GTI Duo

      Dann war er aber falsch ausgerichtet, bei mir hat der Mittelschalldämpfer absolut keine Geräusche gemacht. Kann aber auch daran liegen, dass das Rohr im Bereich des Halter etwas rein geklopft wurde. Aber so hat der Mittelschalldämpfer mehr als genug Platz nach links und rechts. Find es im Bereich der Verbindung hinten deutlich enger.
      Weiter gehts.
      Letzte Woche Donnerstag sind schon meine Felgen gekommen, allerdings war mein Lagerist noch im Urlaub und so konnte ich die Felgen noch nicht bestellen.
      Donnerstag wollte ich dann "spontan" zu unserem Moped Eifeltreffen fahren, allerdings hat mich eine leuchtende Batteriekontrollleuchte erstmal daran verhindert. Außerdem fing der Motor an zu stottern. Hab erstmal den Fehlerspeicher abgefragt (Zündaussetzer 3. Zylinder) und die Zündkerzen raus gedreht und die sahen nicht mehr gerade toll aus, also erstmal 4 neue Zündkerzen rein geschraubt. Danach ging es dem Generator an den Kragen. Da ein neuer knappe 700€ kostet, habe ich nur den Regler ersetzt und siehe da, funktioniert alles wieder. Die Kohleschleifer waren einfach zu sehr abgenutzt und haben nur noch knappe 12V ohne eingeschalteter Beleuchtung abgeliefert. Da ich aber immer mit Abblendlicht fahre, sinkt die Spannung unter 12V und die Zündspule erzeugt nicht mehr genügend Spannung. Folgefehler waren somit die Zündaussetzer.

      Da bei unserem Eifeltreffen es Sonntag immer zur Nordschleife geht, brauchte ich noch andere Reifen. Daher habe ich Lisa ihre Räder schnell gemopst :D Blendkeil konnte ich auch noch drauf machen und schon hatte der Kleine eine ganz andere Optik :)







      Nun konnte es endlich los gehen. War mal wieder ganz lustig die Leute mit ihren dummen Gesichtern zu sehen, die es nicht fassen können, dass der Lupo bei 210/220 noch dran bleibt ^^ Samstag ging es dann an den Rursee um paar Bilder zu machen, hier mal paar von meinem:







      Auf dem letzten Bild sieht man schön die GoPro´s für die Aufnahme der Mopeds
      Samstag nacht ging dann der Zeltplatz völlig unter. Das war vielleicht ein Regenschauer... Die beste Investition an dem Wochenende waren wirklich die Gummistiefel und der Regenschirm. Dank dem Regen ging es dann nicht zur NS ;( ;( ;( ;( Spontan wurde dann entschieden nach Kerpen zu der Michael Schuhmacher Go Kart Bahn zu fahren. War auch nicht schlecht. Dann ging es auch schon wieder 500km in die Heimat.

      Heute sind meine Reifen gekommen und ich werde meine Reifen mal montieren. Außerdem habe ich mir die Xenonbrenner Cool Intense von Osram sowie die Osram Night Breaker bestellt. Weil meiner rechter Brenner fängt schon an violett zu leuchten, Denke, dass ich die heute abend auch verbauen werde. Vielleicht komm ich sogar noch zur Dachantenne :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Norris“ ()

      Montag sind die LEDs von Hypercolor angekommen :) Wie immer super Verarbeitung und kein billig China Zeug.

