baue ich auch gleich neu ein, wenn ich schon mal dran bin :)

      Der Fächerkrümmer sollte Anfang nächster Woche kommen.

      Jetzt sollte ich nur mal endlich dazu kommen bei Sandtler meine Bestellung aufzugeben... Ich komm zu nichts -.- Und den Kat muss ich auch noch bestellen...
      Ja das mit der Strebe habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings war ich neulich mal auf einem Treffen und dort meinte einer, dass er es deutlich merkt und er hat auch die Alustrebe drin. Naja was soll, bestell ich noch eine Stahl :)

      15.08.2013

      Heute ist endlich der Zahnriemen drauf gekommen. Morgens hatte ich ja noch Angst, weil es hieß, dass das Thermostatgehäuse in Rückstand gehen würde, aber es ist dann doch glücklicherweise mit der 2. Lieferung gekommen.



      Also die 1.4/1.6L 16V Zahnriemen mach ich ja am liebsten, aber ich hab erstmal blöd geschaut, als mich so ein komisches riesen Rad angeschaut hat und der normale Absteckdorn nicht passte. Also kurz in Repleitfaden geschaut und das andere Spezialwerkzeug geholt. Rest war dann auch nur noch Gewohnheit :)





      So nun kann ich endlich wieder ohne bedenken Gas geben :thumbsup:

      PS: Fächerkrümmer ist auch noch gekommen, aber ehrlich gesagt bin ich ja von der Qualität von Friedrich Motorsport nicht begeistert
      *schande* *schande* Und den richtigen Rohrdurchmesser hat er auch nicht. Naja mal schauen wie ich dieses Problem in Griff bekomme
      Warum soll ich Werkzeug nicht nutzen, wenn wir es da haben? :D Man muss sich das Leben doch nicht unnötig schwer machen ^^

      Also eigentlich darf er sich ja schon quattro nennen, auch wenn er die Haldex drin hat und und die Golf Platform hat. Aber das selbe ist ja auch beim A4<->Passat ^^ Ein Urquattro wäre halt auch klasse :D

      Wegen den Preisen schicke ich dir mal eine PN :)

      17.08.2013

      So heute habe ich mich mal an 2 kleine optische Details ran gemacht.
      Diese Chrom VW Zeichen waren mir nun schon die ganze Zeit ein Dorn im Auge und wenn ich schon mal den Grill draußen habe, dann kann ich auch gleich den Keder montieren.

      Erstmal habe ich mich um die VW-Zeichen gekümmert.

      1. Alles gründlich angeschliffen, dass der Lack überhaupt eine Chance hat auf dem Chrom zu halten und diverse Stellen noch ausgebessert. Sieht auf dem Bild jetzt irgendwie ziemlich normal aus. Dann mit einem Reinigungsspray alles sauber gemacht.



      2. In mehreren Schritten dünn und gleichmäßig Grundierung aufgetragen und zwischendrin mit dem Heißluftfön getrocknet.



      3. Das selbe Spiel mit schwarz matt wiederholen.



      4. Alles wieder zusammen bauen und mit doppelseitigem Klebeband dran kleben.



      Nun kam noch der Keder dran. Im Bereich der Nasen ein Stück raus geschnitten und in der Biegung auch. Nun noch mit doppelseitigem Klebeband fixiert.



      Hier noch der Vergleich von vorher und nacher. Naja die meisten werden ja wissen wie es aussieht *ggg* Achja und ich hab das GTI Logo mal wieder an die richtige Stelle platziert!





      Schon erstaunlich wie so eine Kleinigkeit schon die komplette Front aufwerten kann :) Jetzt sieht es wenigstens auch wirklich aus wie ein GTI



      Der TT in der Mitte gehört auch noch zu uns.