      Leider hatte Hypercolor nicht mehr die Produkte die ich auch in meinem TT verbaut hatte. Dort habe ich alle LEDs mit 5000K. Hypercolor schrieb mir, dass es durch Zulieferer nicht mehr alle alten Produkte gäbe. Nun habe ich einfach mal die neue Serie ausprobiert. Wichtig war mir, dass ich das Neutralweiß behalte, dass ca. 5000Kelvin entspricht.
      Links sind die neuen Kennzeichenleuchten mit den kleineren LEDs drauf (5000k), rechts sind die bekannten Standlichter auch mit 5000 Kelvin und in der Mitte ist die Hypron Serie die eine höhere Lichtstärke hat (Pro Soffitte 90 Lumen). Vom Innenraum habe ich leider kein gescheites Bild machen können, aber es ist hell :D
      Preislich liegt man bei 42,50€ pro Fahrzeug. Allerdings habe ich bei der Hypron Serie die 39mm Soffitten anstatt die 42mm Soffitten bestellt. Ich hab einfach die Aufnahme ein bisschen kleiner gemacht und schon hat es rein gepasst. Wer natürlich die 42mm Soffitte haben will, der wird nochmal etwas mehr zahlen müssen.
      Nicht wundern, die Bilder wurden mit dem Handy aufgenommen, deswegen die schlechte Quali.



      Kennzeichenleuchten, links alt, rechts neu.



      Standlichtbirne



      Standlicht LED



      Jetzt leuchtet alles in dem schönen weiß und zum Xenon merkt man auch kein Unterschied mehr :)
      So, nach laaaaaaaanger Pause dank meines spinnenden Laptops, hab ich nun wieder die Möglichkeit ein wenig was zu schreiben. Hat sich nun ja wieder mal ein wenig was getan. Gerade optisch wollte ich dem kleinen mal was auffälligeres verpassen, weil schwarz ja nicht gerade das auffälligste ist. Und da schwebte mir natürlich gleich ein guter Gedanke durch den Kopf: Folie! Aber keine Vollfolierung, ist nicht mein Fall und sieht scheiße aus xD Aber seht selbst:

      Hab den Wagen erstmal poliert, dass die Oberfläche glatt ist. Dann den Wagen 2 Wochen dem Wetter ausgesetzt, dass diese Polierschicht größten Teils verschwunden ist um eine größt mögliche Haftung zu erzielen. Dann wurde er nochmal gewaschen und man konnte beginnen! (Achja, hier noch ein Dank an meinen Arbeitskollegen für seine tatkräftige Unterstützung)
      Nun erstmal den Wagen auf anständige Arbeitshöhe bringen.



      Erster Aufkleber war erstmal das große .:R Vielleicht weiß ja schon der ein oder andere was es werden soll



      Nach einiger Zeit waren dann die Aufkleber für Phase 1 drauf. Volkswagen Racing links/rechts und .:R Motorhaube/links/rechts. Anfangst hatte ich ja schon ein wenig "Angst", dass es in Photoshop besser aussieht als in real, aber seit dem der erste Aufkleber drauf war, wollte ich unbedingt den Rest!







      Jetzt konnte ich die restlichen Maße nehmen. Am nächsten ging es dann gleich wieder zu meinem Aufkleberfritzen um die nächsten Aufkleber anfertigen zu lassen.
      Nach ein paar Tagen hat er mich dann angerufen und ich konnte sie abholen. Die wurden natürlich am selben Tag noch angebracht.







      Und hier ist die Auflösung unseres heutigen Bilderrätsels
      Gran Turismo 5
      Lupo GTI Cup Car (J) ´03

      Mir hat der kleine Flitzer schon seit dem ersten Mal GT5 zocken gefallen. Bin damit schon einige Runden über die virtuelle Nordschleife gefahren ^^ Und da ich ja eh so Rennsport begeistert bin, musste ich natürlich auch das Design drauf haben.



      Zum Schluss noch ein schnelles Bild in der Garage



      Ist eben was anderes als man sonst überall sieht und er fällt auf. Auf einem Treffen hat der kleine mehr Blicke an sich gezogen als mein TT xD Bin ja mal auf eure Meinungen gespannt.

      @sancezz: Sind leider nicht zugelassen, aber das ist bis jetzt noch niemanden aufgefallen, selbst dem Tüv nicht. Leuchten ja in neutralweiß und vorallem nicht so stark die wie sonstigen LEDs auf dem Markt. Bei manchen Kennzeichenleuchten kann man ja meinen, dass sie einen Flutscheinwerfer sich dran gebaut haben :D
      So seit Ewigkeiten komme ich auch mal wieder zurück ins Forum :D
      Weiß jemand zufällig jemand, ob irgendwer irgendwo noch Recaro Konsolen
      hat und verkauft? Die Bucht kann man vergessen und neue wollte ich mir
      für den Preis nicht antun...

      Viel getan hat sich bei meinem nicht, aber dafür konnte ich endlich mal das Monotube in den roten schrauben :)
      Was soll ich sagen, ich finde es mehr als genial und sie findet es natürlich viel zu hart. Hab ihr noch vorgeschlagen, dass sie mein altes bekommt, weil sie es ja genau so haben wollte. War ihr natürlich nicht recht, jetzt muss sie damit leben :P



      Sie möchte es nicht zu tief haben, aber der Wagen hat sich auch nochmal ein ganzes Stück gesetzt. Von dem her ist es jetzt ziemlich gut



      Noch schnell die Achsvermessung gemacht, die Radhausschalen noch fertig bearbeitet und die Stoßstange wieder montiert.





      Und zum Schluss nochmal beide zusammen.

      So weiter gehts,
      ich musste mich nun schon seit langem mit den original Sitzen rum ärgern. Ich weiß zwar nicht warum, aber jedesmal, wenn ich eine kurze Strecke fahre, bekomm ich Kreuzschmerzen, von Langstrecken will ich gar nicht erst anfangen... :cursing: Also mussten schnell andere her. Hab kurzer Hand meine alten Recaro Speed Sitze und paar andere Kleinigkeiten verkaufen können. Somit hab ich für die die neuen Sitze gerade mal 30€ ausgegeben :D



      Nach einiger Zeit habe ich dann auch endlich mal gebrauchte originale Recaro Sitzkonsolen gefunden, nun konnte es dann endlich los gehen. In der Clubsport Aachen Gruppe und durch Guide seiner Homepage bin ich dann auf die Idee mit den Türverkleidungen gekommen. Also ab in Bauhaus, verschiedene Materialien für die Schlaufen und PVC Hartschaumplatten besorgt.



      Ab ging es in die Halle um endlich nach gefühlten Jahren mal wieder schrauben zu können. Als erstes wurden erstmal Schablonen für die Doorboards angefertig



      Am Fahrzeug nochmal überprüft, obs passt.



      Danach die Schablonen auf die PVC-Hartschaumplatten übertragen und dann konnte es zum Sattler meines vertrauens gehen. Er hat mir dann die schwarzen Metallösen in die Bänder und in die Platten geschlagen und was soll man sagen? neeeeeeeeoooooon :P



      Durch Zeitmangel hab ich mich dann erstmal an den Teppich ran gemacht. Hab das Navi dann auch noch gleich mit raus gerupft, hat irgendwie in letzter Zeit arg gesponnen...





      So schnell verging dann auch schon wieder der Nachmittag, aber eins kann ich voller Stolz noch sagen. Meine Freundin hat endlich mal (fast) ganz allein ihre Räder gewechselt :D (Hab sie auch noch im schönsten Moment fotografiert :P

      Neuer Tag, neues Glück.
      Morgens hab ich erstmal den einen Sitz, den ich mit zu meiner Mutter genommen hab, montiert. Lisa war natürlich bisl stinkig, dass ich auf meiner Seite schon den Recaro hab und sie noch in dem originalen Sitz hocken muss. Aber schaut schon mal lustig aus so.



      Vor allem muss ich den Beifahrersitz für die Schule original drin lassen, weil mein Mitbewohner gar nicht mit dem Pole zurecht kommt. Scheint wohl doch ein wenig zu eng für ihn zu sein :thumbdown: Dann heißt es in Zukunft so rum tuckern...