      So jetzt sind wir hier auf dem aktuellen Stand! ^^
      Weiter gehts :)
      gestern habe ich erstmal TÜV bei uns gemacht, dass ich mehr Freiraum habe für die Teile. Eigentlich wäre der TÜV ja erst nächsten Monat fällig, aber ich habe jetzt gerade 3 Wochen Urlaub.
      Dann wollte ich den Blendstreifen gestern ran machen, aber das ging allein sowas von in die Hose -.- Schrecklich... hatte ich eine Laune danach xD Wollte eigentlich gar nichts mehr machen, aber ein Arbeitskollege hat mich dann doch animiert den Auspuff drunter zu bauen.
      Hab mir dann 2 Schellen beim W&M und das Bastuck Zeugs zu Hause geholt.
      Eigentlich wollte ich ja den kompletten Abgasstrang austauschen, aber jetzt habe ich doch nur mal eben das Bastuck Zeugs eingebaut. So weiß Lisa wenigstens auch wie es dann bei ihr klingen wird. Allerdings müssen wir bei ihr dann noch diese hässlichen DTM Rohre umschweißen ^^

      alt vs. neu





      Und ich muss sagen, dass die Passgenauigkeit doch ziemlich gut ist, muss später nur paar Kleinigkeiten ändern.





      Der Klang ist einfach nur ein Traum, genau so wollte ich ihn auch immer haben. Schön blechernd und nicht diese bescheuerte dumpfe :thumbsup: Hab auch noch Soundfiles gemacht, weiß aber noch nicht wie und wann ich zum zusammen schneiden komme.
      Ja, ist nur noch ein Rohr. Vorher war ja von Bastuck der Endschalldämpfer mit DTM Endrohren und dem Mittelschalldämpfer drunter und jetzt habe ich das Mittelschalldämpferersatzrohr und den Enddämpfer mit geraden Endrohren dran.

      Hier mal der Link zur Bastuckseite, da kannst du es nochmal genau mit Teilebezeichnung sehen.
      bastuck.de/shop/index.php?cat=…&ug=500200100020&detail=1

      Vorher war es halt dieser typische dumpfe Ton wie man es von jedem "Tuning"-Wagen kennt. Nun ist halt dieser typische Rennwagenklang.
      Also ich hab gestern an meiner Bastuck den VSD auch wieder gegen das Ersatzrohr getauscht damit das geratter und geklapper aufhört weil die Anlage einfach absolut nicht passt.

      Kann nur jedem empfehlen sich das vorher mal ohne VSD anzuhören. Wer es einfach nur laute haben will ist damit nicht gut beraten.

      Der eigentlich schöne dumpfe klang verändert sich total, ist nicht jedermanns Sache ;)

      tris, ich glaube du meintest es gerade umgekehrt :D Du hast das Ersatzrohr gegen den Vorschalldämpfer wieder getauscht, weil das geklapper und geratter aufn Sack ging, oder? ^^
      Also ich kann dir nur zustimmen. Wer dieses geklapper nicht mag, der sollte wirklich den Vorschalldämpfer mit dazu nehmen. Wirklich leiser wird das ganze dadurch auch nicht, nur minimal. Mit dem Vorschalldämpfer klappert und rattert nichts und es kommt ein schöner bassiger Ton raus.
      Nur wer Rennsport begeistert ist, die Bergrenner mag, der sollte auf jedenfall den Vorschalldämpfer weg lassen.
      Für den Preis der Anlage mit Vorschalldämpfer und dem Klang muss ich sagen, klingt er ganz gut. Ist in meinen Augen zwar leise, aber ich bin Edel01 Anlage ab Turbo an meinem TT gewöhnt, deswegen sollte man meine Aussage mit dem leise wohl nicht ernst nehmen ^^
      Nö, ich mein dass schon so, der VSD schlägt ständig überall an der Karosse an, das Rohr nicht da es viel dünner ist.

      Ich finde jetzt ohne VSD ist das ganze extrem Laut und hat gar nichts mehr mit dem typischen Bastuck Klang zu tun, wie ein Bergrenner hört sich das nicht an.
      Aber wer weiß, evtl wurd da ja auch schon vom Vorbesitzer am ESD gebastelt oder sowas.