      Ach ja, fällt mir gerade noch ein. Im Innenraum ist es schon deutlich lauter geworden, ich hätte niemals erwartet, dass der fehlende Teppich so einen extremen Unterschied macht. Aber jetzt nach den paar Tagen hab ich mich schon wieder daran gewöhnt, bzw find es eigentlich ja auch gut, weil es nicht stört.

      Dann ging es wieder ab zur Halle um an den Türboards weiter zu machen. Ich mach mal ein kleines HowTo, falls es jemand interessiert.

      Über die Schablonen konnte ich dann noch die Position für die Griffschrauben (durch Erfühlen) und den Schalter heraus finden. Den Schalter hab ich leider paar Millimeter zu tief angesetzt, so dass er nun leicht auf der Fensterheberführung aufsitzt. Aber da dies ja ummantelt ist, macht es keine Problem. Falls ich nochmal eine auf der Seite machen sollte, dann werde ich das natürlich begleichen.

      Mal paar Daten zu den gekauften Materialien. Länge hab ich überall 1 Meter genommen und das kostet dann pro Stück ca. um 1€ rum.

      -4x 3mm PVC-Hartschaumplatten (langen vermutlich sogar 2 Stück)
      -Band rot 1000mm x 25mm
      -Band neon 1000mm x 25mm
      -Seil schwarz 1000mm x 6mm
      -Seil rot/weiß 1000mm x 5mm
      -Seil schwarz 1000mm x 3mm
      -Seil schwarz/rot/weiß 1000mm x 3mm
      -Pressklemmen 3mm á 10Stk.
      -Pressklemmen 4mm á 10Stk.
      -Blechschrauben 9,5mm x 2mm 100Stk. mit Flachkopf
      -4x Bastelkarton 500mm x 700mm (Schablone, jeweils 2 versetzt zusammen kleben)

      Die Ringösen kann man auch im Bauhaus kaufen, kosten um die 5€, aber sind dann halt nicht schwarz.

      Für die obere Türverkleidung reicht eine Platte für beide Seiten. Für die Unteren muss ich noch schauen, obs auch reicht.
      Die Schraubenlöcher für die PVC-Platte hab ich 4 in die Ecken gesetzt und dann ca. im 90-100mm Abstand eine weitere gesetzt. Abstand zur Kante 4mm, sind dann für die obere Verkleidung 19 Schrauben. Die Platten lassen sich super bohren und schneiden, hab für die Schraublöcher rund rum einen 3,5mm Bohrer benutzt, da 4mm schon zu schnapp an der Kante war. Für die Schlaufenbefestigung wars glaube ein 8,5mm Bohrer. Die Ringöse (Innendurchmesser 8mm) musste ich sehr weit nach vorne setzen, weil der original Seilzug so ewig lang ist und ich diesen auch so erstmal beibehalten wollte.
      Bei den Seilzügen hatten wir erst die dickere Schnur verwendet, aber die Pressklemmen waren so dick, dass diese beim Entriegeln fest hingen und das Schloss dauerhaft offen war. Mit den 3mm Seilen gab es keine Probleme.

      -2x Schlaufen: 225mm x 2,5mm, Ringöse (Innendurchmesser 8mm) 12,5mm vom Rand positionieren
      -2x Seil: 3mm, Länge:ca. 350mm, Schlaufe ca. 100mm lang verklemmen.

      PVC-Platte mit Panzertape fixieren und die Bohrlöcher ankörnern, Platte weg nehmen und die Löcher mit einem 2mm Bohrer bohren.
      Für den Schalter muss noch aus den Resten eine weiter Rechteckform erstellt werden, da die Verrastung für den Schalter bei 6mm liegt und die PVC-Platte nur 3mm stark ist.
      PVC-Platte hinten und unten fest machen und die Schlaufe unten ansetzen. Die original Schrauben können nicht mehr verwendet werden, da diese zu kurz sind. Die genaue Länge für oben und unten muss ich noch ermitteln. Hab eine längere genommen, abgesägt und mit Unterlegsscheiben innen untersetzt.
      Das Seilende durch die Ringöse durch fädeln und eine erneute Schlaufe (sehr klein) bilden, diese dann an den original Seilzug dran hängen und auf leichten (gefühlvoll) Zug spannen und verpressen. Zur Sicherung hab ich dies noch mit Isolierband umwickelt, dass sich die Verbindung nicht lösen kann, auch wenn sie schon recht fest war. Obere Schlaufe mit Unterlegsscheiben verschrauben und die restliche Platte auch verschrauben.

      Ergebnis:





      Das mit den Unterlegsscheiben ist auch nicht meine Art, aber ne schnellere Lösung hatte ich leider nicht. Falls genauere Bilder noch gewünscht sind, dann kann ich gerne noch welche für die andere Seite machen. Unten muss ich dann auch selber erst noch schauen.
      Freu mich schon richtig, wenn erstmal alle Verkleidungen drin sind :thumbsup:
      Kostenaufwand war bis jetzt ca. 40€ für alles.

      Achja, fast vergessen. An der Motorabdeckung die die kleinen Blenden mit Butylschnur untersetzt... endlich kein Klappern mehr. Schanier rechts hat sich irgendwie gelöst, festgezogen und Türfangband links ersetzt. Endlich sind die Kleinigkeiten auch mal gemacht.

      Die Airbagstecker hab ich auch nach Guide´s Anleitung angefertigt ;) Deutliche Kostenersparnis im Gegensatz zu den Fertigdingern, glaub für beide max. 30€ :D Hier nochmal ein Dank an Guide :)
      Zu Hause konnte ich mich dann wieder dran setzen und den zweiten Sitz rein machen, sowie die Rücksitzbank raus holen. Leider hat mir noch das Werkzeug aus der Halle gefehlt, dass ich die restlichen Sachen und die hinteren Gurte ausbauen konnte. Naja bleibt es erstmal so bis ich weiter machen kann.



      Schick so langsam gefällt mir das :).

      Ich glaube es sind für alle Teile von den Airbagadaptern ca. 20 €. Aktuell kosten die im Netz knappe 60,-€...

      Danken müssen wir allerdings Marcus, denn der hat vor Urzeiten mal "originale" von Recaro bestellt, die ich einfach sehr interessiert zerlegt und geprüft habe, um zu verstehen was daran 50,-€ kostet....und dann einfach nachgebaut habe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guide“ ()

      Ich freu mich auch jedes Mal aufs Neue, wenn ich meinem Ziel ein Stück weiter komme und er sich auch jedes Mal ein Stück besser fahren lässt :D

      Ja beim TT hatte ich die selben Sitze im TT Forum gekauft und dort waren die Stecker schon mit dabei, deswegen musste ich mich damals auch nicht drum kümmern.
      Aber aus Kleinzeug kann man meistens die beste Rentabilität erwirtschaften und keiner will sich mit sowas befassen, deswegen ist es schneller gekauft.

      Aber du hast recht, hab mir nochmal die Rechnung angeschaut

      6X0972783 2x Airbag-Steckergehäuse...... ..8,78€
      000979132EA 2x Einzelleitung vergoldet ....12,38€
      2x 2 Ohm Widerstände..........................0,70€
      Schrupfschlauch ca. .............................0,50€
      Gesamtpreis.....................................22,36€

      Kann man schon andere Sachen mit der Differenz kaufen :)
      Kommt hin so, aktuell nehme ich die Steckergehäuse inkl. Leitungen auf jedem Schrottplatzbesuch mit, diese Gehäuse sind in fast jedem VW seit 2000 verbaut, allein ein Touran liefert derer 6 Stück ;), und dafür wollen die hier nichts haben .....

      Hast du vor damit auch auf ner Rennstrecke zu fahren oder einfach "nur" weil es dir gefällt.
      Stimmt, die Variante mit dem Schrottplatz ist mir gar nicht mehr in den Sinn gekommen :D Auch eine gute Idee!

      Also momentan wird der Wagen noch als Alltagswagen genutzt, aber ich denke schon, dass er nach und nach dann als Ringtool genutzt wird. Zur Zeit ist mir das nicht möglich, da ich wieder Schüler bin. Aber war neulich bei meinem Klassenkameraden aufm Hocken mal wieder. Der fährt jetzt dann in der FHE-Group mit einem V8 E30. Sind aber auch genügend kleine Fahrzeuge dabei. Wäre also eigentlich recht interessant.
      Normal komm ich ja aus dem Motorrad "Rennsport", aber 4 Räder sind auch ganz lustig. Werde wohl die Saison mal ab und zu beim Kumpel aufm Übungsplatz mit fahren in Kirchheim u. Teck (bei Esslingen). Die haben ab und zu mal so kleinere Rennveranstaltungen und der Kurs wäre ziemlich perfekt für den kleinen Flitzer.
      Aber da sollte ich doch noch so manche Sachen vorher umsetzen, bzw würde ich noch gerne vorher umsetzen.

      So weiter zum Umbau.

      Auf der Beifahrerseite ging es an die Nieten von der Lautsprecherbox ausbohren... Wie ich diese Arbeit liebe, weil doch fast jedesmal diese blöde Niete siche mitdreht... Nach einer Weile hat doch dann doch noch funktioniert. Jetzt konnte ich dann endlich die Platte befestigen um die Löcher anzukörnern



      Die war dann auch ziemlich schnell befestigt und endlich war mal eine Seite fertig. Mir gefällt die Optik richtig gut, vor allem können solche Schrauben richtig schön aussehen 8o



      Nun konnte ich mich an die Fahrerseite ran machen. Ich hatte auch schon seit längerem das Problem, dass mein Fensterheberschalter für die Beifahrerseite "kaputt" war. Ich konnte das Fenster schließen, aber nicht öffnen. Hatte mir vor einer Zeit auch schon mal den Türkabelstrang angeschaut, aber der war in Ordnung. Als ich jetzt dann mal den Schalter in der Hand hatte, war mir alles klar. Der Vorbesitzer hat irgendwas am Schalter rum gefummelt, die Rastnasen vom Schalter selber abgebrochen und hinterher verklebt. Dies hatte sich dann einseitig gelöst. Kurzerhand, dass es endlich wieder funktioniert, musste leider der Lötkolben einem helfen und siehe da, es funktioniert wieder alles. Nebenbei mal erwähnt, dass das links die 3mm Hinterlegung für die Verrastung ist.



      Somit ist die obere Seite fertig



      Untere dann auch noch gemacht, alles verbaut und endlich hatte ich beide Seiten fertig



      Noch eine Ansicht von innen





      Hinten habe ich dann auch mal soweit alles raus gerissen. Werde wohl den Innenraum noch richtig schwarz lackieren, wenn ich mir das ganze so anschaue. Bin auch noch am überlegen, ob ich vielleicht die größeren Löcher in den Seitenverkleidungen mit der PVC-Hartschaumplatte dicht mache. Hab ja noch eine übrig.



      Die Hochtöner allein kann man für den Alltagsgebrauch ja nicht wirklich nutzen. Da wäre es sogar sinnvoller das Radio komplett raus zu rupfen. Hab kurzerhand die vorderen Boxen dann in die hinteren Seitenteile vorerst verlagert. Passt natürlich hinten nicht perfekte. Hab dann einfach die Stege abgeschnitten, die Box ausgerichtet und schon konnte man diese verschrauben. Ich muss sogar sagen, dass der Klang gar nicht mal so schlecht ist. Ich empfinde es sogar als besser, kann mich natürlich auch irren, weil ich mit Soundsystemen noch nie etwas am Hut hatte :D



      Und zum Schluss nach dem alles aufgeräumt war, mal nach meinem 2. geschaut, wie es ihm so geht. Ich würde mal sagen, dass der sich freuen wird, wenn er endlich wieder aus dem Winter geholt wird, aber das wird wohl frühestens im Juli sein ;(